28 ssw aber jetzt schon total nervös wegen Geburt ☹️

Ich mache mir jetzt schon sorgen wie die Schmerzen wohl sein könnten,bzw was auf mich zukommt.
Wenn ich schonmal im Fernsehen sehe wie eine Geburt verläuft,bzw wie die Frauen schreien vor schmerzen macht es mir schon schwer Angst.
Ich bin sowieso sehr hibbelig. Wenn es dann soweit wäre dann wäre ich so nervös das ich anfange zu zittern..
wie bekomme ich das nur in den Griff ?

1

Bitte mach Dich dich nicht jetzt schon verrückt. Und hör bloß auf, Dir irgendwelche Horror-Geburtsberichte reinzuziehen!
Dein Körper ist dafür ausgelegt und je entspannter Du bist, um so entspannter wird auch die Geburt. Du schaffst das! Und es gibt ja auch ganz viele Mittel, um Schmerzen zu lindern.
Jeder empfindet Schmerz anders. Manche sagen es war unerträglich , ich fands jetzt eher wie starke Regelschmerzen, bis zu den 2-3 echt fiesen Übergangswehen.
Hast Du vielleicht schon eine Hebamme, mit der Du über die Ängste vor der Geburt sprechen kannst?
Ein Geburtsvorbereitungskurs oder Yoga wäre dann auch zu empfehlen, da hier gezielt Entspannungsübungen und Fragen rund um die Geburt geklärt werden.
Versuch Deine Schwangerschaft noch zu genießen. Das ist so eine zauberhafte Zeit! Lebe im Hier und Jetzt und lass das alles auf Dich zukommen.
Alles Gute!

2

Hallo Lizzy!
Ich kann deine Ängste gut verstehen. Mir ging es etwa zur selben Zeit genau wie dir. Die Hebamme in meinem Geburtsvorbereitungs-Kurs sagte damals, dass das völlig normal sei und je näher die Geburt rückt, desto kleiner wird dir Angst. Damals konnte ich mir das nicht vorstellen, aber jetzt Ende der 35. Woche kann ich sagen: Sie hatte recht. 🙂 Ich hab überhaupt keine Angst mehr, obwohl die Senkwehen oft schon schmerzhaft sind. Man spürt einfach, dass der Körper dafür gemacht ist und der Schmerz Sinn und Ziel hat. Und man freut sich nur noch darauf, das Baby endlich zu halten 💙
Hast du schon einen Geburtsvorbereitungs-Kurs gemacht? Das kann ich dir sehr empfehlen! Und den Rest macht die Zeit 😉

3

Umso wichtiger ist es, dass du dich gut vorbereitest und dich vor allem mit den Ängsten auseinander setzt,
Geburten im Film sind nur teilweise realistisch. Zb auf dem Rücken liegend ein Baby zu bekommen geht zwar, macht aber wegen der Schwerkraft etc wenig Sinn

4

Huhu,

es gibt auch Frauen, denen fällt das Kind quasi beim Laufen unten heraus, weil sie nahezu nichts merken von den Wehen. Das ist so individuell, dass ich dir raten würde, es einfach auf dich zukommen zu lassen.

Ich habe mir immer gesagt, dass es schon Millionen Frauen vor mir durchgemacht haben und wäre es so schrecklich, gäbe es doch nur Einzelkinder oder? ;-)

Die Wehen fand ich gar nicht schlimm, muss ich sagen. Nur der Druck ist für mich sehr unangenehm. Geschrien habe ich trotzdem nie, nur getönt, weil ich unter dem Laut das Becken schön locker lassen konnte.

Überlege dir nicht zu viel, die Geburt ist eine Ausnahmesituation und dein Körper wird dir schon zeigen was dir gut tut. :-) Je unbedarfter du an die Situation ran gehst, desto schöner wird es.

Unter den Wehen hatte ich auch immer mein Mantra: genau diese Wehe kommt nie wieder und nun ist es wieder eine weniger bis ich es geschafft habe. Positives Denken hilft dann sehr

LG

5

Hallo lizzy,

Lass doch um Himmels Willen die Glotze aus, die macht Dich ja kirre...

Wichtig wäre, dass Du eher mit Deiner Hebamme redest, vielleicht etwas über Entspannungstechniken lernst, und Dir Deine Ahninnen ansiehst. Was die konnten, kannst Du auch!

Lg
Aozora

6

Ich kann dir sehr den Podcast „Die friedliche Geburt“ empfehlen. Hat mir sehr geholfen. Ich bin mittlerweile echt entspannt. Liebe Grüße
Hurra mit Mini (ET-8)

7

Wäre Hypnobirthing vielleicht etwas für dich?

Ich habe mir viele positive Geburtsberichte angesehen vor meiner ersten Geburt. Es gibt auch tolle Geburtsvideos auf YouTube, schau Mal nach "schmerzfreie Geburt".

Mit einer guten Hebamme kannst du über deine Ängste sprechen.

