Einlauf

Hi ihr Lieben,
Mich würde mal interessieren, ob ihr einen Einlauf machen lasst während der Geburt. Bei meiner ersten Geburt war es im KH nicht üblich. allerdings als sich, sorry für die Beschreibung , der Stuhl während der Presswehen überall verteilt hat und sich keine Schwester dafür zuständig gefühlt hat, hätte ich mir gewünscht, auf einen zu bestehen. Mein Mann musste dann das Ganze bereinigen und ich glaub eigentlich nicht, dass das seine Aufgabe war, aber egal. Die Frage ist, gibt es Dinge, die konkret für bzw gegen einen Einlauf sprechen?
Liebe Grüße,
Budababy mit Sohn (2J.) und Mädel im Bauch (30. SSW)

1

Ich denke du kannst ihn dir wünschen.

Bei mir wurde keiner gemacht.
Es kam natürlich auch etwas Stuhl mit raus, der ohne Kommentar von der Hebamme weggewischt wurde.

2

Gibt eig nichts was dagegen spricht. Bei uns wird das Standart mäßig gemacht und ich empfand es immer als große Hilfe bei den wehen. Klar es war wnrvig 5 mal aufs Klo zu springen. Aber es half unwahrscheinlich. Die kleinen sind besser runter gerutscht und ich musste nicht alles darauf erteilen. Beim zweiten kam was mit die hebamme machte die Unterlage weg.. Uns fertig war der Lack. Ich lasse dieses mal wieder machen. Es regt auch die wehen an. :) Wir haben nur gute Erfahrung gemacht.

LG mit 2 Jungs an der Hand und Baby boy inside et+2

3

Ich hab bei meinen Jungs einen bekommen und werde mir auch diesmal einen geben lassen.

4

hallo
wenn die zeit es zulässt, dann würde ich auf jeden fall einen machen lassen, ist etwas unangenehm aber dauert nur 10 min.
es gibt ein paar millimeterchen mehr platz fürs baby aber vor allem denke ich das es gut für den kopf ist, vor allem wenn du eh schon deine erfahrung gemacht hast, die ja nicht so toll ist. du kannst dann ganz beruhigt an deine aufgabe gehen :-D

5

Hallo 👋🏼
Also im Grunde kommt natürlich trotzdem was mit raus , man spürt es nur nicht. Aber wenn man vorher nicht alleine abgeführt hat ( zb durch die Aufregung) wäre es sicher entspannter . Die Hebammen machen es sicher auf Wunsch .
Lg🍀

6

Hallo,
Bei der ersten Geburt habe ich keinen bekommen, was während der Geburt aber auch kein Problem war.
Bei der zweiten dann schon. Es hat nur ein paar sekunden gedauert und die Sache war erledigt. Und eine halbe Stunde später hatte ich plötzlich richtig Wehen und nochmal eine halbe Stunde später war unser Sohn da. Der Einlauf war ein absoluter Geburtsbeschleuniger.

7

Ich werde mir auf jeden Fall einen für zu Hause besorgen, den ich verwende, wenn die Presswehen starten.
Eine Freundin von mir ist Hebamme und hat mir solche horrorgeschichten erzählt von zb einer, die beim pressen dem Arzt ins Gesicht gesch***** hat😱ich würde sterben🙈

8

Also bei mir hat sich der Darm von allein entleert und das auf dem Klo.
Als dann die austreibungsphase los ging kam da kein AA mehr hinterher😂😊
Sorry wenn ich das so schreibe,aber war echt so.Hab einen stressdarm.
Sobald eine Stresssituation Auftritt muss ich erstmal aufs WC🙈

9

Oh gott das wäre mir mega peinlich wenn mein mann meine exkr.... Weg machen soll, du arme! Ich habe leider auch schon gehört das frauen sich nach dem Einlauf nicht komplett entleert haben und dann lief das anderswo, als auf dem Klo, ständig raus! Man hat ja im besten Fall ein gewissen Rhythmus für Stuhlgang, wenn man zb immer morgens geht und danach die Geburt startet, wird nix mehr drinnen sein, wenn es aber abends los geht und der letzte Stuhlgang quasi 12h her ist, wäre ich vll auch für Einlauf, auch wenn ich es mir furchtbar ekelhaft vorstelle und eig auch nicht von einer fremden was in den po gesteckt, gespritzt was auch immer.... Horror... Oder macht man das selbst, allein auf dem Klo?