Kaiserschnitt PDA oder Vollnarkose? 🤔

Hallo ich bräuchte mal euren Rat.
Vor 10 Jahren hatte ich bei meinen Sohn in der 35 Ssw einen Not Kaiserschnitt mit PDA da ich nicht nüchtern war.. Nun soll es diesmal wieder einer werden aber ich weiß nicht ob ich nochmal eine PDA möchte oder eine Narkose wobei ich es schön finden würde wenn mein Mann dabei sein könnte.
Habe bei der PDA jedoch Angst das man reißgeräusche oder so hört und mir Dan schlecht wird. Hat jemand Erfahrung mit PDA bei einem 2 Kaiserschnitt? Bin damals so überfallen worden das ich es mehr als. Stressiges Ereigniss in Erinnerung hab.

LG Jessy

1

Also ich persönlich finde pda gut ich hab zwar erst ein Kaiserschnitt und mal sehen wie das wird mit den zweiten Kind ( hoffe normale Geburt) aber will dir meine erfahren berichten . Ich hab zwar das reißen gehört und wie es gewackelt und so weiter hat aber ich empfand das überhaupt nicht schlimm war ein komisches Gefühl und erschrocken hab ich mich auch aber ich hab den 1 Schrei der kleinen mitbekommen und mein Mann war dabei was mir Mega wichtig war/ ist. Deswegen würde ich nie Narkose machen davor hab ich nämlich Angst und würde Mega traurig sein das ich und mein Mann nicht den ersten Schrei vom Baby mitbekommen würden.
Aber das ist mein Empfinden deswegen werde ich auch sofort sagen wenn es los geht das die mir ne pda legen sollen weil ich definitiv keine Narkose möchte.
Bei meiner Tochter kam es zum not Kaiserschnitt und wollte erst keine pda nix nach 13 Stunden hab ich dann doch eingewilligt man gut da es ja dann schnell gehen musste und ich hätte dann Narkose bekommen.
Lg Sabrina mit Melina(4) an der Hand und Krümel im Bauch 10Ssw💕

4

Ach so von Stress oder so hab ich garnichts mitbekommen oder so empfungen obwohl die ja Mega schnell waren / mussten .

2

Hallo meine Liebe, ich selbst hatte noch keine Erfahrungen mit KS, bin momentan gerade selbst das erste mal schwanger geworden. Aber ich kann dir aus einer Sicht als Krankenschwester schreiben :
Vorteile pda :
- du bist jederzeit ansprechbar, bekommst mit wenn und wann sie deinen Zwerg holen
- du kannst dein Baby sofort sehen, zwar nur kurz weil der wurm dann mit Hebamme und deinem Mann zur ersten U-Untersuchung geht aber du siehst ihn kurz
- du wirst während dem KS sicherlich gut abgelenkt von deinem Mann , den Ärzten und Schwestern , dass das eher nebensächlich wird was gerade an deinem Bauch passiert
- sobald du versorgt wurdest darf dein Baby sofort zu dir
- du bist jederzeit voll und ganz anwesend und weist Bescheid was gerade passiert

Das alles hast du während einer Narkose natürlich nicht .
Du bist erstmal 3-4 Stunden oder länger weg gebeamt, wenn man von einer Narkose aufwacht , ist man meistens mehr als verwirrt : wo ist dein Baby, ist alles gut gegangen, ist das Baby noch im Bauch oder schon auf der Welt. Klar ist dein mann dann zu dieser Zeit bei eurem Kind . Aber ich denke man muss auch diese situation erwägen , ob man im Nachhinein damit klar kommen würde, erstmal den "Rausch der Narkose " auszuschlafent

Ich kann verstehen dass du sorgen und Ängste hast . Das letzte mal war es eine Not - sectio. Da läuft es leider manchmal hektischer und rapiater zu als bei einer normalen sectio. Denn es ist ja ein Notfall und man muss mit allem rechnen .
Geplante KS verlaufen für normal ruhiger und entspannter ab

Das musst du natürlich für dich selbst entscheiden, aber ich dachte ich schreib mal meine Sicht dazu auf :)
Ich wünsche dir alles gute !

