Ergebnis NFM 3,5

Guten Abend ladies,

Hatte vorhin die nackenfaltenmessung und mir geht nun einiges durch den kopf.

Ich denke man fühlt es doch wenn es dem baby gut geht, oder?

Ich bin zumindest mit der Einstellung hingeganen alles ist super.

Zum US: herz alles in Ordnung, kopf alles super, hirn super, alles super..
.. bis auf die nackenfalte mit 3,5 cm

Er hat uns gesagt, dadurch das das nassnbein so gut ausgeprägt und sichtbar ist, das downsyndrom zu fast 100 Prozent ausschließen kann.

Er empfiehlt auch nicht den weiteren bluttest, da er meint das es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine trisomie hat.

ABER: mit meinen 27 jahren ist die nackenfalte mit 3,5 auffällig das er mir zur Plazenta Untersuchung rät, da es möglich wäre, dass das Kind einen anderen gen defekt habeb könnte..

Ich bin an dem Punkt wo ich sag, nein ich fühle es ist alles in Ordnung. Was denkt ihr? Sollte ich die Plazenta Untersuchung durchführen nur weil die nackenfalte etwas dicker ist als die norm?

Alles liebe und gute nacht :) danke für eure Antworten

1

Schau dir doch mal das hier an:
https://youtu.be/YPCxqVhAKVM
Ich würde mir weitere Biopsien etc wirklich gut überlegen.

LG

2

Ich bin zwar noch nicht so weit wie du, aber wenn dir dein Gefühl sagt, dass du es nicht machen willst, dann lass es! Du musst dir halt die Frage stellen, ob die mögliche, unwahrscheinliche Konsequenz für euch einen Unterschied machen würde? Wenn nicht dann lass es und erfreue dich deinem Baby. Der Arzt muss sich nur leicht vermessen haben und schon kommt so ein Wert raus... Mach dich nicht verrückt, es ist alles gut.
Ich wünsche dir alles Liebe ❤️🍀

3

Wenn du das Kind in jedem Fall behalten möchtest und annimmst, wie es ist, auch wenn es gegebenenfalls doch irgend ein Gendefekt haben könnte, dann kannst du dir diesen Untersuch auch sparen und auf dein positives Bauchgefühl vertrauen!
Ich für meinen Teil würde in jedem Fall wissen wollen, ob mein Kind was hat und was es hat und würde mich drauf vorbereiten wollen, auch psychologisch!
Aber da geht geht jeder anders damit um!
Es ist und bleibt eine schwierige Entscheidung!

Ich wünsche euch in jedem Fall alles Gute!

Gute Nacht

jamygri mit Lena (20 Monate) an der Hand, Ael im Herzen, und Baby (15+6) im Bauch

4

Ich kann mir in etwa vorstellen, wie es dir geht. Bei mir ist die Diagnose zwar eine ganz andere (kleine Zyste in der Lunge), aber auch ich habe das feste Gefühl, dass mit dem Kleinen alles in Ordnung ist und halte das für einen absoluten Segen! Man würde sich ja sonst nur verrückt machen. Trotzdem habe ich weitere Untersuchungen machen lassen bzw. in meinem Fall einfach eine zweite Meinung eingeholt. Es geht bei mir ja auch nicht um einen möglichen Gendefekt sondern um die bestehende Möglichkeit, dass mein Sohn nach der Geburt Hilfe beim Atmen braucht. Und da ist es mir natürlich wichtig, dass auch die Ärzte im Krankenhaus darauf eingestellt sind.
Ich weiß jetzt nicht genau, was eine Plazentauntersuchung bedeutet. Ist die mit einem Risiko verbunden? (So wie bei der Fruchtwasseruntersuchung?)
Ansonsten würde ich zum Prena- bzw. Harmony-Test raten, um Gewissheit zu bekommen. Für mich wäre es einfach wichtig, dass ich mich so gut es eben geht darauf vorbereiten könnte, was mich nach der Geburt erwartet.
Aber da hat ja jeder eine andere Einstellung.

5

Auf keinen Fall Plazenta oder Fruchtwasser Untersuchung !

Die beste Alternative ist der harmony Test oder der praenatest... die sind zwar recht teuer aber es stellt absolut kein Risiko für dich oder dein Kind dar!!

Ich drücke dir die Daumen das doch alles gut ist ! Fühl dich gedrückt!

