Weihnachten Schwanger und Besuchsmarathon - wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

seit mein Mann und ich zusammen sind, ist das Thema "Weihnachtstermine" mit der Familie ein schwieriges Thema. Bei denen ist seit Jahr und Tag, alles Tradition. Alle schreiben Wunschlisten, am 23.12. ist abends Treffen mit den Paten, Heiligabend wird mit seiner Mutter und Schwester verbracht, 1. Weihnachtstag bei seinen Großeltern, am 2. "darf" meine Familie besucht werden (andere Termine würde er nicht mitmachen), am 27.12. ist Weihnachten mit seinem Vater + Familie.
Sollte meine Familie abweichend vom 2. feiern, müsste ich alleine gehen oder halt gar nicht. Er (und seine Familie besonders Mutter und Großeltern) ist da nicht kompromissbereit. Jetzt bin ich schwanger und wir haben den gleichen Marathon wieder. Eigentlich ist es mir zu anstrengend, aber die Kraft für einen "Aufstand" habe ich auch nicht.

Mein Vater ist immer so lieb und legt "unser" Weihnachten auf den 2., auch wenn wir dann ohne seine eine Enkelin feiern, damit wir kommen können. Ich hatte mal gefragt, ob wir den 1. und 2. tauschen könnten. Da gab es einen riesen Aufstand der Mutter, das sei in Stein-gemeißelte Tradition seit 30 Jahren und das Thema war erledigt.
Da es bei meinem Mann in der Familie noch keine Enkel gibt, hoffe ich, dass wir nächstes Jahr die "Tradition" umbauen können. #zitter

Mein Mann ist der Meinung ich kann ja sagen, sobald mir was zu viel wird und dann kann ich mich bei seiner Familie oder halt zuhause hinlegen. Dass das für mich im Vorfeld zu viel ist, akzeptiert er nicht und meint ich sehe es immer nur negativ. Ich möchte einfach nicht da sitzen und dann sagen "ich will jetzt, nach dem Essen nach hause / ins Bett" und dann sind er und seine komplette Familie enttäuscht. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihm das klarmachen kann. Ich treffe anscheinend immer die falschen Worte. #schmoll

Wie regelt ihr das schwanger an Weihnachten? Verbringt ihr ein entspannteres Weihnachten als sonst oder macht ihr den "üblichen" Familienmarathon mit?

Ich freue mich über eure Rückmeldungen und wünsche trotz möglichem Stress allen eine schöne und entspannte Vorweihnachtszeit!

LG Lara

1

Ohje das hört sich mega schlimm an . Wir sind völlih frei feiern so wie es uns gefällt . Dieses jahr nur am 24.12

2

Huhu, wir machen den geplanten Marathon, bin aber auch erst im 5 Monat und fühle mich für zur Zeit.
Das ist immer ein schwieriges Thema mit der weihnachtsplanung aber das er es so garnicht mitmacht finde ich nicht il Ordnung .und ich bin davon überzeugt es wird sich auch mit eurem Kind nicht ändern, kenne die Diskussion aus der eigenen Familie.
Um deinen Standpunkt klarzustellen, müsstest du vermutlich wirklich nicht mitfahren, was an Weihnachten natürlich auch keiner will.
Ich drück dir die Daumen.
LG Jenny mit Dominik an der Hand und Prinzessin im Bauch

3

Huhu,

ich kann verstehen, dass dir das zuviel ist, wäre es mir auch 😉

Bei uns ist das normalerweise so, dass am 24. Meine Mama zu uns kommt & wir Raclette machen. Am 25. sind wir bei seiner Mum, wo der rest seiner Familie auch da ist und am 26. bin ich normal bei meinen Patenkindern.

Da ich dieses Jahr Weihnachten in der 30. Ssw bin, mir es durch die Hyperemesis Gravidarum, dem Brustwirbelsäulen Syndrom und anderen Dingen eh nicht gut geht, hab ich gesagt mich können ALLE mal gern haben 😂

Wir feiern am 25. mit allen bei seiner Mum. So muss ich am 24. & am 26. kein riesen TamTam machen und am 25. kümmer ich mich ja auch um nix.

Ich würde wohl an deiner Stelle um ein bisschen Verständnis und Rücksicht bitten, wenn dir soviel TamTam zuviel ist.
Weihnachten soll Freude machen und keine lästige Pflichtübung sein. 😊

Vg Skyler mit Prinz 26+6 inside 💙

4

Hallo,
ich würde das Spektakel nicht mitmachen und bloß an einem der Feiertage bei seinen Eltern dabei sein.
Bei uns ist es recht ausgewogen verteilt: Heiligabend zuhause mit Mann und Kind, am 1. Feiertag bei meinen Eltern/Familie und am 2. Feiertag bei seiner Familie. Manchmal planen wir auch um, wenn jemand nicht kann oder etwas dazwischenkommt.

