3200 € netto für 4 Personen ?

Hallo

Mein Mann verdient 1670 € netto und ich 1500 € netto plus 194 € Kindergeld.
Wir zahlen 1100 € Warmmiete.
Jetzt bin ich schwanger und habe Sorgen das unser Einkommen nicht reicht.
Bisher sparen wir ungefähr 400 €.

Danke

1

Hallöchen
Ich glaube, da braucht ihr jemanden der eure Finanzen in Blick hat, sprich einen Finanzberater...
Ich müsst ja alle eure Ausgaben zusammenfassen und dann gegen das Einkommen rechnen und dann müsst ihr gucken wie lange du daheim bleibst und wie viel Geld ihr dann noch habt... Da wirst du hier sehr wahrscheinlich nicht das Optimum für euch und eure finanzielle Situation erfragen können...

Alles liebe

2

Hallo Chris,

du könntest ein Haushaltsbuch anfangen. Da siehst du schön wo das Geld hinfließt und wo ggf. Einsparpotenzial ist. Dann kannst du ja schauen ob du auch in der Elternzeit mit dem Geld auskommst oder dir ein gutes Polster zulegen musst.
Erfordert allerdings etwas Disziplin, weil man ja alles aufschreiben muss ;)

Alternativ gibts auch schon so Apps, die dir das anhand der Buchungen am Konto zuordnen. Funktioniert natürlich für die Barabhebungen nicht.

Viele Grüße

3

1500 Euro ist doch schon gut 😊 was arbeitest du denn

4

Erzieherin

5

Ich staune immer wieder wie ihr mit solchen Löhnen leben könnt. Wenn ich in Deutschland zu Besuch bin, habe ich nicht das Gefühl, dass die Preise für Essen etc. viel günstiger als bei uns sind.

8

Was sollen wir sonst tun? Uns einbuddeln?

Können halt nichr jährlich 5mal in Urlaub fahren oder sowas. Oder täglich Kaviar essen. Ums mal bisschen zu übertreiben.

Die Ansprüche müssen sich nach dem Einkommen richten. Und sooo schlecht gehts uns hier nun auch wieder nicht im Gegensatz zu anderen Ländern.

6

Wir kommen damit für deutlich mehr Personen hin. Das hängt ja aber auch immer an eurem Lebensstandard, was euch worauf ihr nicht verzichten wollt und wie hoch eure gesamten fixkosten sind.

7

Ich habe 200€ weniger, ansonsten gleich und wir kommen zu Viert gut hin. Man bekommt fürs 2. Kind ja auch nochmal Kindergeld. 400€ sparen ist allerdings nicht drin.

Ich mach mir eher Sorgen, weil sich hier gerade ein ungeplantes 3. Kind eingeschlichen hat. Für 5 wirds extrem knapp.

Falls einer von Euch Elternzeit nimmt, müsst ihr für die Zeit natürlich auch nochmal anders kalkulieren. Ich hatte 900€. Das waren knauserige 12 Monate. Aber auch das ging. Ewig würd ichs aber nicht wollen.

9

Es kommt ja auch ein bisschen auf die Ansprüche an. Markenkleidung,
Essensgewohnheiten, etc. PP.

Ich studiere, arbeite nebenbei als Werkstudentin und mein Mann arbeitet Vollzeit.
Wir haben zu zweit etwa 3000€ zur Verfügung.

Bei uns wird es nach der Geburt jetzt nicht viel anders als vorher aussehen. Ich kann nur sagen, dass man vielleicht nicht 400€, sondern eben 200€ spart.

Alles Gute !

10

Das kann euch hier niemand sagen. Keiner weiß was für Abos, Kredite oder laufenden Kosten ihr habt. 1
Oder 2 Autos; welche. Kita Gebühren?! Und und und.... das könnt nur ihr euch ausrechnen. Mach doch eine einnahmen-Ausgaben Aufstellung. Dann weißt du genau was übrig bleiben müsste. Oder mal Haushaltsbuch führen ein paar Monate.