Hebamme

Meine Lieben, ich war gestern bei einer sehr lieben Hebamme weil mich meine Frauenärztin sonst noch wahnsinnig gemacht hätte und ich jetzt (10 SSW) schon absolut verunsichert und keinen Spaß mehr an meiner Schwangerschaft hatte. Ich habe mit besagter Hebamme über eine Stunde lang geredet ihr meine Vorgeschichte mit meinen Sternchen erzählt und eben auch von meiner Frauenärztin. Auch das meine Frauenärztin auf der einen Seite mit totale Panik macht das ich mit meiner Vorgeschichte eine absolute Risiko schwangere bin, mir haufenweise Zettel in die hand gibt mit Dingen die ich absolut nicht mehr tun darf (darunter im übrigen auch Sex bis in den 5 Monat) und auf der anderen Seite mich aber nicht ernst nimmt wenn ich wirklich Probleme habe so wie vor 2 Wochen als ich Blutungen hatte und sie mir an den Kopf warf da müsse sie eigentlich nicht nachgucken wenn's abgeht kann sie eh nichts tun. (An sich hat sie Recht aber sind wir ehrlich in der 8 SSW will man sowas beim besten Willen nicht hören.) Desweiteren hatte sie mir eine ganze Palette an Nahrungsergänzungsmittel verordnet die mich zum jetzigen Zeitpunkt schon 80€ gekostet haben die ich unbedingt nehmen muss weil ich ja Risiko schwangere bin.
Naja Back to topic, meine Hebamme schlug dann erstmal die Hände vors Gesicht und schüttelte den Kopf wie man eine schwangere Frau dermaßen ängstigen kann. Sie hat sich meine aktuellen Blutwerte angeschaut die ich ihr mitbrachte und sagte das doch alles gut sei. Nun meinte sie das sie ab der 14 SSW auch die Vorsorge übernehmen kann das wäre dann bei uns im Krankenhaus in den Kreissaal Räumen und ich dann nur noch zu den großen Ultraschallen zum Frauenarzt muss. Aber geht das denn so einfach? Ich würde gern eure Erfahrungen hören die ihr mit euren Hebammen so gemacht habt :)

1

Ja geht so einfach. Du darfst nur nicht im vier Wochen Abstand die Vorsorge bei der Hebamme und der Frauenärztin abrechnen lassen. Aber du kannst im 8 Wochen Turnus zu der einen und dann zur anderen gehen bzw nur für die Ultraschall Untersuchung zur frauenärztin gehen und dann fällt jeweils eine Vorsorge bei der Hebamme flach.

Denn deine Hebamme hat völlig recht... deine Frauenärztin arbeitet zwischenmenschliche zutiefst unprofessionell und unseriös. Panikmache hat in der Schwangerschaft so überhaupt nix zu suchen. Genauso wie ein Frauenarzt Beschwerden genau wie jeder andere Arzt ernst zu nehmen hat. Der wird ja nicht fürs Löcher in die Luft schauen bezahlt. Denn die Hauptaufgabe eines Arztes ist es neben Kontrollen und Vorsorge in erster Linie Beschwerden zu behandeln. Völlig gleich ob das Blutungen in der Schwangerschaft sind oder man mit Schmerzen in der Brust zum Hausarzt geht.

Ich würde mir dauerhaft tatsächlich überlegen hier die Praxis zu wechseln. Häufig geht das Abrechnungstechnisch aber nicht im selben Quartal wo man bereits bei einem bestimmten Facharzt aufgenommen wurde... Max zur Einholung von 2. Meinungen.

Und Nahrungsergänzungsmittel für 80 Euro... uff die Frau steht ja gut unter der Fuchtel der Pharmaindustrie und lässt sich gut bezahlen wenn sie dir das teuerste vom teuersten an die Backe klebt. Meine hat mir nur ne Liste von Dingen aufgezählt die ich nehmen soll... folsäure... jod oder Magnesium. Und welche Tagesdosis sie empfiehlt. Aber ob ich mir das jetzt von der eigenmarke vom DM für n paar Groschen hol oder aus der Apotheke völlig überteuert von elevit und femibiom und wie sie nicht heißen... Aber das selbe drin ist wie im billigen Produkt... Da hat sie keine Statements gegeben oder die Nase gerümpft als ich meinte... die hol ich immer vom DM. Zumal ich folsäure nur in der Frühschwangerschaft jetzt in der 2. Eingenommen hab... Weil kotzerei und gehemmte Nahrungsaufnahme... entsprechend unterversorgt in Nährstoffen. Aber ab da wo ich normal essen konnte hab ich es wieder abgesetzt da es unmöglich ist in unseren Graden in dem Bereich unterversorgt zu werden wenn man sich ausgewogen ernährt. Auch so n Ding mit Panikmache und geldmacherei.

