😱

Wenn ich hier so lese wieviele alle schon eine FG bzw Abgang hatten macht mir das doch schon Angst 😕 ist ja kaum jemand dem das noch nicht passiert ist. Hoffe das alles gut geht.

1

Hallo!
Ich glaube, dass der Schein trügt. Die meisten "normal und unkompliziert" schwangeren, kämen garnicht auf die Idee, sich in Foren herum zu treiben. Denk einfach mal darüber nach, wie viele du kennst, die eine Fg hatten und wie viele gesunde Kinder haben, ohne dass etwas passiert ist. Klar, Fg können jedem passieren, aber versuch unbeschwert zu bleiben! (ich hab gut reden, ich bin der größte schisser von allen...)
Alles Liebe
Anja

2

Wenn man so etwas hatte schreibt man hier wahrscheinlich eher..
In meinem Freundeskreis von bestimmt 20 Frauen hatten es 3.
Bei manchen hat es länger gedauert bis sie schwanger wurden..
Es wird schon alles gut gehen!

3

Ja,leider passiert das häufig. Aber es muss nicht immer so kommen. Ich denke man darf sich da auf keinen Fall reinsteigern. Denn genau das habe ich gemacht. Und jetzt liege ich in der 8 SSW im Krankenhaus mit starken Blutungen und starken Schmerzen. Gleich soll ein Ultraschall gemacht werden um zu schauen ob die Ss noch besteht. Ich habe leider gar kein gutes Gefühl und könnte nur noch heulen. Allerdings werde ich nicht aufgeben. Wir werden es ein zweites mal versuchen,und dann auch ein gesundes Kind in den Armen halten. Dieser Gedanke macht mich stark. Also,bitte steiger dich nicht so rein und genieße und freue dich. In deinem Bauch wächst etwas wundervolles.

4

Geht mir genauso, ich hab soooo Angst. Vor allem weil die Chancen auf eine weitere Schwangerschaft wegen meines Alters bei mir so gering ist. Meine letzte Schwangerschaft liegt immerhin auch schon 15 Jahre zurück. So blöd es klingt, aber ich denk man kann nur abwarten und hoffen.
Liebe Grüße
Anja

5

Hi,

mach dir nicht so viele Gedanken. Ich denke auch, dass diejenigen, die es nicht hatten schreiben auch nicht darüber.
Man kennt ja auch nie oder nicht immer ''die Vorgeschichte'' zu diesen unterbrochenen Schwangerschaften - ob es davor Abtreibungen, oder auch Chronische Krankheiten und Infektionen gab/gibt.

Ich bin jetzt 35 und zum 3. Mal (16+1) schwanger, ich hatte noch nie (toi, toi, toi...) eine FG oder Abgang (es sei denn so früh, dass ich es selbst nicht gemerkt habe).

Darum denk gar nicht daran, nur positiv :)

LG Ira

6

Nur nicht nervös machen und immer positiv denken! Meine erste Fg war so furchtbar, dass man über sowas gar nicht mehr nachdenken will! Am Anfang meiner jetzigen Ss habe ich mir gesagt: das wird eine absolute Bilderbuchschwangerschaft! Bis auf Übelkeit am Anfang,ist es das auch 😊
Deshalb immer nur Gutes denken ! Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und drück die Daumen 🍀
Julia mit Bauchknirpsi 29. Ssw

7

Sowohl das reale Leben als auch das Forum geben leider ein Zerrbild der Realität ab.
In real bekommt man leider von viel weniger Fehlgeburten mit, als tatsächlich passieren. Weil viele Frauen darüber schweigen und nur mit dem engen Umfeld darüber sprechen. Was ja auch in Ordnung ist. Frauen mit Fehlgeburten bekommen so schnell den Eindruck, dass sie alleine mit ihrem Schicksal wären und alle anderen „einfach so“ schwanger werden und 9 Monate später „einfach so“ ein gesundes Bany bekommen.
Im Forum hingegen ist es so, dass sich gerade die austauschen, die so etwas erleben mussten. Im Schutze der Anonymität wird eher berichtet. Leider auch mehr von den schlechten Dingen als einfach mal von den schönen Dingen. So bekommt man im Internet schnell den Eindruck, dass Schwangerschaften grundsätzlich erst einmal schief gehen.
Beides entspricht nicht der Realität. Ja Fehlgeburten passieren zu einem gewissen Prozentsatz. Und es ist nicht so dass diese eine absolute Seltenheit wären. Aber ein weitaus größerer Prozentsatz der Schwangerschaften endet nicht in einer Fehlgeburt sondern 9 Monate später in einem süßen Spatz ☺️
Das ist die Natur und wir stecken alle nicht drin. Ein Kind ist ein Geschenk so muss man es sehen.
Mir fällt das bei meiner Geschichte und meinen komplizierten Schwangerschaftsverlauf auch nicht leicht. Aber lass dich nicht durch Zerrbilder täuschen! Versuche jeden Moment zu genießen und grübel und lies nicht zu viel 😉de

9

Ich finde es ganz berührend und einleuchtend was du schreibst! Nach meiner Fehlgeburt im Juni habe ich unendlich gehadert und nur noch glückliche Schwangere gesehen oder frischgebackene Mamas, die gesunde Kinder im Arm hielten. Dabei habe ich wirklich total verdrängt, dass ich keine zwei Jahre zuvor selbst genau so eine Schwangere war: direkt im 1. ÜZ geklappt, 9 Monate später ein gesundes Baby bekommen.

Als ich hier ins Forum kam, hatte ich auch den Eindruck dass kaum eine Frau hier noch kein Baby verloren hat. Aber wir sind ja alle hier, um mit unseren Sorgen irgendwo hin zu können. In meiner ersten Schwangerschaft hätte ich mich nie in einem solchen Forum angemeldet, warum auch?

So ändert sich die Perspektive: auf der einen Seite nur Babys ohne Ende, auf der Ende ausschließlich Fehlgeburten.

Außer positivem Denken und einem Grundvertrauen in unsere Körper können wir nichts tun. Ich bin nun in der 13. SSW und versuche, dieses Geschenk anzunehmen, so lange es bei mir bleiben möchte.

8

Hallo Liebes,

hier in einem Forum hast du natürlich die geballte Ladung an "schlimmen" Erfahrungen. Im realen Leben ist eine FG oder wie in meinem Fall eine ELSS leider noch immer i.wie ein Tabu Thema.
Da redet einfach kaum einer drüber.
Daher gehen viele den Weg in ein Forum, um sich auszutauschen, Mut zu machen und i.wie nicht allein zu sein.

Für mich war das eine ganz schlimme Erfahrung und ich musste lange darüber reden und meine Ängste in der neuen Schwangerschaft thematisieren und im Freundeskreis hatte niemand eine ELSS.
Einzig meine Schwiegermutter erzählte mir im KH nach der OP, dass sie vor meinem Mann eine FG hatte und das hat uns i.wie zusammen geschweißt, weil sie meinen Kummer nachvollziehen konnte.

Viele Frauen, die nicht i.ein "Problem" haben und eine ganz normale Schwangerschaft haben, gehen selten den Fall in ein Forum.

Mach dich nicht verrückt.

Vg Skyler

10

Das ist genauso, als wenn du mal die Erfahrungen zu bestimmten Verhütungsmitteln liest. Eigtl ist es egal welches, es wird in der Luft zerrissen.
Und warum? Weil Berichte natürlich nur von Frauen kommen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Welche die gut klar kommen, haben ja überhaupt keinen Grund etwas darüber zu schreiben.
Genauso ist das bei FGs und anderen negativen Erlebnissen im Bezug auf Schwangerschaft!