Namensfrage die 100000000000 aber trotzdem bitte mal reinschauen

Hallo ihr lieben Kugelbäuche,

wir haben ein Problemchen.
Seit einigen Monaten stand der Name Frederik für unseren Kleinen ganz sicher. Jetzt komm ich in die 38. SSW und nix steht mehr fest. Mein Freund heißt Johannes und deswegen sollte der Kleine Frederik Johannes heißten.

Jetzt kam er an und meinte, dass er aufgrund der Gefahr, dass der Kleine Mann Freddy gerufen würde und die Gefahr ist groß, ihm der Name nicht mehr gefällt.

Als Alternative steht jetzt Len oder Len Frederik zur Wahl.
Ich dreh echt bald durch und kann jetzt gar nix mehr sagen. Hab echt Angst, dass der Kleine kommt und wir uns nicht entscheiden können. Was meint ihr zu den Namen oder habt ihr andere Vorschläge.

Danke schonmal im voraus.
Liebe Grüße Tina#schwitz

1

Johannes soll auf jeden Fall noch mit rein?

Also ganz ehrlich? Ich finde die Namen Len und Frederik beide nicht so toll... Johannes ist auch nicht gerade mein Favorit, da aber der Papa so heißt, wäre es ein toller Zweitname!!

2

Ich bin auch total verunsichert und ob Johannes jetzt unbedingt noch ´rein soll, das hat er so nicht gesagt. Finde aber auch, dass der Name des Papa´s ein schöner Zweitname wäre. Ich bin total unsicher und weiß gar nicht mehr weiter.

Len finde ich so kurz und ohne Ausdruck. Lennon könnte ich mir noch eher vorstellen. Man was soll ich denn jetzt tun?

Ich sehe es kommen. Entscheidungen zu treffen und dass uns beiden etwas gleich gut gefällt ist schon immer sehr problematisch, da wir sehr unterschiedliche Geschmäcker haben. Und jetzt?

Die ratlose Tina

4

Ist wirklich schwer... Len Johannes passt nicht, Lennon Johannes passt aber auch nicht wirklich #kratz

Was ist an Freddy eigentlich so schlimm? Man kann aus jedem Namen einen doofen Spitznamen machen *lach*

Ich seh grad das Deine Mama Friedericke heißt,da passt doch Frederick eigentlich schonwieder ganz gut...

Mir fallen leider auch keine Jungennamen ein, hatte damit in meiner Schwangerschaft schon totale Probleme, Mädchennamen fand ich leichter. Zum Glück hab ich ne Tochter bekommen, sonst wär mein Baby wohl namenlos geblieben...


Ich drück Euch die Daumen, Ihr werdet den richtigen Namen schon finden und wenns erst im Kreißsaal ist ;-) vielleicht guckt Ihr Euch den Kleinen Mann auch an und verwerft alle anderen Namen weil er wie xy aussieht...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.
Also diese Namen sind nicht mein Favorit. Frederik ist besser als Len.
Bei uns gibt es einen Dominic Hans
Gruss moni69

6

Hallo Kugelmama,

also als ich im Kreissaal war stand normal auch der Name fest. Doch als der kleine dann endlich auf der Welt war, war nichts mehr klar. Denn der kleine Mann sah aus wie ein geborener Leon. Drum wurde sich ganz schnell umentschieden.
Seh mal, ihr habt ein paar Namen, die zur auswahl stehen. Wartet die Geburt ab, seht euch den süßen Fratz an und entscheidet dann gemeinsam. Oft haben auch die Hebammen im Krankenhaus einen Tipp. Mach dich nicht verrückt. Das aufregenste kommt doch erst noch. Hoffe das Ihr euch einigen könnt. Liebe Grüße und alles erdenklich gute für die Geburt. Martina

7

Danke Martina,

ich werd es genauso machen. Hoffe auch darauf, dass ich ihn sehe und es weiß.

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Kugelzeit

Liebe Grüße. Tina und der Bub der noch keinen Namen hat.;-)

8

Hallo Tina,

ich kann dein Problem echt gut verstehen. Bei unserem ersten Kind stand der Name relativ schnell fest. Ich bin jetzt in der 11 Woche und hab noch nicht mal eine Richtung...na ja...ich habe aber wirklich noch Zeit.

Ich finde den Namen Frederik deutlich besser als Len (dabei hab ich eher den Eindruck da fehlt was).

