Zuckertest, fast Ohnmacht

Hallo,

Heute morgen hatte ich den 50g Ogtt, also den Zuckertest.
Nach ca. 10 min wurde mir total schwindlig und übel.
Ich war kaltschweissig und kurz vorm umkippen.
Konnte mich dann zum Glück hinlegen und etwas trinken, es hat noch ca 20 min angehalten mit etwas Schwindel und Unwohlsein.

Hatte das noch jemand von euch?, und wie ist der test ausgefallen?, ich habe jetzt total angst vor dem grossen (75g) Test.

1

Hast du schon das Ergebnis?

Mir ging es beim Test so und ich habe Diabetes. Ich habe das auch, wenn ich zu hohen Zuckerwert habe. Dann habe ich immer schon Schiss zu messen #rofl

6

Hey, habe mal eine Frage zu dem Zuckertest, da wie ich lese du schon Erfahrungen damit hast 😁
Bei mir steht der am Donnerstag an. Jetzt hatte ich die Hebamme gefragt wie der gemacht wird. Ich dachte immer erst wird Blut abgenommen, dann wird das Zeugs getrunken und dann nach ner Stunde wird nochmal Blut abgenommen. Aber sie meinte es wird nur das Zeugs getrunken und dann nach einer Stunde Blut abgenommen. Stimmt der Verlauf dann so? 🤔
Danke schonmal im Voraus 😊

8

Huhu
Ja das ist der kleine Test. Da wird getrunken und nach 1 Stunde Wert gelesen. Wenn der auffällig ist, "muss" man den großen Test machen. Da muss man dann nüchtern erscheinen, Blutabnahme, Getränk, und weitere Blutabnahmen nach 1 und 2 Stunden. Weiterhin solange dann "nüchtern" bleiben. Blöde Sache der große Test

Alles Gute#winke

weiteren Kommentar laden
2

Wieso mustt du denn den großen machen? Wenn der kleine unauffällig ist, braucht man den großen eigentlich nicht. 🤔
Hast du denn da schon das Ergebnis?

Naja, finde diesen OGTT sowieso etwas veraltet und nicht unbedingt aussagekräftiger als ein Tagesprofil aber so sind sie nun mal die Ärzte...
Lg Junisternchen ⭐️⭐️❤️22+6

3

Ne, Ergebnisse bekomme ich am Donnerstag.

Meine Angst besteht darin, dass ich den 75er eventuell auch antreten muss

4

Ich hatte das beim 2. Mir war so schlecht und man darf sich 2 Stunden nicht bewegen und nichts trinken.. Ich hatte dann einen grenzwertigen Diabetes. Der Arzt meinte wir überprüfen nur aus Sicherheit die Werte bis zur Geburt. Aber meine Werte waren danach immer tip top. Jetzt muss ich nur den kleinen machen und wenn der auffällig ist, werden nur meine Werte gemessen. Also nüchtern, 1 Std. nach essen, 2 Std essen. Hoffentlich ist dann wieder alles in Ordnung :)

5

Hi süße ich hatte letzte Woche do den kleinen zuckertest und mir ging es auch total schlecht kreislauf Übelkeit den ganzen Tag hatte schon echt Angst vor das Ergebniss aber als ich fr dann anrief wert Top keine Anzeichen für eine ss Diabetes :-) denke mal das es durch zu vielen Zucker normal ist das man sich danach etwas schlecht fühlt liebe Grüße

7

Mir ging es vor 2 Wochen auch so und hatte Angst, dass es ein schlechtes Zeichen sein könnte. Bin aber von der SS-Diabetis verschont geblieben.😍

9

Mir ging es genauso wie dir!

Bekomme auch erst die Woche mein Ergebnis.
Habe auch Angst zum großen zu müssen 🙄.

13

Dann bangen wir zusammen 😋
Was anders können wir ja auch nicht tun :)

10

Hallo, ganz so schlimm hatte ich es Gott sei Dank nicht aber mir war dann auch sehr schwindelig. Tesrvwar etwas auffällig und musste zum großen Zuckertest. Ich hatte auch Angst, 75g auf nüchternen Magen- aber ich fande den großen Test irgendwie angenehmer und der war unauffällig.

12

Ich bin sowohl beim kleinen, als auch beim großen Test kollabiert.
Meine Werte waren gaaaaaannnzzzzz knapp über den Grenzwerten.
Aus diesem Grund habe ich offiziell SS-Diabetes, der ausschließlich diätetisch eingestellt ist. Meine Werte sind spitzenmäßig, wie bei jedem normalen Menschen auch - besonders der Nüchternwert ist top.