Ms u schwanger

Hallo ihr lieben,

Gibt es hier zufällig jemanden, der Ms hat, und aktive Herden in der FrühSchwangerschaft hatte?

Lieben Gruß

1

Meinst du Multiple Sklerose? Hast du schon mit einem Facharzt darüber gesprochen? Wie weit bist du denn?

2

Ja genau das meine ich,
Bin in der 8.ten Woche und ja beim Facharzt war ich,
Ich soll erstmal die Schwangerschaft genießen.
Nur mache ich mir Sorgen gerade, weil ich merke das die aktiven Herden im Kopf arbeiten.

LG

3

Leider bin ich nicht vom Fach, arbeite aber in der Patientenaufnahme und Rezeption in einer Spezialklinik für Multiple Sklerose. Ich kann nur berichten was andere betroffene Mütter berichten. Eine z.b. ist echt ne coole Socke. Hat zwei Kinder, mega Lebensfreude und reist viel, sitzt aber mittlerweile im Rollstuhl. Soll dich aber jetzt nicht verwirren. Sie sagte mir auch dass sie viel Sorge hatte während der Ss. Unbegründet. Es verlief alles super und sie könnte sich IMMER bei Fragen oder Problemen an uns wenden. (Ober)Ärzte standen jederzeit zur Verfügung. Ich weiß, die Krankheit mit 1000 Gesichtern ist hinterf...ig aber du solltest versuchen entspannt zu bleiben. Wie du weisst fördert Stress auch einen Schub... deshalb Lenk dich etwas ab. Bei weiteren Fragen kannst du mir auch gern ne privat Nachricht schicken. 😉👍

weiteren Kommentar laden
5

Hey, ich habe bereits seit 12 Jahren MS und bin zur Zeit in der 10 Ssw.
Bis jetzt hab ich keinen Schub allerdings macht mir mein Fuß seit einigen Wochen Probleme 🤔
Bei meiner letzten Schwangerschaft war ich ohne Medikamente Schubfrei. Auch das Jahr vor der Schwangerschaft (ohne Medikamente lief Schubfrei) Ich glaube den ersten Schub hatte ich erst 1 1/2 Jahre nach Entbindung 😉
Hast du akut einen? Nimmst du nun in der Schwagerschaft Irgendetwas ein?

6

Hallo.
Na hier und da mal Krippeln. Das Problem ist das vor der Schwangerschaft aktive Herden im Kopf gestellt wurden und ich eigl zur stoßtherapie in die Klinik sollte..
Nun merke ich seit gestern extrem wie es im Kopf und Nacken Arbeitet und mache mir dementsprechend Sorgen, daß dadurch die Entwicklung der Schwangerschaft gestört wird.

LG

7

Ich würde das mit dem Neuro abklären.
Und die Stoßtherapie ist überhaupt kein Problem in der Schwangerschaft.
Ist sogar besser wie die Entzündung die du dann im akuten Zustand hast 😉
Ich werde nun alle 6 Wochen (bis zur 30 ssw) weiterhin Tysabri nehmen.
So ist es ziemlich sicher das es keinen Schub geben wird 😉

8

Hallo,
wie ich gehört habe, ist eine Stoßtheraphie in der ss möglich. Solltest du mit einem echten Profi sprechen wollen, dann setz dich mal mit Dr Kerstin Helleig in Verbindung. Sie ist spezialisiert auf Frauen mit MS und Kinderwunsch
Lg