Mach das wie von deiner Hebamme empfohlen die scheint mehr professionelle Arbeit und Hilfe darzustellen als deine aktuelle Ärztin.

2

Hey hey,
Na da hast du ja eine „tolle“ fä erwischt! Ich glaube, ich würde dort nicht mehr hingehen und mir eine andere suchen. Sie scheint keine empathiefähigkeit zu besitzen.
Du kannst die vorsorge ausschließlich von deiner hebamme machen lassen. Ich mache das auch so. War in der ganzen schwangerschaft nur einmal beim us, um sicher zu gehen, dass einer hausgeburt nichts im wege steht. Meine gyn sehe ich nur, wenn medizinisch irgendetwas ist. Hatte in der 20. ssw einen harnwegsinfekt. Da war ich dann bei ihr.
Der kasse ist es egal, ob du die vorsorge beim arzt oder bei der hebamme machst. Nur beides parallel geht nicht. Da müsstest du dann eins von beidem selber zahlen.
Ich wünsche dir eine schöne ss und lass dich nicht stressen.
Alles liebe,
K. 🌸

Ps.: risikoschwangerschaft ist auch sehr relativ. Es bedeutet nicht, dass du tatsächlich ein höheres risiko hast. Also versuche, dich ein wenig von dem begriff zu distanzieren. Du bist schwanger - und fertig! 💕

3

Klar geht das so einfach. Du hast ja ein Wahlrecht ♥️
Und falls deine FÄ weiter rumzickt, dann kennen Hebamme eigentlich auch immer einige Gynäkologen, die sie empfehlen können (was die SS Betreuung angeht).

Ich habe es in meiner letzten SS schon so gemacht und dieses Mal auch. Ich bin nur zum Ultraschall beim FA und hatte keinerlei Problem damit.
Vorsorge mit der Hebamme finde ich immer sehr schön friedlich und angenehm.

Alles Gute für dich!

4

Vielen Dank für eure antworten :) wir haben im Dorf leider nur 2 fä und zu der anderen gehe ich nicht weil sie tatsächlich verantwortlich ist das meine erste Schwangerschaft abging weil sie meine Schilddrüsen werte nicht kontrollierte und zu 2 Terminen erst garkein Blut abgenommen hatte nur um mich dann als Lügnerin hinzustellen als ich sie darauf ansprach (Gott sei Dank hatte ich bei beiden Terminen damals eine Freundin dabei die bezeugen könnte das kein Blut abgenommen wurde)
Aber wenn ich zur Vorsorge zur Hebamme gehen kann dann mache ich das und suche mir dann einen neuen Fa in der nächsten Stadt (ist halt nur schwer ohne Führerschein und mit dicken Bauch mag man dann ja auch in keine volle Bahn steigen 🙈)

Muss ich das irgendwie bei der Krankenkasse angeben das das die Hebamme macht oder macht sie das alleine?

6

Du musst der Krankenkasse nix melden. Die Hebamme kann genauso einfach und direkt mit der Kasse abrechnen wie eine Arztpraxis.
Ich fahre übrigens knapp 35km bis zum FA 🙈
Denn ich wohne auch auf'm Dorf und habe keine Lust jedes Mal beim Arzt mir Panik mache anzuhören. Jetzt habe ich ne nette Ärztin, die selber eine Hausgeburt hatte. Da passt es mit der Einstellung zum Thema auf beiden Seiten besser 😉

7

Dann bin ich ja beruhigt das das dich alles so einfach geht ☺️ ja Ärzte sind da gerade hier auf dem Dorf schnell dabei Panik zu machen, Hauptsache die Kasse klingelt wie mir scheint 🤔

5

Ich lasse in dieser SS die Vorsorge ausschließlich bei der Hebamme machen. Gehe nur zum US zum FA.
Finde das perfekt so 👍.

Alles Gute für dich!
incredible (32. SSW mit Nr. 4)