Ich befürchte leider, bei euch wird sich auch nächstes Jahr nicht viel ändern, wenn ihr euch nicht durchsetzt.

5

Hallo Lara,

wie weit bist du denn?

Ich werde Heilig Abend in die 18. SSW rutschen. Wir werden wie jedes Jahr Heilig Abend bei meinen Eltern verbringen, meine Brüder mit Anhang kommen auch. Meist feiern wir bis spät in die Nacht, dann gehen wir alle Heim. (Wohnen alle in gleichen Ort).
Am ersten Weihnachtstag feiern wir bei meinen Schwiegereltern (Mittagessen und Kaffee und Abends ist gemüdliches Wein trinken mit Familie und Freunden). Das Abendprogramm werde ich mir auf Grund der Ss dieses Jahr schenken ;-).
Am zweiten Weihnachtstag werde ich für meine Eltern und uns kochen (Klassisch Gans).

Wenn ich ehrlich bin freue ich mich jetzt schon sehr auf die Tage und das Programm. Es ist Tradition und so bekommen wir beide Familienteile gut unter einen Hut. Ich sehe, dass alles sehr entspannt und ich habe auch gesagt, dass wenn es mir nicht gut geht wir heim gehen bzw. bei meinen Eltern ich mich auf das Sofa lege. Meine Familie sieht, dass locker in den letzten beiden Jahren lagen meine Schwägerinnen( beide über Weihanchten schwanger) nach den Essen auf dem Sofa. Ich mache mir keine Gedanken, was meine Schiegereltern oder der Rest der Familie von meinem Mann sagt oder denkt. Ich bin erwachsen und keinen Rechenschaft schuldig.

Dein Mann hat die das Angebot gemacht, dass wenn es dir zu viel wird, dass ihr nach Hause fahrt. Nimm es für bare Münze und was der Rest denkt kann dir doch egal sein.

LG Morgin

6

Da wir sehr weit fahren müssten (200 bzw 500km) und ich Weihnachten 🎄 Ende 37./Anfang 38. SSW bin, haben ALLE vollstes Verständnis, dass wir (5 Personen) daheim bleiben. Mag ja nicht in irgendeinem x-beliebigen „Busch“-KH entbinden (für den Fall der Fälle), sondern in meiner erstklassigen Entbindungsklinik, mit welcher ich schon beste Erfahrungen gemacht habe 👍.
Wer mag, darf uns nach Absprache besuchen.

incredible 35. SSW mit Kind Nr. 4 😍😍😍😍

7

Wir lassen es dieses Jahr besonders ruhig angehen. Bin Weihnachten in der 36 Ssw.
Viel weihnachtsstress haben wir eh nie aber dieses Jahr haben alle Verständnis wenn wir nur wage zusagen und im Fall der Fälle das es mir nicht gut geht zuhause bleiben

8

Ihr dackelt an vier!!!!! Tagen zu seinen leuten und 1 tag bleibt für deine familie? Das geht gar nicht 🙄

Mach den aufstand, setz dich durch. Du bist doch so nicht glücklich und auf das gelaber deiner Schwiegermutter kannste doch da nix geben. Meißel dir deinen eigen stein 😉

Wir machen es in diesem jahr noch so, wie in den vergangenen Jahren.
Ab nächste weihnachten bleiben wir Heiligabend zu dritt und die omas und opas können sich aussuchen ob sie uns am 1 oder zweiten bei sich haben wollen.

9

Hallo lara,

also erstmal find ich das von der Familie deines Freundes echt fies. Ich mein zählen denn nur ihre Rituale und deine bzw die deiner Familie gar nicht?
Ich glaub da würde ich nicht mitmachen. Weihnachten hin oder her aber wenn man nicht Kompromissbereit wäre, wäre ich da auch hart.

Bei uns ist es so das wir Heiligabend bei meinen Eltern sind. Da kommt auch meine Schwester mit Familie.
1. Weihnachten sind wir bei meinen Schwiegereltern. Meist auch von mittags bis abends.
2. Weihnachten ist immer flexibel.

Aber bei uns hätte jeder Verständnis wenn man was verändern möchte.

Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit ☺️

Lg Lillyfee mit C an der Hand und Babygirl 17ssw im Bauch 🥰