Toxoplasmose-Angst wg. Katzenkratzer !

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade total panisch, weil mein Kater eben mit seiner Kralle in meiner Hand festhing und dort ca. 1 Minute feststeckte.
Da ich toxoplasmose-negativ bin, habe ich nun unendlich Angst davor, mich zu infizieren!!!!

Habe die Wunde sofort "ausgedrückt" und desinfiziert. Ist nur ein Minikratzer und blutete leicht. Ist aber wohl etwas tiefer.

Muss ich mir nun große Sorgen machen? Uch werde gerade wahnsinnig vor Sorge, weil mein FA noch meinte "Auf keinen Fall von einer Katze kratzen lassen!!!!"

Kann mich vielleicht jemand beruhigen?
Ich hab seit 10 Jahren eine Katze und bin dennoch "negativ", was ja eigentlich gegen eine schnelle Ansteckung spricht, oder???

LG

Eryniell (9+2)

1

Toxoplasmose wird oral übertragen. Daher ist eine Infektion über Kratzer nicht möglich.

3

...wirklich?
Auch nicht, wenn der Kot unter dee Kralle steckte?

Hm...warum sagt der Arzt mir dann so etwas?
Wäre ja wirklich toll, wenn ein Kratzer nicht schlimm ist.

6

Weil er keine Ahnung hat? ;-)

Wenn du zb Katzenkot an den Hämden hättest und dann damit irgendwie an deinen Mund kommst, dass kann toxo übertragen werden.

Aber niemals durch einen Kratzer :-)

Du kannst dich entspannen :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo 👋

Also erstmal tief durchatmen! Wenn du dich in den letzten Jahren nicht angesteckt hast, kann dein immunsystem super damit umgehen.

Ich bin auf dem Land mit jeder Menge Katzen aufgewachsen und auch negativ. Meine FÄ meinte wenn du dich in der Zeit noch nicht angesteckt hast, wird auch jetzt nix passieren. Klar ne Garantie gibt es nicht dafür aber Versuch dich einfach nicht verrückt zu machen.

Lg Elisabeth

4

Danke, das beruhigt mich etwas :)

5

Ich glaube das es eher unwahrscheinlich ist das du dich angesteckt hast.
Grade wenn du deine Katze schon so lange hast und dennoch negativ bist. Ist es ein Freigänger oder Wohnungskatze?

Ich bin auch toxoplasmose negativ und habe schon immer Haustiere gehabt. Wir hatten Streuner aufgenommen, Katzen und Hundebabies, Freigänger und Hauskatzen..
Meine FA meinte auch das ich wenn ich es bis jetzt nicht hatte wohl einfach Tiere habe die auch gesund sind, und eine Ansteckung auch gar nicht so einfach ist.

Sonst ruf morgen deine FA mal an, sie kann dich bestimmt beruhigen.

8

Unser Kater ist Freigänger.
Ich hatte aber auch, genau wie du, schon immer diverse Tierr um mich und hatte auch schon viele Kratzer und Bisse von allen möglichen Tieren (Katzen, Hunde, Ratten, Kaninchen usw..)

Hoffe also mal, dass nix passiert :)

11

Also darüber kannst du dich eigentlich nicht damit anstecken, anstecken könntest du doch über den Kot zum Beispiel,
Was da allerdings passieren könnte, wäre eine Blutvergiftung..
Bist ja wahrscheinlich auch Geimpft und hast ja auch direkt ausgewaschen :)

Da dürfe alles in Ordnung sein 😊

12

Ja, bin ich :)
Und ich habe es sehr gründlich desinfiziert.
Danke für eure Antworten!

13

Bin auch toxo negativ...mein Kater ist positiv,aber nicht akut ansteckend.ist Wohnungskatze,schläft weiterhin neben mir,wir kuscheln auch weiter gerne,ich wasche nur öfters die Hände und mein Mann macht die Toilette sauber.er hat mich auch schon gekratzt und gebissen...habe mich nochmal in der 25-26.ssw testen lassen,war alles in Ordnung. Wasche lieber gründlicher Obst und Gemüse,da ist die Wahrscheinlichkeit höher dich mit Toxo anzustecken.
Lg

15

Danke dir! Nun bin ich beruhigt :)

14

Mit ist genau das selbe letzte Woche passiert, nur das unsere Katze ausersehen über den Bauch gekratzt hat und das nicht zu knapp. Bin auch Toxo negativ und hatte sowieso einen Tag später nen Termin bei meiner Ärztin - sie meinte auch, das es nicht über Kratzer übertragen werden kann. Also würde ich mir auch keinen Kopf machen :)

Liebe Grüße

GrowUp (34+3)