Ein guter Geburtsvorbereitungskurs hilft dir die Situation einzuschätzen.

Ich persönlich hatte eine wunderschöne schmerzarme Geburt und freue mich nun auf die 2.

Wenn du eine Geburtsklinik auswählst, kannst du darauf achten, dass sie natürliche, interventionsfreie Geburten unterstützt.
Dass du evtl. in die Geburtswanne kannst oder zumindest nicht in Rückenlage entbinden musst.

Vielleicht hast du die Möglichkeit und Interesse in ein Geburtshaus zugehen oder in ein hebammengeleiteten Kreißsaal.

8

Hallo,

ich bin in der 36. Woche mit dem dritten Kind und freue mich sehr auf die Geburt.
Klar denke ich auch manchmal an die Schmerzen, aber diese Kräfte, die bei einer Geburt freigesetzt werden, sind der Wahnsinn.
Was ich dir raten kann: Schau dir nicht diese RTL II Sendungen an. Bei denen gibt es wenig natürliche Geburten, sondern ganz viel Krankenhaus.
Les dir mal im Internet Erfahrungsberichte von Allein- und Hausgeburten durch. Da bekommt man gleich einen ganz anderen Eindruck.
Ich plane jetzt nicht explizit eine Alleingeburt (sollte es so kommen, bin ich mir sicher, dass ich es schaffe), aber die Berichte sind wirklich interessant und zeichnen ein ganz anderes Bild als viele Klinikgeburten.

LG

9

Hey, diese Angst ist wahrscheinlich normal grade beim 1. Kind. Ich kann dir sagen eine Geburt ist etwas wunderschönes, selbst wenn es schmerzhaft ist.
Ich muss sagen ich hatte mir die Schmerzen ganz anders vorgestellt vor meiner 1. Geburt. Wehen fühlen sich an wie Periodenschmerzen, nur sehr viel stärker. Und die Presswehen waren wie eine Erleichterung, weil dann alles vorbei war.

Ich kann dir nur den Tipp geben, die vorzubereiten und zu lesen zB über Geburtspositionen, Atmung usw. Ich hätte mir fest vorgenommen, dass ich meine Kraft nicht mit schreien verschwenden möchte, sondern mich ganz stark auf eine gute Atmung konzentrieren will, und habe meinen Mann gebeten mich immer daran zu erinnern. Natürlich vertönt man die Wehen ab einem gewissen Zeitpunkt laut, aber das hilft. Anders als Schreien, das bringt einen garnicht weiter. Ich hab mir das im Vorfeld bewusst gemacht und war bei der Geburt sehr konzentriert und in mich gekehrt das hat mir gut geholfen!!!

Außerdem rate ich dir nicht auf dem Rücken liegend zu gebären, es ist nämlich die ungünstigste Position für Mutter und Kind, da man gegen die Schwerkraft drücken muss, der Beckeneingang verkleinert ist, und die Schmerzen auf dem Rücken allgemein viel stärker sind.
Gute Positionen sind aufrechte, weil dort die Schwerkraft mithilft, und der Druck auf den Damm geringer ist, so entstehen auch weniger Verletzungen. Gute Position in der Erlffnungsphase ist zB stehen und dabei sich irgendwo über zu lehnen (zB Fensterbrett, Tisch...). Dann wenn die Wehen heftiger werden am Ende hin zB ein Vierfüßlerstand oder Hocke (Geburtshocker oder in der Geburtswanne hocken). Würde dir auf jeden Fall raten dich darüber zu informieren damit du dir schon mal eine Art Plan machst, wie du gebören möchtest. Das hatte ich bei meiner ersten Geburt leider nicht, und hab mich dann dazu überreden lassen mich auf den Rücken zu legen, was ein Fehler war weil ich mich dabei überhaupt nicht wohl gefühlt habe. Es ist nur praktisch für die Hebammen und Ärzte, weil sie dann alles gut im Blick haben.

Jetzt steh ich kurz vor meiner 2. Geburt und haben mir einen knappen Geburtsplan geschrieben in Stichpunkten, wo ich mir die für mich wichtigsten Dinge zum Ablauf notiert habe. Dieses Mal weis ich ganz genau, welche Positionen ich machen möchte, und werde mich zu nichts überreden lassen. Damit fühle ich mich viel besser vorbereitet!

Ich wünsche dir alles gute, du schaffst das! Vertraue in dich und deinen Körper. Achja und Filmgeburten sind sowieso immer total überzogen, allein schon das Platzen der Fruchtblase ist im echten Leben niemals so dramatisch 😂 Es gibt auch eine Menge schöner Geburtsberichte! Dort erkennst du, wenn die Frauen sich informiert haben und nach ihrem Gefühl gehandelt haben, anstatt sich zu irgendwas verleiten zu lassen, dass sie eine tolle Geburt hatten. Natürlich hat man Schmerzen aber unser Körper ist perfekt für alles eingerichtet. Du schaffst das!!! Hab keine Angst, hab Mut und freu dich auf deinen kleinen Schatz 😍