Schwanger aber sehr dünne Gebärmutterschleimhaut

Bin seit ein paar Tagen in Beobachtung bei meiner FÄ wegen Schmierblutungen und Verdacht auf ELSS. Hcg an ES+13 war 58, heute an ES+16 175. Allerdings ist die Schleimhaut so gut wie gar nicht aufgebaut (ca. 3mm). Ich stelle mich auf den Worst Case ein, aber gab es jemand der trotz geringer Schleimhaut trotzdem eine intakte SS hatte und keine ELSS?

❤️❤️❤️

1

Das mein bei ES+13 von einer ELSS ausgeht ist echt unglaublich... was will man denn da sehen? Bei ES+16 ist man doch grad erst überfällig.. das die Ärzte gleich vom schlimmen ausgehen ist für mich unbegreiflich.. bitte einfach mal der Natur ihren Lauf lassen.. genau das war vor kurzem bei meiner Freundin der Fall. Wollten sie sogar ausschaben weil man ein ES+16 nichts gesehen hat 🙄 Gott sei dank hat sie dann gewartet bis zur 8. Woche und was war? Normal entwickeltes Baby.
Bitte warte doch noch etwas. Diese hcg gemesse ist auch so schlimm.
Alles gute für dich.

Lg Hoffnung2018 mit babyboy 29 ssw ❤️

2

Es geht hier nicht um nichts sehen im frühen Stadium, sondern um die Gebärmutterschleimhaut die minimal vorhanden ist und die Schmierblutungen. Beides Anzeichen einer ELSS, die wohlbemerkt tödlich enden kann, wenn zuspät erkannt.

Ärzte sind gesetzlich dazu verpflichtet eine solche Verdachtsdiagnose zu stellen, wenn ein solcher "Befund" vorliegt, das wissen die meisten aber nicht, dass sie dies müssen und schimpfen dann.

In meinem Fall hat genau dieses Vorgehen in der gleichen Situation, mir den Eileiter gerettet und dafür gesorgt, dass ich heute über besagten Eileiter überhaupt noch schwanger werden konnte.

Hört auf über zu vorsichte Ärzte zu schimpfen, natürlich ist ein solches vorgehen beängstigend und nicht schön, aber lieber zuviel statt zu wenig kontrolle.
Wenn alles gut ist, ist es ja um so besser, wenn nicht, dann rettet es im Falle einer ELSS nicht nur vllt den Eileiter, sondern auch vielleicht das Leben.

Ich für meinen Teil, hatte lieber eine ELSS die durch meinen Gyn anfang der 6 ssw festgestellt wurde durch die Kontrollen, als wie eine bekannte die in der 9 Ssw mim RTW ins KH musste, wegen einer Not-OP mit geplatztem Eileiter, den sie auch noch verlor, weils keiner erkannte.

Bei Verdacht auf ELSS kann man der Natur leider keinen freien Lauf lassen ist wahrlich nicht schön, aber nötig.

Vg Skyler

3

Huhu Liebes 🌸

ich kann dir leider keinen Mut machen, bei mir war im März die gleiche Situation und es war wirklich eine ELSS.

Ich finde es gut, dass dein Doc dich engmaschig kontrolliert. Das zittern, hoffen und bangen ist nicht schön und raubt einem den letzten Nerv, ich weiß das zu gut.
Habs jetzt das zweite mal durch mit dieser ungewissheit und den ängsten.

Aber es ist wichtig, dass es kontrolliert wird, da eine ELSS lebensgefährlich werden kann, wenn sie zuspät erkannt wird.

Dein HCG ist erstmal gut gestiegen, dass spricht erstmal für eine intakte SS!
Also gib nicht auf, noch ist nichts verloren!
Aber lass es kontrollieren, das ist wirklich wichtig.

Ich drück dir ganz fest beide Däumchen, dass alles gut ist und der Krümel richtig sitzt. 🌸

Vg Skyler

5

Ich habe News. War heute an ES+19 wieder zur Kontrolle. Die FÄ war ziemlich überrascht beim US... meine Gebärmutterschleimhaut ist nämlich gerade dabei sich weiteraufzubauen. Wieviele mm hat sie nicht gesagt. Man hat aber sogar einen kleinen schwarzen Punkt gesehen. Sie wollte mir aber nicht zu früh Hoffnung machen, weil sie auch meinte es könnte eine Pseudofruchthöhle sein, zumal die Schleimhaut immernoch sehr dünn sei. Meine Blutungen haben seit gestern eigentlich aufgehört. Jetzt vermehrt Schleim. Hcg ist von Fr (175) auf heute 629 gestiegen. Ich darf am Mi wieder zur Kontrolle... leider gibt es noch keine Entwarnung bzw eine endgültige Diagnose ob ELSS ja oder nein... für eine Bauchspiegelung wäre es noch zu früh, weil man noch nichts genau sehen könnte... mal schauen was übermorgen ist...

6

Hey Liebes,

das sind erstmal tolle Neuigkeiten 🌸
Ich drück weiterhin total die Däumchen ❤

HCG ist super gestiegen und macht Hoffnung das vllt doch alles gut ist.
Hoffe es sehr 😊

Schallt sie denn auch immer schön die Eileiter an? Mein Gyn hat es damals mit i.einer Funktion gesehen, wo man die Durchblutung mit sehen kann. Mein Eileiter war krass gut durchblutet im Vergleich zum anderen Eileiter.

Meld dich sobald du neue Infos hast, bange für dich mit 😉

Vg Skyler

weitere Kommentare laden
4

Ich habe die Antworten nicht gelesen, aber ich erzähle dir von mir.

Nach einer ELSS im März 2017 ließ ich meine Eileiter auf Durchlässigkeit überprüfen und uns blieb nur noch die künstliche Befruchtung.

Der erste Versuch scheiterte. Beim zweiten habe ich an pu/es 11 positiv getestet und bin sofort zum BT, Ergebnis war für Montag, es 14 geplant. An es 13 plötzlich Blutungen. Ab ins KH, hcg bei 48. Gleiches Gerede, da durch künstliche Befruchtung Wahrscheinlichkeit für eine ELSS erhöht ist. Entlassen ins Ungewisse.

Montag dann Ergebnis für es 11 = 13
Neuer BT an es 14 = 72, es 15 = 114 und so weiter.

Niemand kam in diesem frühen Stadium auf den Gedanken einen Ultraschall zu machen!
Jedenfalls habe ich 8 Tage lang geblutet, mal mehr, mal weniger, mal mit Gewebe, mal ohne. Und bin heute trotzdem bereits 10+5.

Ich hab mir Krankenschein geben lassen, hab mir couchruhe und viel Magnesium gegönnt, hab das Progesteron erhöht und abgewartet.

Alles gute!