Plazenta verkalkt, zu wenig Fruchtwasser, Baby bewegt sich zu wenig 37 ssw

Hallo zusammen...

Ich hab leider in keinem anderen Forum etwas passendes gefunden, daher hoffe ich hier auf ähnliche Erfahrungen um mich etwas zu beruhigen.

Ich bin aktuell in der 37 ssw (heute genau 36 + 0 ssw) mit dem 2. Kind 1 ist erst 10 Monate. Ich hatte am 18.12, also vor 2 Tagen, spät abends plötzlich 2 std lang alle 3-5 schmerzlose Wehen. Mein Bauch wurde für 1 min immer wieder hart. Also rief ich im KH an und die meinten ich sollte besser vorbei kommen. Gesagt getan, sie machten ein ctg und anschließend einen doppler. Beim ctg waren sie mit den Herztönen zufrieden aber mit den Kindsbewegungen nicht. Sie versuchten ihn mehrfach von außen zu manipulieren aber er wollte nicht so recht. Beim doppler dann der Befund einer leicht verkalkten Plazenta.

Die Ärzte meinten das könne schonmal zum Ende hin passieren. Sie behielten mich aber wegen der Wehen und geringen Kindsbewegungen da.

Am nächsten Tag wurde auch mehrfach ctg geschrieben. Immer das gleiche, Herztöne okay aber zu wenig Kindsbewegungen. Ständig manipulierten sie von außen, tippten und drückten auf meinem Bauch. Der kleine will einfach nicht. Ich muss dazu sagen das er eigentlich ein sehr aktives Baby war bis vor kurzem noch. Ich spürte seine Tritte sogar während des Laufens, was ich von meiner großen nicht kannte. Und seit einigen Tagen ist das sehr viel geringer.

Naja, die Ärzte meinten „kein Grund zur Sorge“ aber es klang alles doch sehr besorgniserregend für mich. Dennoch wurde ich nach 24 std Überwachung entlassen. Heute hatte ich dann einen regulären kontrolltermin bei meiner fa. Diese hat dann beim ctg das gleiche „Problem“ festgestellt und auch hier wurde wieder von außen getippt und gedrückt.

Beim Ultraschall wurde aus der „leichten Verkalkung“ plötzlich eine „mittelgradige“ Verkalkung innerhalb von 2 Tagen. Und obwohl im KH noch keine Rede davon war, hat meine frauenärztin gemeint es wäre zu wenig fruchtwasser, die Diagnose oligohydramnion kam zu den geringen Kindsbewegungen und der verkalkten Plazenta dazu.

Ich habe in diversen Foren gelesen das es gegen Ende der ssw schonmal sein kann aber alle 3 Komponenten zusammen habe ich nirgends lesen können... hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Situation ?

Muss der kleine geholt werden? Geht es ihm in meinem Bauch nicht mehr gut genug ?

Ich soll jetzt alle 2 Tage kontrolliert werden, das ganze dann im Krankenhaus. Ich schätze mal das die mich wohl da behalten werden...

Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen ?


Danke schon mal fürs lesen ...

1

Ich bin bei sowas immer sehr vorsichtig und würde da persönlich nach lange Fackeln nochmal ne Meinung einholen und zur Kontrolle ins KH fahren und dann evtl. das Kind holen lassen .. draußen kann man besser helfen als im Bauch wenn es da für eine Unterversorgung sprechen würde.

3

Ich habe jetzt mittlerweile auch ein ungutes Gefühl. Ich mache ungern Panik und versuche immer ruhig zu bleiben aber ich habe Angst das die Ärzte mich nicht individuell betrachten und zu spät eingreifen....

2

Hi , ich hatte das bei meinem ersten Sohn auch , er hatte das ganze fruchtwasser leer getrunken. Ich kam dann auch ins Krankenhaus und würde m nächsten Tag eingeleitet.

Alles gute für euch

4

Wie weit warst du da und welche Diagnosen trafen auf dich zu? Ich weiß halt nicht in wie weit ne Einleitung funktioniert, bin ja erst bei 36+1. ich hab Angst das ich Tage lang in den Wehen liege und man dann einen not ks machen muss. ( ich hab panische Angst vor einem KS, wurde nämlich noch nie operiert) ...

6

Ich war in der 39ssw , genau so war es bei mir leider gewesen , 5 Tage Einleitung am Ende Not Kaiserschnitt.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf , geh täglich zum ctg und lass ihn bei 37,+0 ; 38ssw holen . So würde ich es machen , wenn ich wieder diese Diagnose bekommen sollte, ich würde nie wieder einleiten lassen .

weitere Kommentare laden
5

Hi ich wurde damals bei 40+3 eingeleitet da meine fruchtwasser verkalkt war.

LG Natalie mit Prinzessin ❤an der Hand (5) & Babyboy💙 inside 32ssw

12

War mit deinem Baby alles okay oder hatte es Probleme wegen der Verkalkung ? Merkt man das nach der Geburt überhaupt noch ?

33

Meine Tochter hatte nix sie war kern gesund. Zu mir wurde nur gesagt das es dan dunkler im Bauch ist und es ist nicht so gut für die Kinder zwar net soo schlimm aber wurde halt eingeleitet da ich e schon 3 Tage nach dem Termin war. Lag vllt auch daran da ich davor raucherin war.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde auf eine tägliche Kontrolle bestehen, aber ihn noch so lange wir möglich im Bauch behalten und viel liegen.
Habe aber keine Erfahrung, ist nur mein Bauchgefühl 🤷🏽‍♀️

14

Die engmaschige Kontrolle muss ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen.. meine FA besteht darauf.. nur kommen ja jetzt die Feiertage... wirklich klasse....

