Diabetis und Ultraschall Untersuchung beim Frauenarzt

Hallo zusammen.
Ich bin in der 29 ssw.
Und meine Frauen Ärztin kassiert für jeden Ultraschall 40 € von mir.
Ich war vor 4 Wochen notfallmäßig bei ihr weil ich mehrere Tage sehr oft einen harten Bauch hatte. Ich wollte vorzeitige Wehen ausschließen und bin zu ihr hin.
Sie hat geguckt ob mein Gebärmutterhals verkürzt ist und ich musste wieder 40€ dafür bezahlen.
Jetzt habe ich vor 2 Wochen die Diagnose Schwangerschaftsdiabetis bekommen.
Muss dann nicht öfters nach der Versorgung geschaut werden?
Wenn Sie mir jetzt jedes mal 40 € berechnet, dann werde ich echt bald arm sein. :(
Mit der Krankenkasse habe ich mich schon in Verbindung gesetzt. Die Zahlen nur 1 zusätzliche Ultraschall Untersuchung.
Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen weiter helfen wie es den jetzt mit Schwangerschaftsdiabetis Ist?

1

Also normal zahlt die kk 3 Ultraschalle.

Wenn also kein Us ansteht darf der Fa berechnen. Wenn du allerdings Notfallmäßig dort bist müsste es normal bezahlt werden.

Wie es jetzt mit der Diabetes aussieht weiss ich leider nicht.

2

Ich musste nach dem befund Schwangerschaftsdiabetes keinen Ultraschall mehr bezahlen

3

Musstest du den nach der Diagnose öfters zum Frauenarzt oder nur alle 4 Wochen?
Hat dein Frauenarzt dann auch bei jedem Termin die Versorgung vom Baby gecheckt?

4

Hey ja es ging um den Bauch umfang dieser wurde jede Woche gemessen. Und ich durfte halt nicht viel über ET gehen .

5

Das darf sie nicht, wenn es sich um einen Notfall handelt. Sag ihr das beim nächsten Mal zusammen mit dem Hinweis, dass du dich an die Ärztekammer wendest wenn du das Geld nicht zurückbekommst. Jetzt in der 29. SSW ist eh bald das 3. Screening dran, das zahlt die Kasse. Danach sollte bei Schwangerschaftsdiabetes nochmal ein Ultraschall in der 36. SSW gemacht werden, den sollte aber die Kasse übernehmen. Frechheit sowas!

6

Ja das fand ich auch dreist es privat abzurechnen. Ich hatte halt solche Schmerzen und so oft ein harten Bauch, dass ich es einfach abklären wollte.
Dann zahlt man es halt, aber man will ja nix riskieren.
Ich habe nächste Woche, das 3.Screening. da werde ich das Thema noch mal ansprechen.
Und bin gespannt was sie nun sagt, ob ich nun weiterhin alles selbst bezahlen muss mit der Diagnose Schwangerschaftsdiabetis.
Nicht jede Schwangerschaft verläuft komplikationslos. Und damit Geld zu machen ist echt nicht fair.

7

Habe seit der 10.ssw Diabetis.habe Us-Paket für 100 euro bezahlt..sonst hätte ich auch keine zusätzliche Us bekommen,musdte weiterhin alle 4 Wochen zum Fa..erst ab der 34.ssw alle 2 Wochen

8

Ja leider bietet meine Frauen Ärztin nicht so ein Ultraschall Paket an. Sonst hätte ich es auch genommen. Sie nimmt halt für jeden Ultraschall 40€.
Warst du Insulinpflichtig?

9

Ja,bin leider insulinpflichtig.Basalinsulin+v.Mahlzeiten
Und du?
Muss in 2 Wochen eingeleitet werden,da ich nicht übertragen darf

weiteren Kommentar laden