Schwangerschaftsdiabetes spielt verrückt

Hallo an als,

Eigentlich könnte man mich nachdem ich schon die ganze Schwangerschaft Diabetes habe und Insulin spritzen muss als alten Hasen bezeichnen. Und trotzdem bin ich seit ein paar Tagen am verzweifeln. Ich bin jetzt in der 33. Woche.
Seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass meine Werte erst nach der Stunde hoch gehen, meist bis 130 etwa und dann nicht mehr runter gehen. Habe heute Mittag Schnitzel mit Vollkorn Nudeln gegessen und dazu 2 Einheiten gespritzt. Jetzt ist mein wert schon seit einer halben Stunde unverändert bei 108 und geht nicht mehr runter 🙈
Mein Diabetologe hat mir am Mittwoch vorgeschlagen zusätzlich am Morgen basalinsulln zu spritzen. Macht das jemand? Hilft dass wenn der Wert nicht mehr runter geht?
Bin gerade am verzweifeln, ich traue mich nichts mehr essen. Hab auch erst vier Kilo zugenommen.
Mein Kind wird eher klein und zierlich geschätzt. Meine ersten beiden mussten wegen Unterversorgung geholt werden, bin sehr ängstlich deswegen.
Lg von einem verzweifelten Purzel

1

Mir geht es momentan ähnlich....
Zur Nacht hin Spritze ich gerade 18 Einheiten vom langzeitinsulin ebenfalls zum Mittag davon 3 Einheiten. Mein nüchternwert lässt sich absolut nicht einstellen...ich schaffe es nicht mal unter 100. Die Werte nach dem Essen waren bislang immer in Ordnung...bis auf seit zwei Tagen. Die Werte vor dem Essen sind meistens auch ein wenig erhöht. In meiner vorigen Schwangerschaft haben wir es garnicht hinbekommen den Diabetes eingestellt zu bekommen. Ich bin auch langsam am verzweifeln und habe schon fast keinen Bock mehr. Meine Diabetologin meinte in der ss läuft man den Hormonen hinterher weshalb sich der Wert öfters verschlechtert. Ich bin jetzt in der 34 ssw und es hat sich bis jetzt rein garnix getan von den Werten her.
Ich leide da ganz mit dir....zum Haare raufen ist das

2

Ich kann mich auch anschließen. Bin mittlerweile bei 16 Einheiten zur Nacht und 10 Einheiten zu den Mahlzeiten. Manchmal sind die Werte dann ok, an anderen Tagen trotz des selben Essens total außer Kontrolle.
Ich hoffe das es bald besser wird bzw. Vorbei ist. Bin aktuell 36+5

3

Ich hab für solche Fälle ein schema bekommen dass ich nachspritzen kann. Ist der Wert nach dem Essen noch immer zu hoch muss ich jenachdem so und soviele Einheiten nachspritzen. Vlt wäre das was für dich?

4

Hallo,
Danke für deine Antwort. Mein Problem ist ja nicht, dass der Wert an sich zu hoch ist. Sondern dass der Wert ewig bei 100 rumkrebst und nicht mehr runter geht. Höhere Werte als 130 hab ich eigentlich nicht. Von dem her wüsste ich nicht, was ich da nach spritzen soll. Hab vorher mit dem Diabetologen telefoniert, soll es jetzt mit dem basal Insulin morgens probieren. Vielleicht hilft das.