Anti D Prophylaxe?

Hallo ihr lieben,

war heute zum Ultraschall und Blutentnahme + Mutterpass beim FA. Bin rein rechnerisch bei 5+4, man hat im Ultraschall einen kleinen Embryo gesehen, allerdings noch ohne Herzschlag, was ja völlig in Ordnung ist.

Beim Gespräch nachher hatte ich das Gefühl, dass mein FA doch irgendwie besorgt ist, weil er meine Blutgruppe und Rhesusfaktor nicht weiß. Auf die Frage, wann die Anti D Prophylaxe erfolgen muss, wenn sie denn erfolgen muss (ich fragte nach 28. Woche?) nuschelte er ein Nein nein... Ich hatte in den letzten zwei Zyklen zwei frühe Abgänge und frage mich, ob es damit was zu tun hat? Er hat extra im Labor angerufen und es auf eilig machen lassen... Kann mir jemand von euch helfen?

1

Ich hatte auch 2 frühe Abgänge hintereinander wegen einer Gerinnungsstörung. Man wusste ich bin Rhesus negativ, war aber nicht wirklich relevant, aber die würden soweit ich weiß diese Spritze so früh nur geben wenn du Blutungen hättest. Ansonsten ganz normal nach Plan 26-28 Woche.

2

Hallo #winke

also zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #schwanger

Ich habe Blutgruppe 0 Rhesusfaktor negativ. In meiner 1. Schwangerschaft mit meinem Sohn der Blutgruppe 0 aber einen positiven Rhesusfaktor hat, habe ich um die 28 Woche rum Antikörper bekommen und nach der Geburt auch nochmal, damit im Falle des Falles nix passiert.

Deswegen wird bei mir jetzt auch in der 2. Schwangerschaft regelmäßig kontrolliert ob im Blut Antikörper nachweisbar sind und ich bekomme wieder ganz normal um die 28 Woche die Antikörper und nach der Geburt.

Es ist auch nur "gefährlich" sollte sich dein Blut und dass des Kindes vermischen, dann könnte dein Körper den positiven Rhesusfaktor als Bedrohung ansehen ....

Aber jetzt mach dich bitte nicht verrückt, das kann man heute alles gut überwachen und sobald du die Laborergebnisse hast, habt ihr auch Gewissheit was Sache ist.

Es ist nur wichtig, dass du dich bei Blutungen sofort an deinen Arzt oder ans KH wendest und auch darauf hinweist das du evtl. einen negativen Rhesusfaktor hast.

Liebe Grüße
Elisabeth

3

Ich war heute beim FA und da ich rhesus-begativ bin, meinte er, dass das Baby ab der 11.SSW erst langsam seine eigenen Blutklrperchen aufbaut, weshalb eine Anti-D-Prophylaxe erst später sinnvoll ist.
Sollte eine Blutung auftreten, soll ich die Prophylaxe direkt bekommen.

Er meinte aber, dass man sich diesbezüglich keine Sorgen machen muss und dass eigentlich immer die Anti-D-Prophylaxe in der 28.SSW ausreicht. Vorher muss man sich da keine Sorgen machen.

Ich glaub ihm nun einfach mal 😊

4

Danke euch für eure Antworten. Bin jetzt mal gespannt, was raus kommt und so lange versuche ich mich zu entspannen 😃

5

"Beim Gespräch nachher hatte ich das Gefühl, dass mein FA doch irgendwie besorgt ist, weil er meine Blutgruppe und Rhesusfaktor nicht weiß. Auf die Frage, wann die Anti D Prophylaxe erfolgen muss, wenn sie denn erfolgen muss (ich fragte nach 28. Woche?) nuschelte er ein Nein nein... Ich hatte in den letzten zwei Zyklen zwei frühe Abgänge und frage mich, ob es damit was zu tun hat?"

Wahrscheinlich ist er besorgt, weil ihm ein großer Fehler unterlaufen ist. Bei jeder Schwangeren sollte die Blutgruppe so schnell wie mgl. untersucht werden, da bei einer Blutung oder einer Fehlgeburt ab der 6. SSW eine Rhesusprophylaxe notwendig ist, sollte die Blutgruppe der Schwangeren Rhesus negativ sein. Sollte diese Spritze ausbleiben kann das für nachfolgende Schwangerschaften sehr sehr ungünstig sein. Wann waren denn deine Abgänge?

6

Oh. Abgänge waren jeweils 2 Tage nach NMT, also sehr früh. War auch nie vom FA bestätigt, ich wusste nur durch die Tests, dass ich schwanger war.

7

Das war ja wirklich relativ früh, da sollte eigentlich nichts passiert sein zwecks der Antikörper.