Nackenfaltenmessung vor Harmonytest?

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich dachte immer, dass man entweder die Nackenfaltenmessung ODER einen Bluttest macht. Heute hab ich beim Feindiagnostiker abgerufen und der meinte jetzt, dass ich erst die NFM machen muss (Kosten 190 €) und dann erst den Harmonytest machen kann. Für mich hört sich das nach Abzocke an? Oder ist das wirklich so?
Der Harmonytest kostet dann entweder 299, 317 oder 379 €

1

Bei uns in der ganzen Umgebung wird auch erst der Us gemacht und dann der bluttest.
Wir wollten auch keine nfm naja was soll's...


Haben dann das firsttrimester Screening gemacht und den praena Test .

2

Das wird bei vielen ärzten so gemacht! Und sicher ist das ein wirtschaftliches Interesse, denn an der nfm verdient der Arzt das meiste, an dem harmony bekommt er vll vom jeweiligen Labor irgendwelche Gelder, fürs vermitteln! ABER= der Arzt macht die Regeln, was willst du machen?

5

Zu nem anderen Arzt gehen, der einen nicht abzockt! Es sind alles freiwillige Leistungen, die man selbst zahlt, die kann man bei jedem Arzt machen. 😊

7

Ja wenn du ein findest.... Aber ich hab die Erfahrung, das diesen braten viele ärzte schon gerochen haben.... Ich glaube man kann auch direkt beim Labor Blut einsenden, musst jemand findender es abnimmt

weitere Kommentare laden
3

Ich habe bei meinem Arzt angerufen und gesagt, dass ich den Harmonytest machen will bevor die nackenfaltenmessung ansteht.
War kein Problem. Blut wurde mir abgenommen, 2 Wochen später dann das ersttrimesterscreening inkl. Ergebnis vom Harmonytest!
Es ist wohl nicht der typische Weg, aber trotzdem nicht unüblich! Lg

8

Der Arzt hat trotzdem sein Geld kassiert :-D

10

Bei mir war der Preis für den Ultraschall der für den Harmonytest
Gemacht werden muss, bei kosten inkludiert.
Ich musste nichts extra für den Ultraschall bezahlen...

weitere Kommentare laden
4

Ähh lass dich da mal nicht aufs Korn nehmen! Das sind alles FREIWILLIGE Leistungen. Die kannst du machen, musst es aber nicht.

Ich konnte swlber entscheiden was ich mache. Hab mich für die NFM (110€) entschieden und gesagt, sollte etwas auffällig sein, dann mach ich den Harmonytest.
Ich hätte aber auch nur den Harmonytest (299€) machen können. Oder halt auch garnichts. Hab aber alles bei meinem Gyn machen können und musste nicht extra wohin.

Vg Skyler

6

Hallo!
War bei mir auch so. Erst Ultraschall(allerdings nicht nur die Nackenfaltenmessung sondern ein zienlich ausgiebiger Fehlbildubgsultraschall) dann Praena-Test. Der Arzt erklärte es damit,dass er erst schaueb möchte/muss ob es Auffälligkeiten gibt denn wenn dem so wäre, wäre der Praena-/Harmony-Test kontraindiziert(weil nicht genau genug) denn dann eigentlich eine invasive Diagnostik notwendig wäre, sprich Fruchtwasseruntersuchung o.ä. um eben sicher etwas festzustellen bzw in Idealfall: auszuschließen.

15

Wie die anderen hier schon schrieben: Du kannst selbst entscheiden, welche Untersuchung du machen lassen willst, ob nur eine oder beide und in welcher Reihenfolge.

Ich habe nur den Praenatest machen lassen. Da meine alte Ärztin das nicht angeboten hat, bin ich in ein Labor zur Blutabnahme, die haben das dort eingeschickt und mir die Testergebnisse dann per Post zugeschickt. Bei mir war im Vorfeld nicht mal ein Ultraschall erforderlich (den hätte das Labor sowieso nicht gemacht).

Falls dein Arzt sich da nicht drauf einlässt und auf die NFM besteht: Frag mal bei den Anbietern vom Praena- und/oder Harmony-Test an, die stellen dir eine Liste mit teilnehmenden Ärzten und Labors zur Verfügung.

16

Hey das ist nicht korrekt sondern nur Geldmacherei 🙄
Wir haben den Harmony machen lassen und das einzige war vorher nochmal ein Ultraschall dass es dem Baby gut geht und dann ist das Blut abgenommen worden.

17

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen. Ich hab heute die Ärzteliste von Cenata (Harmonytest) durchtelefoniert und eine Praxis in Ingolstadt gefunden. Die nehmen 50 € für Beratung und Blutabnahme und dann bekomm ich noch eine Rechnung direkt vom Labor.