Bluttest auf Trisomie 21 auffällig

Hallo zusammen,

ich bin nervlich total am Ende...
Zwei Versuche der Nackenfaltenmessung sind auf Grund falscher Lage des Kindes missglückt. Zudem kommt, dass der dazugehörige Bluttest auffällig war und ich nächste Woche in eine Spezialklink nach Köln soll.

Hatte jemand von euch das gleiche bzw. kann mir sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf ein erkranktes Kind ist?
Die Ärztin sagte was von 1:978, was auch immer das ist...

Viele Dank vorab

3

1:978. Also ich finde das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das ein gesundes Kind raus kommt 🤔.

Bei 1:12 oder noch weniger würd ich von einer Auffälligkeit sprechen 🤨.

17

Update: der zweite Wert liegt bei 1:9. hab es gestern nun nicht wahrgenommen

1

Hi,

es ist die Wahrscheinlichkeit, die Dir die Ärztin genannt hat.

Ich wünsche dir viel Glück 🍀

(Das ist das Problem bei den ganzen Untersuchungen. Es kommt eine Wahrscheinlichkeit heraus, aus der man dann Konsequenzen ziehen muss oder eben auch nicht...

LG

2

Möchte dir ein bisschen Hoffnung machen:
Bei meinem Sohn war der Bluttest auch auffällig mit einem Ergebnis von 1:537. Bei unauffälliger Nackenfalte. Wir sind dann auch zum Feinultraschall geschickt worden und alle Softmarker waren negativ. Was eine nervliche Tortur. ..
Mein Sohn ist jetzt fast acht und kerngesund. Daher haben wir uns bei unserer Tochter nur auf die Nackenfalte und den Feinultraschall verlassen. Auch sie ist kerngesund.
Und ich kenne einige Leute , bei denen es genauso war. Auffälliger Bluttest , aber gesunde Kinder.
Also Kopf hoch und Krönchen richten. Du wirst sehen , es wird alles gut.
Liebe Grüße , Mona

4

Hallo du.

Schlimm, was diese Untersuchungen mit den werdenden Eltern machen.

Eine Wahrscheinlichkeit von 1:978 bedeutet, dass eines von 978 Kindern mit diesen Werten mit einer Trisomie 21 geboren wird, das entspricht, grob gerecht, einer Wahrscheinlichkeit von 99,9%, dass dein Kind keine Trisomie hat.

Lg waldfee

5

Huhu..mach dir keine Sorgen! Verschiedene Ärzte benutzen verschiedene Programme um diese „Wahrscheinlichkeiten“ auszurechnen! Hab ne gute Doku geschaut und es kam raus das man die Daten in verschiedene Programme eingegeben hat und verschiedene Ergebnisse raus kamen...Riesen schieß! Ein Programm sagt Kind ist krank und das andere sagt nix auffälliges! Hoffe das beste für euch und ich denke das nix ist!

6

Bei meinem 2. Jungen war die Nackenfalte auffällig. Daraufhin haben wir auch ein Bluttest machen lassen. Ich weiss aber jetzt nicht mehr wie der Wert war, aber so ungefähr wie bei dir. Waren dann bei der Feindiagnostik, wo alle Softmarker negativ waren. Habe keine weiteren Untersuchungen mehr machen lassen, weil ich das Kind so oder so bekommen wollte. Heute ist er 5 und absolut gesund. Bin jetzt wieder ss und werde diesmal nichts testen lassen. Hoffe das auch bei euch alles gut läuft.
LG leela21

7

Mir wurde gesagt, dass die Auffälligkeiten bei 1:100 beginnen...verstehe nicht wie deine Ärztin drauf kommt bei deinem Ergebniss. Zu Not kannst du ein Präna test machen lassen, dann weiss du es 100 % , der kostet aber ca 500 Euro.

11

300€ und manche kk zahlen den auch🙃

8

Bitte keine Panik schieben, auch wenn es leichter gesagt, als getan ist...
Bei meiner Maus kam nach der nackenfaltenmessung (2,6mm) und bluttest ein Risiko von 1:4 für trisomie 21 raus!
Wir waren auch fix und fertig und haben den Harmony Test gleich danach machen lassen.
Ergebnis unsere Maus ist gesund!!!
Diese blöden Wahrscheinlichkeiten...
Würden wir nie wieder machen, dann gleich einen aussagekräftigen Test!
Wünsch dir viel Glück und glaub an deinen Zwerg! 🍀 alles Gute!

9

Bei unserer Messung kam eine wahrscheinlichkeit von 1:2 raus. Vernichtend. Der bluttest war nicht besser.

Wir bekamen eine Überweisung zur FD. Der Arzt hat zu 90% Trisomie 21 festgestellt, aufgrund dessen haben wir die Plazentapunktion machen lassen. Völlig unauffällig! Keine trisomie liegt vor.

Jetzt warten wir die Langzeitkultur ab und sehen weiter.

Es ist eine bescheidene Zeit mit zweifeln und Hoffnung.

Habt ihr euch für eine Untersuchung entschieden um Klarheit zu bekommen?

LG