Vorderwand Plazenta aber nicht mit Kaiserschnittnarbe verwachsen. Komplikationen?!

Guten Morgen meine lieben.
Ich mal wieder, ich war gestern bei der Routine Untersuchung und da sagte sie zu mir Vorderwandplazenta, gut nix neues wusste ich js schon, aber zu nah an der Kaiserschnittnarbe und das könnte bei der Geburt zu Komplikationen kommen! Deswegen rät sie mir eine größere Klinik zu wählen. Mein Mann ist natürlich geknickt der wollte bei uns in der Nähe in die, die nehmen aber erst ab der 37ssw auf. Und die sind auch nicht dauerbesetzt mit den Frauenärzten. Nun kommt dann nur zwei für mich zur Auswahl, entweder die wo ich mit meinem Sohn war Level 1Klinik. Oder die andere die auch ganz in der Nähe ist, halt im Osten. Was mein Mann nicht so toll findet, ich hab da kein Problem da ich ja auch ein ossi bin. Das ist jetzt keine Level 1klinik aber die haben auch Frühchen. Wahrscheinlich wird es auch die zweite, weil wir beide nicht in die erste wollen. Da ist zu viel falsch gelaufen mit unserem Sohn. Der ja leider schon in der 25ssw geholt werden musste.
Meine Frage gibts Erfahrung? Irgendwelche Probleme beim Kind?
Ich denke eher das, das ganze nur auf mich bezogen war! Wegen Blutung und lieber vorher anmelden und überweisen und so. Aber sie will mich in der 34ssw nochmal fragen. Achja bin derzeit bei 28+5ssw.
Lg hinata-schnuckliputz

1

Wahrscheinlich geht es der FÄ darum, dass sie wegen der Nähe der Plazenta zur Narbe nicht 100% ausschließen kann, dass die beiden verwachsen sind. Sollte es tatsächlich eintreten, dass sich die Plazenta nicht von alleine löst oder nicht vollständig, dann kommt es zu stärkeren Nachblutungen die gegebenenfalls eine ausschabung nötig machen. Wenn sie nix sagt deswegen, dann kann sie juristisch von deiner Krankenkasse belangt werden (für die Folgekosten aufzukommen). Und das möchte sie mit ihrer Empfehlung eben vermeiden.
Ich würde mir diesbezüglich erstmal eine zweite Meinung in der Wunschklinik einholen bevor ich die Pferde scheu mache. Grundsätzlich macht die Plazenta auch an der Vorderwand keine Probleme und sollte auf die Geburt keinen Einfluss nehmen. Die von mir beschriebenen Komplikationen sind durchaus selten.

Alles Gute!

5

Hallo Lavendeltraum.
das ist mir alles klar das sie das sagen muss und das es eben Komplikationen sind, aber die nicht unbedingt eintreten müssen!
Aber bei meinem Glück hab ich den Mist.
lg hinata-schnuckliputz

2

Guten Morgen
Also ich hatte einen ks bei Kind 1 und kind 2 habe ich spontan entbunden, beide male hatte ich eine vorderwand Plazenta. Bei der spontan Entbindung gab es deswegen keinerlei Komplikationen. Ich denke mal dein Arzt will auf nummer sicher gehen. Mach einen Termin bei deiner WK und bespreche das einfach.
Alles gute 👋

6

Hallo Chaosqueen0918!
In der Wk kann ich keinen Termin ausmachen, ich muss da leider zu den zwei Ärzten die da nur entbinden. Und ja es sind nur zwei. Bei den einen war ich damals für ne lange Zeit bis mir das mit der ersten Fehlgeburt passiert ist! Und irgendwie die Empathie von seiner Frau gefehlt hat.
lg hinata-schnuckliputz

3

Eig macht das wenn überhaupt nur Probleme in der nachgeburtsphase, weil sich da die Plazenta nicht gut löst, teile zurück bleiben oder es stark blutet. Das ist das ein Grund für eine ausschabung und die Macht jede Klinik.... Ich würde eine spontane Geburt anstreben, da da im besten Fall die oxitocin Produktion besser ist, als wenn es Chem. Gegeben wird. Außerdem hast du dann bessere Chancen beim nächsten Kind.... Aber wie gesagt die placenta kann! Muss aber nicht verwachsen sein.... Übrigens dauern dann Kaiserschnitte auch länger da es schwer ist das ganze a zu öffnen und b wieder zu verschließen.... Bleib ganz beruhigt und gebäre normal, aber in der Klinik (nicht zu Hause zb) und lass dich nicht verrückt machen, die Ärzte sehn im Ultraschall nicht ob da was verwachsen ist, sie gehn nur auf nummer sicher damit sie sich absichern, ob es wirklich so ist weiß man erst wenn man rein schaut, aber wie oben geschildert ist das auch nicht immer die beste Option

7

Hallo Lieselotto-88!
Danke für die Info, das war mir auch schon bewusst. Natürlich muss man auch bedenken das es eigentlich nur Probleme für die mutter und eher in der nachgeburtsphase gibt, aber es kann sein das eben das kind auch dadurch probleme hat. Also während der Geburt. Und da ist ne größere klinik auch zum Vorteil für die kids. Und da in der anderen klinik eben auch Frühchen sind bin ich da eher beruhigter.
und ich würde lieber ei e normale geburt haben als einen Kaiserschnitt. Aber wenn es nicht anders geht dann ist es so.
Lg hinata-schnuckliputz

4

Dein Mann will nicht in die eine Klinik weil die im Osten liegt?
Ist ja schön das er am liebsten in die bei euch in der Nähe möchte, aber wenn die Möglichkeit einer Verwachsung besteht, dann sollte doch deine Sicherheit das wichtige sein. Und nicht ob die Klinik im Osten, im Westen oder Norden liegt. Vielleicht sollte sich dein Mann mal den Kalender angucken, wie lange Ost und West zu einem Land geworden ist.
Besonders wenn die Klinik nicht permanent mit Frauenärzten besetzt ist.

Tschuldigung aber mir fehlt da wirklich jedes Verständnis für die Gedanken deines Mannes.

8

Hallo janimausi.
Ja so ist es. Ich find es aber eher lustig als schlimm.
Außerdem ist er dafür das wir in diese Klinik gehen. Ich versteh ihn, er wollte eigentlich nur das es mal halbwegs normal läuft wie bei allen anderen auch. Also Verwandtschaft und Freunde. Die weder zwei Fehlgeburten noch eine so frühe Frühgeburt durch machen musste.
Außerdem ist es bei mur so das wenn es nochmal zum Kaiserschnitt kommt bekomm ich eher ne Vollnarkose als nur ne pda. Das hat letztes mal auch nix gebracht. Bin da leider ein spezieller fall.
Lg hinata-schnuckliputz