Alles war gut, doch dann kam der Bluthochdruck

Hallo,

Da waren in der 11 SSW endlich die Übelkeit und die Kreislaufproblem weg und ich habe mich gefreut, endlich wieder Lust auf alles, da kam der Dämpfer. Mein Blutdruck hat sich in sehr hohe Bereiche verabschiedet (14+4). Heute 24 Stundenmessung und morgen dann die Auswertung und die Besprechung der Medis.

Hat jemand Erfahrung mit plötzlichen Bluthochdruck in der Ss?

LG Morgain

1

Ja ich hatte es in der ersten SS.. hab dann Methyldopa bekommen und das hat meiner Meinung nach alles nur noch schlimmer gemacht. Als Nebenwirkung wird Ödeme angegeben.. zu dem eh schon vorhandenen Wasser kam damit noch mehr dazu (am Ende 15kg reines Wasser) und somit wurde mein Blutdruck natürlich trotz höchstdosis immer höher.. am Ende musste ich ab 36+5 wegen Gestose eingeleitet werden.
Wie hoch ist denn dein Blutdruck? Ich würde auf jedenfall alles nicht mehr so machen und mehr auf Bewegung, Ernährung, Homöopathie etc setzen als gleich Medikamente zu nehmen.
Lg Tashi mit Cameron 16 Monate und Mäuschen inside 18+2

2

Warum hast du kein anderes Medikament bekommen?

4

Hallo du.

Sei mir nicht böse, aber bluthochdruck in der Schwangerschaft ist kein schnupfen, den man mit Hausmittelchen behandeln kann.
Du denkst, dass es dir durch die blutdrucktabletten schlechter ging, du weißt es aber nicht sicher. Generell ist es so, dass methyldopa das Mittel der ersten Wahl bei einem schwangerschaftshochdruck ist, aber wenn das nicht vertragen wird, gibt es auch Alternativen.

Also bevor du da in einer neuen Schwangerschaft auf eigene Faust rumdoktorst und deine und die Gesundheit deines Kindes oder euer beider Leben aufs Spiel setzt such dir einen guten Kardiologen oder Internisten und wende dich an den Verein gestosefrauen, da kannst du dich beraten lassen, was du zusätzlich zur ärztlichen Behandlung machen kannst.

Lg waldfee

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab das auch. Leider in beiden Schwangerschaft, ich hab dazu aber ein sehr hohes präeklampsie Risiko. Ich würde dir empfehlen dass du regelmässig zu Hause misst.

9

Ich habe das Glück, dass ich nur hohen Blutdruck habe. Ansonsten sind meine Werte alle in Ordnung und auch mein Krümel war in der 13 Ssw zeitgerecht entwickelt. Ich muss zugeben zur Zeit bin ich noch sehr entspannt und mache mir keine Sorgen. Ich glaube einfach, dass alles gut wird.

LG Morgain

12

Du bist ja auch noch recht am Anfang. Nimm den hohen Blutdruck bitte nicht auf die leichte Schulter und kontrolliere zu Hause regelmässig.

5

Hallo du.

Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft und bin seit dem Hochdruck Patientin.

Ich bin mittlerweile mit dem dritten Kind schwanger, in der ersten Schwangerschaft habe ich methydopa bekommen, seit der zweiten metoprolol, das vertrage ich besser.

Meine beiden bereits geboren Kinder sind gesund und munter,vor allem die kleine war sehr zierlich, aber ich habe bei beiden Schwangerschaften bis zum et durchgehalten und die Kinder waren immer gut versorgt. Bei nr3 sieht bisher (aktuell 27. Ssw) auch alles gut aus und Baby entwickelt sich bilderbuchmäßig).

Wichtig ist, dass du regelmäßig zu Hause selbst deinen blutdruck kontrollierst und das Wachstum des babys regelmäßig kontrolliert wird, weil die blutdruckmedikamemte die plazentadurchblutung herabsetzen können.

Ansonsten kann ich dir noch die Website der gestose Frauen empfehlen, da kannst du dich beraten lassen wie du mit Ernährung und nahrungsergänzung zb deinen blutdruck besser stabilisieren kannst und einer gestose vorbeugen.

Lg waldfee

6

Hallo,

Ich bin heute bei 13+5 und ich gehe seit 3 Wochen wegen Bluthochdruck zur Internistin.
Wurde nun nach und nach eingestellt und Messe 3x täglich.
Momentan bin ich bei morgens und abends 500mg und mittags 250mg Presinol (Metyldopa).
Natürlich nicht schön, aber Bluthochdruck ist gefährlich, erst recht in der SS, und es geht mir viiiiiel besser seit ich Medikamente nehme. Auch meine Kopfschmerzen haben stark abgenommen.

Ich hätte das auch bereits in einer meiner anderen SS und ich kann nichts von unererwünschten Nebenwirkungen berichten.
Fast jede Schwangere hat zum Ende hin bis zum gewissen Grad Wassereinlagerungen. Bluthochdruck ist da wesentlich gefährlicher....

Lg

8

Ich merke nichts von meinem hohen Blutdruck. Keine Kopfschmerzen oder Schlappheit. Klar weiß ich, dass Bluthochdruck nicht gesund ist und eingestellt werden muss. Daher bin ich ja auf anraten meier Fä zu Hausarzt gegangen. Ich hoffe einfach, dass ich die Tabletten gut vertrage und sich der Blutdruck schnell normalisiert. Sowohl meine Fä als auch mein Hausarzt sind optimistisch, dass es klappt. Und ich bin auch entspannt. Meine Fä meinte außer dem Blutdruck geht es mir und meinem Krümel prächtig.

LG Morgain

weiteren Kommentar laden
7

Hei.

Ich habe auch in der Schwangerschaft Bluthochdruck, ebenso wie in der ersten.
Damals musste ich auch täglich messen und bei 37+4 wurde eingeleitet. Die Maus war zwar zierlich, aber fit. Während der Schwangerschaft habe ich keine Medikamente bekommen.
Jetzt besteht dasselbe Problem und ich werde sehr engmaschig kontrolliert- nehme Methyldopa und das wurde nun immer weiter erhöht. Mittlerweile nehme ich 5x 250mg pro Tag.
Da der Blutdruck sich nicht bessert und ich nun wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung erneut in der Klinik war, wird morgen bei 38+0 eingeleitet, um kein weiteres Risiko einzugehen...

Ich würde den Bluthochdruck nicht auf die leichte Schulter nehmen und auch auf eine Feindiagnostik bestehen...dort kamen bei mir auch noch erhöhte Widerstände heraus, wegen derer ich dann ASS100 nehmen musste.
Alles Gute!

13

Metyldopa ist Mittel erster Wahl. Bei mit hat Metyldopa den Blutdruck gigantisch erhöht, musste regelmäßig die Dosis steigern bis zur Höchstdosis.

Nun nehme ich Metoprolol in niedrigster Dosis und mein Blutdruck ist nahezu perfekt!

14

Hey amic,

bin gerade von Arzt zurück. Ichhabe auch Metoprolol verschireben bekommen, lt. meinem Hausarzt bei meinen Werten das Mittel der Wahl. Fange mit der niedrigsten Dosis an. Jetzt heißt es warten ob das Mittel anschlägt.

LG Morgain