Geburtsverlauf nach Zervixinsuffizenz ggf. mit Pessar

Huhu ihr Lieben,

ich bin heute 30+1. 26+ wurde bei mir eine Zervixinsuffizienz mit starker Trichterbildung festgestellt. Zuletzt war mein Gmh nur noch bei 1,6cm, mir wurde dann ein Pessar eingesetzt.
Meine Fragen sind, wann (Ssw) habt ihr entbunden? Wie war die Geburt? Vielleicht auch speziell an Mehrfachmamas..

Ich bekomme mein drittes Kind. Die letzte Geburt ist erst 12,5 Monate her. Es ist ja jetzt schon verkürzt und alles butterweich. Ich hab echt Angst dass ich es nicht mehr ins Krankenhaus schaffe..🙈 wie seht ihr das?

Falls doch.. Ist eine ambulante Entbindung, bei weiterem Normalverlauf, trotz der Probleme in der Schwangerschaft möglich?

Ich rede natürlich auch nochmal mit meiner Ärztin/Hebamme, eure Erfahrungen interessieren mich aber trotzdem. Mir fallen solche Fragen immer spät ein.🙈
Berichtet bitte einfach mal...

Liebe Grüße

1

Schliesse mich gerne an. Mein Pessar wurde bei 26+6 gelegt wegen verkürztem Gebärmutterhals und Trichterbildig. Vor dem Legen 1.4cm, jetzt 2.4cm Länge.

Ich hoffe auch, dass ich die 35+0 erreiche und somit dann natürlich gebären kann. Freue mich über eure Erfahrungen.

Liebe Grüsse
Daniela

2

Guten Abend 😊

Ich bekam das Pessar bei 28 plus irgendwas gelegt, da ich Kontraktionen, einen geöffneten Muttermund sowie einen innerhalb einer Woche um über 1cm verkürzten GMH hatte.
Ende vom Lied:
Die Geburt meiner Twins musste an 38 plus 2 eingeleitet werden, da sie vermutlich auch jetzt noch drinnen wären 😎

Alles alles Gute 😍

3

Das ist doch sehr ermutigend, dass deine gar nicht mehr raus wollten :-)

Mein Pessar wird bei 35+0 entfernt, bzw später, falls der Kleine noch keine 2000g hätte. Er wächst nicht mehr so gut, das wird jetzt gut überwacht.

Liebe Grüsse
Daniela

weiteren Kommentar laden
4

Hallo blacky
Bei mir wurde in der 23Woche ein verkürzter Gebärmutterhals diagnostiziert. Der Hals war auf 2.4cm verkürzt plus eine Infektion. Mußte deswegen ins Krankenhaus wo mir gesagt wurde 3Tage Antibiotika und dann ein pessar. Leider ist der Hals in diesen 3Tagen auf 0,5cm zurück gegangen. Deswegen konnte kein pessar gelegt werden. Ab da hieß es absolute Bett ruhe und eine stationäre Aufnahme. Im ganzen lag ich 14Wochen im Klinikum Aachen ohne das Bett verlassen zu dürfen.
In der 36Woche dürfte ich die Klinik verlassen,mit den Worten es könnte jetzt jeden Tag so weit sein. Was nicht der Fall war. Mein Sohn ist in der 38gsten ➕ 4 gesund und auf natürlichen weg zu Welt gekommen.. Heute ist er 5Jahre alt. Ich selber war bei der Geburt schon 42Jahre alt und er war mein erstes Kind.
Alles Gute und viel Glück.

5

Hallo

Ich bekam mein pessar bei 21+0 mit einem gebärmutterhals von 1,7, der Rest verlief normal. Bei 38+0 sollte ich es gezogen bekommen aber ein paar Stunden vor gyn Termin hatte ich einen blasensprung. Die in der Klinik hatten sich dann auch noch Zeit gelassen mit ziehen da das ctg keine wehen aufgezeichnet hat. Auf mein drängen haben sie sich irgendwann darum gekümmert.

Die ersten wehen hatte ich in det Nacht um 3 Uhr gespürt, blasensprung gegen 4 Uhr und um 8:05 Uhr war meine Tochter da.
Sie ist mein 2. Kind. Das es schnell gehen wird hatte man mir schon gesagt, da es bei meinem Sohn auch so flott ging.

6

Ich lag ab der 23. Woche im kh. Gmh verkürzte sich weiter trotz bettruhe und Co. In der 28. Woche bekam ich bei 1,2 cm den pessar gelegt und durfte zwei Tage später nach Hause. Trotzdem weiterhin schonen. In der 38. Woche wurde mir der Ring von meiner Frauenärztin entfernt, natürlich in Rücksprache mit dem Krankenhaus. Ich spürte sofort wieder den Druck nach unten.. Der kleine Mann blieb noch exakt eine Woche drin. In der 39. Woche kam er ganz flott zur Welt. In meiner jetzigen ss läuft bisher alles gut. Ich bin in der 22. Woche und der gmh liegt bei 4,7 cm.

Alles Liebe für euch!