Lg Sabrina 15+1

7

Der Harmony erkennt nur Trisomien. Und laut Arzt ist es keine Trisomie. Was bringt ihr das also? Erst nachdenken, dann schreiben!

10

Wichtige Info, danke!
Aber den letzten Satz hättest du dir sparen können 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, wenn dein Kind ansonsten gesund aussieht und du es trotzdem bekommen möchtest- selbst wenn es einen Gen Defekt hat- musst du nicht zwangsläufig so eine Untersuchung machen. Ich persönlich würde aber Gewissheit wollen, einfach um mich dann auch darauf vorzubereiten. Mein Sohn hatte auch eine viel zu dicke Nackenfalte und noch einige weitere starke Auffälligkeiten, sodass weitere Untersuchungen unumgänglich waren - aber dein Kind ist ansonsten gesund, da kommt es auf dein persönliches Sicherheitsgefühl an, ob du weiter untersuchen lassen möchtest. Alles Gute 🍀

8

Ich würde lieber in naher Zukunft nochmal die NfM durchführen lassen.
Wir haben Freunde da war NF und Herz auffällig. Bei zweiten messen war alles unauffällig. Raus kam ein kern gesundes Kind.
Alles Gute dir!

9

Erstmal hallo :)
Wir selbst hatten zwar keine NFM, aber dafür eine erkennbare fehlbildung in der 12. ssw. Daraufhin wurde uns auch eine plazentabiopsie empfohlen. Und klar ist da immer ein Risiko dabei, aber es ist eig sehr gering. Wir sind sehr froh das wir die biopsie gemacht haben und nun wissen das unsere kleine genetisch gesund ist.
Am Ende muss jeder für sich selbst wissen was ein Ergebnis einer solchen Untersuchung für ihn bedeutet. Und wie schon andere geschrieben haben, wenn man dann weiß was los ist, kann man sich auch viel besser drauf einstellen als dann zur Geburt zu erfahren das was nicht Stimmt. Ist oftmals dann auch eine Frage in welches Krankenhaus man dann gehen sollte zur Entbindung. Also überlegt am besten für euch, was die Untersuchung für euch heißen würde und wie ihr dann damit umgehen wollt. Und am Ende wisst ihr vllt auch das doch alles gut ist und das beruhigt :)

Außerdem werden solche Untersuchungen von Spezialisten gemacht die das Tag täglich machen. Klar kann auch mal was passieren, aber glaube das Risiko lag bei 0,5 - 1%. Und wenn man mal schaut wie hoch das fehlgeburtsrisiko allg. in der ssw ist, dann ist es nicht viel mehr finde ich.

Lg MeinKiwu (30+2)

12

***Wir sind sehr froh das wir die biopsie gemacht haben und nun wissen das unsere kleine genetisch gesund ist. ***

Man kann praenatal (und auch postatal) gar nicht feststellen, ob ein Kind genetisch gesund ist. Man kann nur gezielt das ein oder andere ausschließen. Wenn zB der Gendefekt XY mit einer bestimmten Fehlbildung einhergeht, dann kann man diesen einen (oder auch zwei/drei) nachprüfen. Ich kenne viele Kinder mit einem Gendefekt, den man gar nicht oder erst nach jahrelanger Suche findet.

Und so eine Untersuchung ist zwar mit einem "geringen" Risiko verbunden, aber nur für eine Diagnostik würde kein Mensch mit gesundem Menschenverstand sein geborenes Kind einem Mortalitätsrisiko von 1-2 % aussetzen. Bei Ungeborenen scheint man dieses Risiko anders einzuordnen. Aber die Ärzte sagen ja auch immer, dass es in ihrer Praxis noch nie zu einer Fehlgeburt dadurch kam, lassen sich aber im gleichen Atemzug unterschreiben, dass du um das Fehlgeburtsrisiko weißt. Warum das, wenn sie sich doch sicher sind, dass es bei ihnen in der Praxis nicht passiert?