13

Wir hatten im August fast das selbe Spiel, allerdings war ich weit über Termin.
Zum Ende hin hieß es zu wenig Fruchtwasser, Plazenta leicht verkalkt und bewegt hat sich mein kleiner auffällig wenig. Es wurde dann auf meinen Wunsch hin an ET+10 eingeleitet da ich ein ungutes Gefühl hatte.
Mein Gefühl war gut so! Der kleine kam gesund an ET+11 spontan zur Welt, jedoch war das Fruchtwasser kaum noch da und außerdem grün.
Ihm ging's dennoch super und er hatte tolle Werte.
Du musst für euch entscheiden... in der 37.ssw ist dein Baby ja im Prinzip so gut wie fertig.

16

Es wäre auch nicht dramatisch wenn er jetzt käme... ich würde ihm nur gerne noch die eine Woche gönnen, da ich nicht möchte das er als „spätes frühchen“ auf die Überwachung muss... naja wird wohl auf einen längeren KH Aufenthalt hinauslaufen...

19

Lieber ein spätes Frühchen als ein Kind was nicht gesund zur Welt kommt weil man zu lange gewartet hat. Selbst wenn ihr es holen lasst und es ist dann doch alles ok gewesen, wäre in dem Fall hinnehmbar. Das Risiko wegen der einen Woche wäre mir zu hoch.

weitere Kommentare laden
15

Ich persönlich würde da nicht lange warten.. hab im Umkreis leider schon negatives erfahren müssen mit dieser Diagnose.. würde aber versuchen ob ne Einleitung funktioniert, und erst wenn nichts anderes geht zum KS greifen bzw wenns dem Baby noch schlechter gehen sollte. Aber alleine dass er immer sehr aktiv war und sich nun kaum bewegt, wären für mich Alarm Zeichen.
Wünsche dir alles liebe 🍀
Lg Tashi mit Cameron 17 Monate und Mäuschen inside und 20+2

17

Darf ich fragen was du da für Erfahrungen gemacht hast? Ich habe schon von fällen gehört da wurde nicht rechtzeitig eingegriffen und das Kind verstarb im Mutterleib.... ich möchte wenn es uns soweit gut geht natürlich entbinden mit einer Einleitung... dafür nehme ich auch Tage lange Wehen in Kauf... ich würde nur im äußersten Notfall zum KS greifen... dieser Eingriff ist für mich ein Alptraum Szenario ...

29

Ja genau leider diese Erfahrung 😔

31

Hallo!

bei mir war es so ähnlich nur um et:

eine Woche vor et, ganz leicht verkalkte Plazenta. Fruchtwasser und Bewegungen alles ok.

et im Kh zur Kontrolle. Fast den ganzen vormittag mit Unterbrechung zum spazieren gehen ctg geschrieben. Einmal zu hohe herztöne (aber in ok Bereich), dann kind schläft wohl (hat sie immer am Vormittag), da tut sich nix. jede Hebamme die rein kam hat was anderes gesagt und ich musste alles mögliche riechen (lavendel, Zitrone). Schließlich wurde ich Kaffee trinken geschickt. Dann war das ctg ok für sie.
Ich wurde aber zwei Tage später zur Kontrolle wiederbestellt (sonst wären angeblich 4 oder 5 Tage üblich). Später habe ich dann erfahren, dass da wohl schon die Plazenta stärker verkalkt war und ein schwarzer fleck am US sichtbar war (fehlendes Fruchtwasser).

et+2 Plazenta auf einmal stark verkalkt und Fruchtwasser fehlt. Ich soll heimfahren und meine Sachen holen, es wird gleich eingeleitet.

es wurde et+2 mittags und Abends mittels vaginal Tablette versucht einzuleiten. In der nacht hab ich dann ein grummel gespürt und am nächsten tag wurde es in de früh nochmal probiert und am späten vm ging es dann los. meine kleine war um ca 18h dann da.
bis auf den ganzen stress durch die knappe Informationen durch das kh Personal fand ich die Einleitung nicht so schlimm. die wehen schmerzen waren nicht so schlimm (glaub nicht, dass sie bei einer "normalen" Geburt angenehmer sind;))

ich hab daraus gelernt, dass das erst worauf ich im Kh dieses Mal bestehe volle umfassende Aufklärung ist.
hab mir viel schlimmere Sachen vorgestellt und hatte sehr viel unnötigen Stress bis die kleine da war.

meine kleine kam dann ohne größere Schwierigkeiten gesund zur Welt. Sie mussten nur den kristeller Handgriff anwenden, weil es zum Schluss etwas mühsamer war und schneller gehen sollte, weil die herztöne etwas niedrig waren (Nabelschnur gleich zwei mal um den Hals, aber keine Probleme sobald sie unten war. ist idr auch kein Problem, wenn sie lange genug ist)

alles gute und liebe Grüße

32

Danke für deinen Bericht :-) auch wenns nicht die besten Umstände sind um Gleichgesinnte zu finden, hört man doch gerne das es anderen auch so ging und es gut verlief.....

39

Ich hatte die gleichen Symptome. Mein Kind wurde dann 35+9 geholt. Es war sehr schmächtig, aber fit.

Wünsche dir alles Gute!,