Außerdem kann man doch jeden Namen irgendwie verniedlichen.

Ne Bekannte von mir heißt Nina - ich dachte den Namen kann man wirklich nicht mehr "niedlicher" machen - sie wurde von ihren Freunden immer NINI (Gott wie ekelig) gerufen.......

Alles in Allem....Hauptsache ist doch der kleine Schatz ist kern gesund.......

LG

Tine

9

Hi...

hau mich nicht...ich finde Frederik schrecklich! :-(

Len gefällt mir auch nicht besonders, aber 1000x besser als Frederik.

Also ich würde Len Johannes nehmen. Wenn ihr das Kind nach dem Papa nennen wollt. Das Frederik könnt ihr ja dann als Zweitnamen für Euer zweites Kind nehmen ;-)

LG Bunny #hasi

10

Hallo Tina,

ich finde Frederik total schön. Ich hätte meinen Sohn auch gern so genannt, aber mein Mann wollte nicht. #schmoll
Wenn euch der Name gefällt, dann nennt euren Sohn so. Wir haben unseren Kleinen Maximilian genannt, wollen aber auf keinen Fall, dass er Maxi genannt wird. Ich hasse die Abkürzung Maxi. Wir nennen ihn Max und bisher halten sich auch alle daran. Das kann man ja doch zu einem großen Teil selbst beeinflussen. Und sollte euer Sohn lieber Freddy genannt werden, dann kann er das ja später selbst entscheiden.

Und wenn euch Len gefällt, dann nennt ihn doch lieber Lennart. Das kann man doch gut abkürzen.

Johannes als Zweitnamen finde ich eine gut Wahl.

Lg,

Tina + Max (*13.09.05)

11

Ich find Frederik schön. Aber die Gefahr dass er Freddie gerufen wird ist schon groß.

Len - naja. FInd ich jetzt nicht schlimm aber auch nicht besonder schön.

LG Yvi (11. SSW)

12

Hallo Tina,

wie wär's denn mit Lennart Frederik oder Lennart Johannes? Oder Leonard?
Len ist für mich nur eine Abkürzung, ich persönlich kann mit dem Trend nix anfangen, dass man Kurzformen als Name vergibt.
Frederik gefällt mir auch nicht sooo, ist aber zur Zeit wohl auch ganz beliebt.

LG Henny

13

Hallo Tina,
also erstensmal mag ich persönlich Namensfragen gerne und finde sie sehr spannend... ;-)

So, und zu Eurem "Problem": Ich finde Frederik auch nicht sooo schlecht. #pro Und ob der Kleine dann "Freddy" genannt wird...hm, also ganz ehrlich: Das liegt mehr an EUCH! Wenn ihr immer den ganzen Namen aussprecht und auch innerhalb der Familie darauf besteht, dass er Frederik genannt wird, dann wird vermutlich auch Euer Kind im Kindergarten oder in der Schule auf seinen ganzen Namen bestehen. Wenn Ihr ein selbstbewusstes Kind habt, dann auf jeden Fall! Ich kenne eine kleine Alexandra, die partout nicht "Alex" genannt werden will. Und auch einen kleinen Ferdinand, der sich gegen "Ferdi" wehrt.

Man kann auch kurze Namen verunstalten. Ich kenne einen Noah, der von seinen Eltern nun ständig "Noi" genannt wird...#kratz Von daher ist es wurscht wie lang oder kurz der Name ist. Aus einem Len wird dann "Lenny", aus einem Lennon "John Lennon".

Und im Grunde habt ihr Euch doch schon für den Namen entschieden! Ich finde, ihr solltet dabei bleiben...bloß weil ihn nicht alle schön finden, umändern und dann noch Len? Oder Lennon?! (Sorry, aber da hab ICH immer John Lennon vor Augen...nix gegen John Lennon #kerze, aber man könnte meinen, ihr habt Euren Sohn nach ihm genannt.) #augen

Also, man kann sich über Namen endlos unterhalten...und man sollte wirklich den Namen erst nach der Geburt verraten. Wir werden das bei unserem 2. Kind auch so machen. Alles andere treibt einen in den Wahnsinn! Und wenn das Kind dann einfach so heißt, gibts in der Regel auch keine Diskussionen! :-p

Alles Liebe
Valeggio #blume