3.Wert bei Zuckertest knapp unter Grenzwert, wer kann mir Tipps geben?

Hallo zusammen!

Ich hab gestern bei 35+2 zum dritten Mal in dieser Schwangerschaft einen großen Zuckertest gemacht. Mein Sohn in meiner letzten Schwangerschaft kam mit 4600 g auf die Welt, da wurde aber kein Gestationsdiabetes festgestellt. Der letzte OGTT wurde damals allerdings in der 32. Ssw durchgeführt und ich hab mich immer gefragt, ob ich den Diabetes vielleicht spät noch entwickelt habe.

Die anderen beiden Tests in dieser Schwangerschaft waren in der 23. und 29. Ssw und alle Werte jeweils weit unter den Grenzwerten. Beim gestrigen Test kamen nun folgende Werte raus

Nüchtern 66
Nach 1 Stunde 152
Nach 2 Stunden 150

Die ersten beiden Werte sind ja gut, nur der dritte Wert ist nur knapp unter dem Grenzwert von 153. Kennt sich jemand von euch aus, was es bedeutet, wenn der dritte Wert relativ hoch ist? Der Wert ist ja auch gegenüber dem Wert nach einer Stunde kaum gesunken. Kann ich dem irgendwie durch Ernährung entgegenwirken? Mein Arzt kennt sich leider nicht so aus und sagt nur, ich soll nicht viel Süßes essen, aber das mache ich sowieso nicht 🤷🏼‍♀️

Danke und liebe Grüße, Ini

1

Bewegung lässt den Blutzucker sinken. Ich würde mal versuchen spätestens eine Stunde nach dem Essen etwas Bewegung einzuplanen, damit der Wert dann abgefangen wird.

2

Ok, das kann ich versuchen. Bewegung kommt auch wirklich zu kurz in den letzten Wochen dank Symphyse und Ischias. Wie lange müsste ich denn spazieren gehen, damit es was bringt? Danke auf jeden Fall für deine Antwort :-)

3

Da ich in beiden Schwangerschaften Probleme (leicht erhöhte Werte) mit dem Zucker hatte bzw momentan hab, kenne ich mich ein wenig damit aus. War deshalb auch im KH bei einer Diabetologin.

Das Wichtigste ist es erstmal die einfachen Zucker zu meiden, also alles, was Rohrzucker enthält (Kuchen, Tadeln Schokolade...) und Fruchtsäfte. Auch wenn diese frisch gepresst sind, es sind einfach zu viele Früchte, somit auch zu viel Fructose, in einem Saft enthalten. Diese Dinge führen nämlich dazu, dass du Zuckerpiks hervorrufst, die dein Körper schlechter abbauen kann. Deshalb ist es wichtig, dass der Zucker langsam in deinen Körper/ dein Blut gerät.

Kleinere Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Abendessen) und z.B. zwei Snacks.
Bei mir sieht es so aus (ein Beispiel):

6:00/7:00 Frühstück (4EL Haferflocken, 150ml Milch zum Kochen bringen; paar Blaubeeren, 1/4 Apfel, 3EL Nüsse/Samen; Kaffee mit Milch)

11:30 Mittag (125g Tortellini mit selbstgemachter Gemüsesoße + Sahne + Käse)

15:00 Snack (3EL Natur Yoghurt + halbe Banane)

18:00 Abendessen (60g Vollkornbrötchen mit Käse und einem Ei)

21:00 Snack (2EL Natur Yoghurt, Nüsse, paar Blaubeeren)

Es ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich, welche Mengen man zu sich nehmen kann. Bei mir sind es (BMI 19 mit einem Startgewicht von 58.2kg und 175cm):
- 14 Einheiten Kohlenhydrate (also 14x15g Carbs, die enthalten sind in Weizenprodukten, stärkehaltigem Gemüse, nudeln, Reis, Milchprodukten und Obst)
- 8 Einheiten Proteine (Beispiel für 1 Einheit: 3EL Nüsse/Samen; 30g Fleisch/Fisch, 1 Ei(-weiß), 250ml fettarme Milch; 200g Naturjoghurt; 30g Käse)
- 2 Einheiten Obst (z.B. eine kleine Banane und 100g Blaubeeren/Apfel)
- mindestens 1000mg Calcium in der Schwangerschaft (pro Mahlzeit kann der Körper max. 500mg aufnehmen)

Dabei sollte man beachten, dass wenn man zum Beispiel ein Glas Milch trinkt, nicht nur 1 Einheit Kohlenhydrate zu sich nimmt, sondern auch 1 Einheit Proteine und ca 300mg an Calcium.

Diese Angaben wurden natürlich speziell für meine BMI-Klasse errechnet. Falls du einen wesentlich höheren bMI hast (>23 oder sogar >27.5) sind die Kalorien, die du täglich zu dir nehmen darfst geringer! Aber dazu kann ich dir leider nicht mehr erzählen.

Ist jetzt ein langer Pist geworden, aber trotzdem hoffe ich, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße

PS: Mein erstes Bany kam mit 2800g und 49cm zur Welt

4

Danke für die ausführliche Antwort! 😃 Bin gerade etwas geschockt, ich esse wahrscheinlich ungefähr 3x so viel wie du 🙈 das sind ja echt Miniportionen. Ich glaube, davon würde ich richtig krass abnehmen. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein? Ich bin mit 66 kg bei 172 cm in die Schwangerschaft gestartet und nun in der 36. Ssw bei 15 kg Zunahme. Könnte weniger sein, aber gerade im letzten Monat hab ich kaum noch zugenommen...

Einfachen Zucker / Kohlenhydrate und Säfte esse / trinke ich ohnehin schon nicht wirklich. Ich esse aber auch kein Fleisch, darum ist meine Ernährung wahrscheinlich recht hoch an Vollkornprodukten. Vielleicht sollte ich darauf achten, mehr Eiweiß zu mir zu nehmen. Nur zweimal am Tag eine kleine Portion Obst ist für mich auch wenig. Im Moment esse ich so gerne Clementinen, weißt du zufällig, ob die ok sind oder eher schlecht für den Blutzucker? Und darf ich Obst zwischen den Mahlzeiten essen oder lieber zu den Mahlzeiten?

Und wie ist es mit Kartoffeln, ich esse abends oft einfach 500 g Kartoffeln mit etwas Butter und Salz. Das sollte ich wahrscheinlich auch nicht tun? 😥

5

Hi, schickt dein Frauenarzt dich jetzt nicht zum Diabetologen? Der gibt dir dann eigentlich ein Blutzuckermessgerät. Mit dem kannst du dann überprüfen, auf welche Lebensmittel dein Blutzucker wie reagiert.
Ich bin der Meinung, dass nicht jeder Körper gleich ist. Kartoffeln waren für mich nie ein Problem. Schokotorte übrigens auch nicht. Laugengebäck hat meinen Blutzucker dafür in die Höhe getrieben.
Bei mir kommt es demnach auf die Fett/ Kohlenhydratemischung an.
Lg TanteLillifee mit Blume auf dem Arm

weitere Kommentare laden