Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr lieben ,
Mein Mann und ich haben uns jetzt zu einem Kurs für Januar angemeldet der geht 7 Wochen ET ist zwar erst am 02.06. also ist Start etwa in der 20.ssw .. ich hab jetzt online gelesen dass viele den erst so ab 5 Wochen später machen weil sonst so viel vergessen geht bis zur Geburt.. aber wir dachten uns jetzt geht es mir gut ich hab keine Probleme mit dem Rücken oder so und wir können den Kurs auf jeden Fall bis zum Ende machen.. also für uns eigentlich genau die richtige Entscheidung- aber wie das so ist bin ich verunsichert weil viele den Kurs erst später machen .. was denkt ihr? Klar bin ich bestimmt die „jüngste“ im Kurs aber profitieren können wir doch bestimmt trotzdem davon? .. ist wie ihr euch sicher denken könnt unser erstes Wunder 🙈

1

Hi ich bin auch die Jüngste im kurs gewesen meim ET ist der 16.2 und die andern haben zwischen 21.12 -12.2 ET . Aber ist doch egal wie weit du bist wen deine Hemamme es zulässt bei uns war es so das alle ab ende Februar bis keine Ahnung wie weit erst im Januar kommen dürfen.

LG Natalie mit Prinzessin ❤an der Hand (5) &Babyboy💙 inside 32ssw

2

Mein kurs war vom 25.10 bis 13.12 mein Mann durfte 2 mal mit. Hatt echt super Spaß gemacht 😊

3

Mach es wenn dir danach ist :) wenn du Angst hast etwas zu vergessen, dann mach dir Notizen.
Ich hätte jetzt im Nachhinein auch gern eher angefangen, da bei mir die Gefahr einer Frühgeburt besteht und ich dadurch vielleicht nicht alle Termine wahrnehmen kann, was mich ärgern würde, da ich dann Themen wie Babypflege und Stillen verpassen würde

4

Ich binn mit dem Kurs auch früh dran, er startet in der 24.ssw. Die Hebamme, die den Kurs leitet hat gemeint, optimal wäre etwas später, aber 'optimal' geht sich halt von den Terminen her nicht immer aus. Deshalb ist es auch kein Problem, einen früheren Kurs zu machen. LG

5

Hey, ich finde wenn ihr euch beide sicher seid ist es doch überhaupt kein Problem den Kurs jetzt schon zu machen. 😊 Ich habe meinen Kurs in der 28. SSW gemacht & dachte zunächst auch "hoffentlich vergisst du nichts" 😅 Aber man kann sich ja vieles mitschreiben & ich habe auch einiges an Infomaterial bekommen. Ich bin jetzt in der 35. SSW & finde, dass ich dennoch sehr viel im Kopf behalten habe. 😊 Mach' dir keine Gedanken wegen des Alters, ich war auch mit eine der Jüngsten & leider die Einzige die alleine kam, alle anderen waren mit ihren Männern da.. Da kam ich mir zunächst etwas blöd vor & war etwas traurig, aber das hat sich dann etwas gelegt als ich gemerkt habe das alle sehr nett sind. Im Endeffekt sitzt ihr ja alle im selben Boot. 🚣‍♀️ Ich wünsche dir & deinem Mann viel Spaß schon mal beim Kurs. 😊

Liebe Grüße 🦋

6

Ihr seid ja alle so lieb 😍 das hat mich jetzt beruhigt :)

7

Hallo . Wenn ihr es für richtig haltet , dann geht hin .
Ich war damals mit meinem Mann bei einem Kurs der 2 Tage gedauert hat in der 33 ssw und fand es furchtbar . Könnte mich aufgrund von einer symphysen Lockerung kaum bewegen und im Endeffekt muss ich sagen hat mir der Kurs rein gar nichts gebracht . Unter den wehen könnte ich weder sitzen noch laufen oder sonst was . Liegen war für mich das beste und ich werde jetzt in der 2 ss keinen Kurs mehr besuchen

8

Hey😊

Ich muss sagen, ich habe mir anfangs nie zu viele Gedanken gemacht wann ich den Kurs besuchen soll. Der erste Termin wurde dann in der ca. der 31ssw angesetzt. Nun hat sich der Termin arg verschoben und ich bin somit erst in der 35 ssw gestartet. Zwar gab es jetzt zwei Termine in der Woche damit sich das Ende nicht verschiebt. Aktuell bin ich in der 38 ssw und habe morgen meinen letzten Termin. Ich meine klar etwas eher hätte er schon starten können, aber 20 ssw Woche finde ich schon sehr früh. In der 35 ssw bzw jetzt in der 38 ssw, ist alles so nah. Der wochenfluss ist nicht nur ein "Thema" sondern man kann sich sofort damit identifizieren, weil man selbst schon über die besten Binden nachgedacht hat. Massageübungen waren nicht nur theoretisch sondern man konnte zu diesen Zeitpunkt schon eine tolle Linderung empfinden.
Also ich würde empfehlen etwas später anzufangen.

Achja in meinen Kurs ist auch eine die gerade mal in der 20 ssw ist. Sie hat aber eine frühgeburt in der 30 ssw hinter sich und hatte Angst das es wieder so kommt und sie nie in den Genuss der Vorbereitung kommen wird.

Liebe Grüße Schmetterling mit Ü-ei 38ssw

9

Hallo.
Ich hab morgen zum Beispiel mein letztes mal den Geburtsvorbereitungskurs und bin die einzige die eigentlich erst mitte Februar et hat. Is aber nicht schlimm. Wir haben zwei die haben diese Woche et und andere anfang Januar und Anfang Februar. Also alles ok. Ich wollte extra früher weil vorallem meine letzte Schwangerschaft viel zu früh geendet hat. Und die angst nochmal eine früh geburt zu haben war zu groß und bin auch ganz glücklich das es morgen zu ende ist. War ja alles neu für mich. Konnte beim letzten Mal nur eine Stunde mit machen.
ihr macht das schon richtig so. Evtl Notizen schreiben. Ansonsten kann man bestimmt immer mal wieder die Hebamme fragen wenn man fragen hat.
lg hinata-schnuckliputz (mit sohn an der hand 2 1/2jahre und babygirl inside)