Hilfe: Übungswehen 20. SSW mit Twins???

Hallo! Ich bin in der 20. ssw mit Zwillingen und seit einigen Tagen bekomme ich abends im Bett immer mal wieder einen harten Bauch. Fühlt sich ein bisschen an wie ein „Schauer“ und dauert nur ein paar Sekunden. Ist auch komplett schmerzfrei, nur unangenehm, und es macht mir Angst:-/ Ist das normal so früh?? Muss ich mir Sorgen machen? Kann mich gar nicht mehr dran erinnern, dass das in meinen anderen SS so zeitig kam... Bin am Mi eh wieder zur Kontrolle, aber vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung damit...
Gibts Tipps, was man dagegen tun kann? Magnesium nehme ich schon.
Danke und alles Liebe!

1

In meiner zweiten Schwangerschaft kamen die ersten Übungswehen auch früher als in der ersten. Ca ab der 21. oder 22. ssw - und das mit nur einem Kind im Bauch.
Bin keine Ärztin, aber würde jetzt mal sagen, dass das nicht ungewöhnlich ist.
Habe es beim regulären Vorsorgetermin angesprochen und meine Ärztin hat den MuMu kontrolliert, der war aber fest zu. Die Wehen waren/sind also nicht MuMu wirksam bei mir. Wenn du dir unsicher bist, dann lass es abklären.
Bin inzwischen 37. ssw und hatte am Freitag relativ „starke“, aber vor allem regelmäßige Übungswehen in kurzem Abstand und das über eine Stunde lang. Habe dabei allerdings auch richtig Druck auf dem Darm gespürt. Es war also schon mehr als nur ein harter Bauch. Zum Glück war das nur einen Abend lang so, aber sonst würde ich das wohl auch abklären lassen.
Lieber einmal zu viel zum Arzt als zu wenig...

2

Hallo,

ich bin auch mit Zwillingen schwanger, aktuell bei 34+5 😊. Ich hatte auch relativ früh einen harten Bauch, aber der Muttermund war zu und bisher sind keine Wehen beim Ctg Schreiben gewesen. Im Prinzip ist der harte Bauch normal, wie meine FÄ mir erklärte. Die Gebärmutter fängt halt früh an, für die Wehen zu üben.
Viel Glück und eine entspannte Schwangerschaft,
Liebe Grüße
Dwts

3

Hey, also ich bin auch mit Zwillingen Schwanger, aber schon bei 30+6.