14

Also da die kompletten Chromosomen überprüft wurden und wir ein Bild von den Chromosomen bekommen haben, würde ich stark davon ausgehen das die Genetik geprüft wurde. Und dabei wurde keine trisomie oder monosomie festgestellt. Natürlich ist uns auch bewusst das es eine 100%ige Sicherheit nicht gibt. Auch ein US ist keine sichere Methode. Aber man konnte zumindest das meiste ausschließen. Und die Zeit damals war für uns schrecklich, und auch heute haben wir noch sorgen um unsere kleine. Uns ist auch bewusst das wir erst 100%ig wissen was Sache ist wenn sie auf der Welt ist. Aber wir sind trotzdem froh diese Untersuchung gemacht zu haben!
Außerdem habe ich bereits ja gesagt das bei uns schon eine fehlbildung ersichtlich war. Deswegen war es ja bei uns nicht nur aufgrund einer Diagnose.
Aber ich denke einfach das viele erstmal sich aufregen ohne zu wissen wie man sich wirklich in so einer Situation fühlt. Und wie man sich gerade in solch einer Situation entscheidet.
Wenn dein Kind krank wäre und du nicht weißt was los ist, gehst du doch auch zum Arzt und lässt sämtliche Untersuchungen machen. Und wenn es neunmal keine andere Untersuchung gibt die mehr Sicherheit gibt!? Ein bluttest hätte nur eine Wahrscheinlichkeit ergeben oder nur trisomie 13,18 und 21 geprüft. Das hätte bei uns nicht gereicht.

Also vllt nicht gleich so vehement gegen solche Untersuchungen wettern, sondern die Situation erkennen. Am Ende soll doch jeder für sich selbst entscheiden und niemand wollte hier jemanden sagen was er zu tun oder zu lassen hat. Und meine Meinung dazu war eben das wir froh sind diese Untersuchung gemacht zu haben. Uns geht es dadurch viele besser, wir haben wieder Hoffnung und kämpfen jetzt für unsere kleine.

weiteren Kommentar laden
13

Guten Morgen,
ich bin gerade mit Hilfe der Suchfunktion auf deinen Beitrag gestoßen.
Hast du schon eine Entscheidung getroffen bzgl. weiterer Untersuchungen?

Ich bin letzte Woche Dienstag komplett unvoreingenommen zur NFM gegangen und alles sah super aus, bis auf die Nackenfalte mit 3,1. Zusätzlich konnte man das Nasenbein nur schlecht erkennen, auf Grund der Lage des Kindes.

Mein Arzt sagte, er sieht die Chance, dass das Kind komplett gesund ist, als hoch an, aber mich hat das natürlich trotzdem total verunsichert und ich hatte plötzlich irgendwie gar kein gutes Gefühl mehr. Er hat mir zur Sicherheit zu dem Bluttest (Prena) geraten. Plazenta und Fruchtwasseruntersuchungen würde er erst als aller letzte Maßnahme ergreifen, da diese mit Risiken verbunden sind.
Jetzt warte ich seit einer Woche auf die Blutergebnisse (könnte im schlechtesten Fall noch eine Woche dauern) und bin kurz vorm durchdrehen. Grundsätzlich bringt mich eigentlich nichts aus der Ruhe, aber das macht mich echt fertig...

Ich drücke uns Beiden die Daumen, dass mit unseren Zwergen alles ok ist :-)

15

Hallo und guten Morgen :)

ja, ich habe gestern dem Arzt mitgeteilt, dass ich keine invasive Untersuchung machen möchte. Also keine Plazentapunktation.
Für uns stand nach dem Wochenende jedoch auch fest, es würde keine Abtreibung geben.

Nachdem Sonntag Abend dann noch das Blutergebnis kam, und ich gestern früh ein kurzes Telefonat mit dem Arzt führen durfte --> Blutergebnis hat meine Wahrscheinlichkeiten noch mal nach oben korrigiert.

Lt. Arzt: Seiner Erfahrung und Einschätzung nach - Ultraschall ok - Blut ok - Nackenfalte nicht ok ... kommt vor... er MUSS die Untersuchung empfehlen, hat mir aber auch Mut zugesprochen, dass es seiner Erfahrung nach zu großer Wahrscheinlichkeit nichts sein wird :)

Bin zur Kontrolle in der 16 SSW wiederbestellt. Wenn dann Herz und restlichen Organe in Ordnung sind, wird er Entwarung geben :)

Alles Liebe auch für dich!

16

Das klingt doch prima. Wenn das Blutergebnis gut ist, würde ich auch keine weiteren Untersuchungen machen lassen.

Man soll sich von diesen ganzen Tests und Eventualitäten auch einfach nicht verrückt machen lassen, auch wenn´s schwer fällt (mir zumindest).

Ich hoffe, ich kriege jetzt bald einen Anruf vom Arzt mit den Ergebnissen.

Eine schöne und unbeschwerte SSW weiterhin :-)