SSW 8 - Eckenhocker?

Hi, ich bin heute in SSW 7+3 und hatte gestern Nachmittag unter Zittern und Bangen meinen zweiten US-Termin, der leider unbefriedigend verlief, da auf dem Monitor nichts Eindeutiges zu sehen war. Die Fruchthöhle und ein Dottersack waren da, auch beides mit der richtigen Größe, aber mein Gyn konnte den Embryo nicht erkennen. Aber es waren Gefäße in Form von Farbklecksen zu sehen, jedoch weiß ich nicht, was sie zu bedeuten haben. Ich war auch zu geschockt, um da noch genauer nachzuhaken.
Es kann sein, dass der Embryo sich „versteckt“ und ein Eckenhocker ist (da gab es eine Stelle, an der er evtl. sein könnte), es kann aber auch sein, dass sich gar kein Embryo entwickelt hat und die SS wieder nicht intakt ist. Also müssen wir jetzt weiter bangen, bis wir beim US nächsten Donnerstag hoffentlich mehr Gewissheit bekommen. Außerdem wird mein Hcg-Wert bis heute bestimmt - vll sagt der noch etwas aus.
Man liest ja immer wieder von solchen „Eckenhocker“-Fällen, aber ehrlich gesagt mache ich mir gerade aufgrund meiner Vorgeschichte (bereits 3 FG 2018) nicht allzu große Hoffnungen... Ich fühle mich gerade etwas wie in einem falschen Film... hat hier vll jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie ging es dann aus?

1

Ich drück dir einfach mal die Daumen 🍀❤️

5

Das ist lieb. Dankeschön!

2

Hallöchen
So wie du es beschreibst befürchtest du eine Blasenmole oder Moleschwangerschaft zu haben... Dies ist aber ein eher seltene Komplikation bei der Zellteilung...
Ein Eckenhocker ist da also wahrscheinlicher...
Bitte gib die Hoffnung nicht zu schnell auf...
Wurdest du schon mit einem Gerät mit höherer Auflösung geschallt??
Ich hoffe, dass sich der Herzschlag noch zeigt...

Alles liebe

6

Ja, ich habe Sorge vor einem Windei... aber würde sich dann alles andere (Fruchthöhle, Dottersack) normal weiter entwickeln?

Das Gerät, mit dem gestern geschallt wurde, scheint eine hohe Auflösung zu haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die da in der Gynäkologie des KH‘s veraltete Geräte haben - es macht dort alles einen ziemlich modernen Eindruck.

8

Das kann passieren... Da keine embryonalen Anteile bei einer Blasenmole vorhanden sind, wird die natürliche Abstoßung verhindert... Darum kann es natürlich sein, dass die Werte sich weiterentwickeln, jedoch sehr viel langsamer oder gar stagnieren... Bei einer Blutverlaufskontrolle kann man das dann endgültig feststellen...
Ich drück dir die Daumen...

weitere Kommentare laden
3

Hi,

Ich weiß nicht, ob ich dir damit helfen, aber ich erzähl dir Mal wie es jetzt in meiner dritten intakten SS war.
Vorab; ich persönlich finde dieses wöchentliche geschalle nicht sinnvoll und mache es deswegen auch nicht. Ich verstehe aber, dass du nervös bist, wegen deiner Vorgeschichte...
Also ich war bei 5+2 einmal beim FA wegen einer Bestätigung für den AG (zwecks BV)
Zu sehen war Fruchthöhle und Dottersack, auch zeitgerecht. HCG habe ich in keiner schwangerschaft bestimmen lassen. Habe meine Bestätigung bekommen.
Dann war ich erst wieder bei 11+4 zum Schall da. Und naja, es war ein Akt das Kind auf den Monitor zu bekommen, die FÄ ist mir bis sonsten wo hingekrochen und gaaanz hinten in der letzten Ecke haben wir das Baby dann zumindest im Umriss Mal erahnt 😂
Bei meinen ersten beiden hatte ich da immer sehr schöne Bilder. Ich kann mir vorstellen, dass das zum Krimi ausgeartet wäre, wenn ich noch ein paar Mal dazwischen zum Schall gewesen wäre.

Also Versuch dich zu entspannen und geduldig zu sein 🙂 auch wenn positiv denken für dich gerade schwer zu sein scheint.

Alles Gute!

4

Danke für das Teilen deiner Erfahrung - das macht mir etwas Mut.

Mein HCG-Wert ist nun auch da - habe vorhin einen Anruf vom KH bekommen. Allerdings durfte mir die Sekretärin meines Gyns nicht den konkreten Wert mitteilen. Stattdessen sagte sie mir, dass ich den Termin nächste Woche Donnerstag abwarten solle. Bis dahin versuche ich die Hoffnung nicht aufzugeben, denn solange mein wirklich rationaler KH-Gyn, der mir die letzten drei FG‘s direkt bestätigt bzw. vorausgesagt hatte, nicht sagt, dass die SS nicht intakt ist, scheint es noch Hoffnung zu geben - sonst hätte er sie mir direkt genommen.

7

Na das ist ja ne tolle Sprechstundenhilfe 🙄
Was soll dir diese Aussage denn jetzt bringen *Kopfschüttel*

Gäbe es die Möglichkeit telefonisch mit dem FA zu reden? In vielen Praxen geht das ja. Damit du dann wenigstens ne konkrete Zahl hast...
Hast du einen früheren Wert, um den Anstieg bewerten zu können?

Ich drücke dir die Daumen 👍

weitere Kommentare laden
14

Wir hatten auch einen Eckenhocker bei 7+5
Das Herz konnte man schon blubbern sehen, ABER auch nur beim gaaaaaaanz genauen hinschauen.

Leider müsste ihr noch etwas Geduld an den Tag legen.

Alles Gute für Dich und dein Bauchzwerg 💪🍀🍀🍀

LG Sabrina 🎀 20+6

15

Sieht man in deinem Profilbild euren Eckenhocker rechts im Bild?

Bei mir sah die Fruchthöhle an sich aus wie eine Aubergine mit einem Kreis (Dottersack) am Rand darin. Daran angrenzend war es sehr schattig, sah aus, als würde die Fruchthöhle da evtl. weiter gehen, aber eben nicht konkret.

Ja, mir bleibt jetzt wirklich nichts anderes übrig als abzuwarten... ich habe heute Mittag beschlossen, nun nicht bis Donnerstag in meinem „Loch“ vor mich hinzuweinen, sondern mich stattdessen wieder ins Leben zu stürzen und den Alltag möglichst weiterlaufen zu lassen. Alles andere bringt mich ja auch nicht weiter.

Danke für deine Erfahrung! Sie zeigt ja, dass es wirklich noch positiv ausgehen kann...

16

Ja genau😊Mein Profilbild ist unser Eckenhocker 😅

Positive Einstellung ist ein guter Plan 🍀😊

weitere Kommentare laden