3

Wenn dann eine spinal 👍
Man hört kein reißen oder so. Nur leichten Druck wenns baby kommt.
Voll Narkose würde ich nie tun, nur im Notfall. Bekomm in 2 Wochen meinen 3. KS.
Alles Gute für dich Lg

5

Hallo!

Erstmal hat man bei einem echten Not-KS nie eine PDA und auch keine Spinale! Dafür ist einfach keine Zeit. Du hattest max. einen eiligen KS, das du da ein überrumpeltes Gefühl hast ist aber nicht ungewöhnlich. Denn geplant ist anders.
Außerdem zählen hochschwangere niemals als nüchtern, egal wann die letzte MZ war.

Grundsätzlich machen die Ärzte lieber eine Spinale und keine Vollnarkose. Es ist für Mutter und Kind weniger belastend.
Allerdings versteh ich auch deine Sorge, schließlich wird man bei vollem Bewußtsein einfach aufgeschnitten und hat keine Möglichkeit einzuschreiten.

Steht eine spontane Geburt überhaupt nicht zur Diskussion? Alternativ warten bis Wehenbeginn und dann Sectio? Dann wärst du als Mutter nämlich wirklich bereit für die Geburt.
Besprich es frühzeitig mit der Klinik und dem Anästhesisten. Wenn dein Mann dabei ist und das Kind erstmal bei dir, bist du abgelenkt. Die Zeit bis das Kind draußen ist geht eigentlich nur kurz, länger dauern die Näharbeiten. Auch die Anästhesie wird dich ablenken, sind die gewöhnt.

LG,
Hermiene

7

Hallo Hermine doch ich hatte eine PDA da ich kurz davor was gegessen hatte bekam ich keine Narkose. Aber es musste leider schnell gehen da wehen einsetzen der Mutter und 5 cm Offen war und Kind beckenend Lage war.

8

Sie meinte damit, dass das was du hattest kein wirklicher „Notkaiserschnitt“ war, sondern ein „sekundärer Kaiserschnitt“ (per Definition). Von einem Notkaiserschnitt spricht man in der Medizin nur bei Kaiserschnitten die sofort in Vollnarkose durchgeführt werden müssen, da gibts keine Zeit mehr für PDA, da geht es um Sekunden. Echte Notkaiserschnitte sind eher selten. Viel öfter wird ein sekundärer KS gemacht wie bei dir, wo es zwar auch schnell gehen sollte aber trotzdem noch Zeit für pda bleibt.

weitere Kommentare laden
6

Vielen Dank für eure beruigeden Worte und Erfahrungen lass mir das Dan mit der PDA nochmal durch den Kopf gehen. 🤔😄

10

Keine pda, aber eine spinalanästhesie. Und ich fand es sehr beeindruckend, was ich an reißen, rütteln etc mitbekommen habe. Da es aber eine sekundäre sectio und eilig war, war vieles sicher auch der hektischen Gesamtsituation geschuldet.

13

Ja dan keine PDA keine ahnung 😂
Ja irgendwie hat mich der Schock und die hecktig von damals geprägt

15

Hey
Also bei einem geplanten Keiserschnitt bekommt man keine pda sondern eine spinalanästesie . Da wird alles betäubt und kann nicht nach und nach gespritzt werden . Man hört kein reißen 😳 ich weiß nicht was du da gehört hast . Das einzige was unangenehm ist , ist das ruckeln . Aber mal ganz im Ernst der erste Schrei ist doch jedes ruckeln wert . Ich finde ab dem Zeitpunkt wenn das Kind da ist , ist eh alles andere egal . Ich hatte auch schon oft eine Vollnarkose und danach ist man immer so neben der Spur . Lass dir den ersten Moment nicht nehmen . Ein geplanter Keiserschnitt ist viel entspannter als ein Not Ks .
Viele Grüße

16

Hallo du.

