Herzschlag von Mama und Baby

Hallo Ihr Lieben!
Man sagt ja, dass das Baby ca eine Herzfrequenz von 150 hat und somit doppelt so schnell schlägt wie das Herz der Mutter. Ist damit allgemein gemeint, dass das Herz einer erwachsenen Frau ca 75 mal pro Minute schlägt oder ist die Herzfrequenz vom Baby tatsächlich doppelt so hoch wie das der Mutter? Soll heißen, wenn mein Puls hoch ist, ist der von meinem Baby automatisch auch höher?
Alles Liebe
Anja
Mit 2 ⭐und Herzenswunsch 12ssw

1

Hallo Du,
Das sind Richtwerte. Man sagt das halt so, damit auch der Laie weiß, wo der Referenzbereich liegt. Der Puls des Babys wird von seinem eigenen Organismus bestimmt. Er ist nicht automatisch doppelt so hoch wie deiner. In meiner ersten Schwangerschaft zb hatte meine Maus immer einen Puls um 150 und ich von 60.
Alles Liebe und Gute für Deine Kugelzeit!

2

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort! Mein Krümel hat eine Puls um die 180. Meiner ist allerdings auch etwas höher als der Durchschnitt, deshalb dachte ich, dass es daran liegt. Der Arzt meinte, in dem frühen Stadium kann das schon sein. Und ich hab es mir verkniffen danach zu googeln, weil da bestimmt nur Horrorstorys rauskommen und ich mir ohnehin schon viel zu viel Sorgen mache...
Danke und alles Liebe
Anja

3

Die Normwerte fürs Baby sind 140-160 in den fortgeschrittenen SSW.
Dein Puls ist abhängig davon, was du gerade machst, .. aber der Ruhepuls liegt bei 60-80.

4

Hallo liebes... Nein das is nicht ganz richtig...
Die 150 und so sind richt Linien.
Dein Herzschlag ist ca 80 bis 100 .. ist ja generell etwas höher in der Schwangerschaft ... das Herz feines Baby ist ca 140 bis auch mal 170 oder 180 .. je nachdem ob es wach ist oder schläft ...
Aber nur weil deine höher ist ist es vom Kind nicht auch :)
Hat ja bereits einen eigene Kreislauf...
Drück dich

Wie kommst du denn darauf ?

LG Melli mit Leo im Herzen #herzlich und Kämpfer Mukel im Bauch #verliebt

6

Danke für deine Antwort, Melli!
Wenn das Krankenschwesterwissen auslässt 😅 ich komm halt doch aus der neuro/Psychiatrie...
Mein eigener Puls ist generell etwas höher als die Norm, was kein Problem ist. Bei den letzten beiden Untersuchungen hatte das Baby einen Puls von 180 und ich dachte, dass es da vl einen Zusammenhang gibt. Ich wollte es nicht googlen, weil bestimmt wieder nur Horrorstorys dabei rauskommen und das will ich mir nicht antun. Der Doc meinte nur, dass das so früh schon mal sein darf.
Wird schon okay sein!
Alles Liebe

7

170/180 ?? Das ist aber sehr viel. Bei meinen ctgs ist der Normbereich immer markiert. Wenn die Kleine schläft liegt ihr Puls niedriger (bei 120), sobald sie wach ist, bewegt sich die Kurve immer zwischen 140-160, aber nie höher.

weiteren Kommentar laden
5

Das hängt nicht 100 prozentig voneinander ab. Meist turnen die Kleinen, wenn Mama zur Ruhe kommt oder sie schlafen, wenn man gerade gut zu tun hat und der Bauch schaukelt ;-)

Beim letzten ctg war es bei uns 170 Baby und 50 Mama (hab immer einen niedrigen Blutdruck und Puls). Der Kleine war fleißig am strampeln.