Keuchhustenimpfung wärend SS?

Hallo Zusammen,
bei meiner Kontrolle letzte Woche, sagte mir die Arzthelferin, dass ich zum nächsten Termin (22+4) den Impfpass mitnehmen soll, weil ich da eine Keuchhustenimpfung erhalte. Dies sei nun üblich und schütze mich sowie mein Neugeborenes wären den ersten Monaten.
Ich kenn das von meiner Tochter (3J) nicht. Da war es nie Thema mich während der SS zu impfen. Meine Tochter wurde irgendwann in den ersten 6Mt gegen Keuchhusten geimpft.
Ist dies wirklich notwendig? Muss ich dann mein Kleiner nicht impfen und bekommt den Schutz von mir?

Ich bin keine Impfgegnerin aber ich bin gerne informiert und lasse mir nicht alles "aufschwatzen"

Habt ihr euch impfen lassen?

1

Das sagte mir der Betriebsarzt letzte Woche auch.Ich soll mich in der 25 SSW. Impfen lassen,sofern ich noch keinen Impfschutz habe.
Er sagte,die Impfkomission rät seit diesem Jahr dazu,da eine Keuchhustenimmunität auf das Kind übertragen wird und somit die Gefahr für den plötzlichen Kindstod sinken soll.Ab der 25 SSW kann daher geimpft werden,sodass die Organe schon fertig entwickelt sind und das Kind noch einen Schutz aufbauen kann.

Er hat es mir so ausführlich erklärt und daher werde ich es auf jeden Fall machen lassen.

Glg pipi86

5

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde mir das sicher nochmals erklären lassen bevor ich mich impfen lasse.
Ich denke soweit spricht nichts dagegen und werde es wohl auch machen lassen.
lg

2

Achso,ob das Kleine dann noch geimpft werden muss,weiß ich nicht.Aber ich denke schon,denn es ging ja dabei um den plötzlichen Kindstod und nicht um den Keuchhusten an sich.

Lass dich doch sonst nochmal beraten,wenn du dir unsicher bist.

Glg pipi86

3

Hallo Iris,

bei meiner letzten Schwangerschaft 2015 war ich in den USA. Dort ist das schon seit Jahren Routine. Auch in Großbritannien wird das standardmäßig gemacht. Es gibt also schon viel Erfahrung damit. Gerade in den ersten Monaten sind die Auswirkungen von Keuchhusten so massiv für die Kleinen.
Da mir das als Deutsche aber auch total fremd war, habe ich beim nächsten Termin einfach nichts weiter gesagt und damit auch keine Impfung bekommen. Wenn es jetzt hier gemacht wird, werde ich es auch machen lassen.
Da leider die Fraktion der Impfgegner immer größer wird, ist es für mich das sicherste, mein Kind selbst so gut wie möglich zu schützen. Vor allem, da schon ältere Geschwister da sind und man so ständig von anderen Kindern in Schule und Kita umgeben ist.

LG,
Tini

6

Danke für deine Antwort.
Ich denke ich werde es machen lassen.

4

Mir wurde dazu auch geraten es zum Ende der SS machen zu lassen. Sowohl von meiner Frauenärztin und Hausärztin. Werde ich auch machen lassen.

LG Sabrina 🎀20+6

7

Würde ich nicht machen lassen. Einfach weil es eine unnötige Belastung für dich darstellt und in der Schwangerschaft etwas impfen zu lassen fände ich sehr heikel! In den Beipackzetteln der Keuchhustenimpfstoffe steht meist "Keine hinreichenden Daten zur Anwendung in der Schwangerschaft bekannt!"

Deshalb: würde ich nicht machen lassen!

8

Es sei an dieser Stelle erwähnenswert, dass du nicht nur die Keuchhusten-Impfung erhältst, sondern einen Kombinationsimpfstoff aus Tetanus, Diphterie UND Pertussis (Keuchhusten). Einzelimpfstoffe gibt es nicht mehr.
Sollte deine letzte Tetanus-Impfung noch nicht lange her sein, solltest du auf verstärkte, lokale Reaktionen (Schwellung, Schmerzen, Rötung) gefasst sein. Wie immer gilt, Nebenwirkungen/Impfreaktionen können, müssen aber nicht auftreten.

Dein Baby muss/kann/sollte, wenn es geboren wurde, auch geimpft werden. Es geht hier lediglich um den Nestschutz und der hält nicht ewig.

Zu deiner Frage: Ich selbst habe mich nicht impfen lassen. Meine Kinder werden individuell geimpft - damit wird erst ab dem 1. Geburtstag geimpft.

incredible 35. SSW mit Kind Nr. 4 😍😍😍😍