Ich hatte zwei ks bisher, der erste secundär nach missglückter Einleitung (der war auch sehr stressig und hektisch) und der zweite ungeplant geplant wegen terminüberschreitung und beginnender gestose (das war was völlig anderes, eine absolut ruhige, entspannte, fast fröhliche Atmosphäre im OP, obwohl ich an dem Tag Patientin Nr 8 mit ks war und ein Notfall den OP Plan um mehrere Stunden verzögert hatte).

Voraussichtlich Ende Februar, Anfang März kommt Baby nr3, ebenfalls per ks.

Erstmal kann ich sagen, dass ich bei beiden ks keinerlei reißgeräusche wahrgenommen habe.

Ruckeln und drücken habe ich erstaunlich viel mitbekommen, aber sowohl bei pda als auch bei spinalanästhesie war ich völlig schmerzfrei.

Ich persönlich würde mich, wenn es schon ein ks sein muss, immer für eine lokale Betäubung entscheiden.

So hat man zumindest ein geburtserlebnis und nicht filmriss, Baby da.

Außerdem ist die lokalanästesie schonender für dich und das Baby, der Papa darf im OP dabei sein, wenn as bei vollnarkose nicht der Fall ist und du bist hinterher schneller fit.

Und was ich auch jeder Frau, die einen ks haben muss absolut ans Herz legen kann, ist in einem kh zu entbinden, das sectio bonding anbietet. Also dass das Baby dir direkt noch im OP nackt auf die Brust gelegt wird. Ich kann aus Erfahrung sagen, es ist so wichtig, dass gerade ks Mütter beim bonding bestmöglich unterstützt werden, das macht soviel wett und erleichtert den stillstart ungemein.

Meine erste Tochter wurde mir im OP kurz gezeigt und dann hat die Hebamme sie und meinen Mann mit in den Kreißsaal genommen und nach etwa einer halben Stunde habe ich sie komplett angezogen wieder bekommen. Das war für mich mit das schlimmste an meinem ersten ks.

Bei meiner zweiten Tochter wurde ich am Abend vor der OP aufgeklärt, dabei hat mich die Ärztin auch darauf hingewiesen, dass in der Klinik seit einiger Zeit sectiobonding praktiziert wird und mir den Ablauf erklärt.
Da war ich schon völlig aus dem Häuschen.
Am nächsten Tag bekam ich bei der opvorbereitung im Kreißsaal einen schicken roten stoffschlauch um (das sog sectiobonding top), als die kleine dann da war, hat die Hebamme sie kurz mit in den nebenraum genommen, kurz durchgecheckt und abgetrocknet und dann kam sie zu mir auf die Brust, haut an haut. Das war so unbeschreiblich schön. Erst kurz bevor die OP zu Ende war hat die Hebamme Mann und Kind mit in den Kreißsaal genommen und ich war keine 10 Minuten später bei meinen lieben. Nach einiger Zeit hat die Hebamme dann die u1 gemacht und dann durfte gnomia noch etwa zwei Stunden bei mir auf der Brust chillen, bis wir auf die Station verlegt wurden. In der Zeit habe ich sie auch das erste Mal gestillt, das hat sie gleich ganz prima gemacht.

Informier dich deswegen unbedingt, wie deine ausgesuchte entbindingsklinik das handhabt, es gibt leider immer noch kliniken, die sectiobonding mit der Begründung "das geht nicht' verweigern. Dass dem nicht so ist beweisen die vielen Kliniken, in denen dieses Verfahren mittlerweile Standard ist. Für mich persönlich wäre so eine Haltung ein Grund, mir ein anderes kh zu suchen! Bei einem geplanten ks hat man die Wahl und wenn es schon ein ks sein muss, dann sollte der für Mutter und Kind so angenehm wie möglich gestaltet werden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Lg waldfee

17

Vielen Dank für deine Worte.
Also bei meinen 1 KS aber ich auch keine Geräusche gehört nur ein Druck Gefühl Aber viele haben mir erzählt das man beim. 2 KS was hört. Meinen Sohn bekam ich damals nicht gleich auf die Brust muss ich beim Gespräch mal nachfragen.