Irrationale Angst vor FG

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag und meine erste SS. Ich bin rechnerisch bei 7+5 und könnte eigentlich nicht glücklicher sein, im ersten US vor 2 Wochen sah alles super aus.

Nun überfällt mich aber immer wieder die Angst, dass ich eine Fehlgeburt erleiden könnte. In jedes Zipperlein interpretiere ich alles mögliche. Jetzt mache ich mir sogar schon Sorgen, weil mir heute nicht mehr so übel ist und auch meine Brüste nicht mehr so spannen wie bisher. Ist das ein schlechtes zeichen? Ist das überhaupt ein Zeichen? Das macht mich alles ganz kirre.

Habt ihr Tipps, wie man diese Angst ein bisschen bekämpfen kann? Ganz weg wird sie wohl nie sein...

Viele Grüße
Faultier

1

Hi,
bin auch soweit wie du. Und hab auch fast keine Symptome mehr.
Das war allerdings in meiner ersten SS auch. Von heute auf morgen. Es ist alles gut gegangen.
Damals hab ich mich erst sicher gefühlt nach der 14. SSW und wenn ich mit Angelsound immer das Herzchen gehört hab :-)
Aktuell glaube ich einfach dieser Seite:
https://spacefem.com/pregnant/mc.php?m=09&d=22&y=18
Alles Liebe

2

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰

Die Angst kann dir keiner nehmen oder erleichtern... sie wird auch niemals aufhören 😅 wenn du ausgekugelt hast, machst du dir über so viele Dinge Gedanken 🙈

Fehlende Symptome oder solche, die schwächer werden, sagen nix über die Schwangerschaft aus.
Ich hatte anfangs nix, außer extreme Müdigkeit und Schlappheit. Könnte nich mal den Haushalt schmeißen, musste mich andauernd wieder hinlegen und pennen 😱
Mitte der Schwangerschaft ging das wieder, dafür kam das Sodbrennen 🙈

Schmerzende Brüste, Übelkeit oder was sonst auch immer üblich ist, hatte ich nie 🤷🏼‍♀️

Das war meine dritte Schwangerschaft, aber das erste Baby, das nun in meinen Armen schläft

Liebe Grüße Sandra und Marie

3

Mir helfen die Aussagen von hier und von meinem Frauenarzt:

"Wenn es zu einer Fehlgeburt kommen sollte, dann deshalb weil das Kind nicht lebensfähig wäre" - die Natur regelt das von selbst.

Sollte es zu einer Fehlgeburt bei mir kommen dann hilft mir hoffentlich dieser Gedanke. Du hättest es auch nicht abwenden können..

Und - da bin ich aber selbst auch sehr schlecht darin - am besten nicht viel hier über Fehlgeburten lesen.
Wenn man anfängt zu lesen dann denkt man "Oh mein Gott, ein jeder hatte eine Fehlgeburt etc." aber hier schreiben halt viele rein die diese Erfahrung gemacht haben und die ein gesundes Kind auf die Welt gebracht haben - da passt ja alles. Da braucht man ja dann nicht in den Foren schreiben "Hey, ICH aber habe ein gesundes Kind auf die Welt gebracht" weil man erst gar nicht in diesen Foren reinschaut bei Thema Fehlgeburt.

Also am besten positiv denken und bleiben, weil man es eh nicht ändern kann.