13

Hey,
Ich brauchte auch während meiner 1. SS plötzlich eine Brille. Habe mir dann eine günstige geholt. Leider wurde es nach Entbindung und nach Ende der stillzeit nicht wieder besser. Ich hatte keinen erhöhten Blutdruck, aber ödeme. Wenn ödeme die Ursache gewesen wären, sollte es ja eigentlich besser werden. Bin jetzt das 2. Mal schwanger in der 21. Ssw und bin mal gespannt, ob es noch einmal schlechter wird.
Lg

14

Danke für die Antworten. Ich werde mir gleich Morgen eine Brille bestellen. Der Blutdruck ist auch etwas erhöht. Vor ungefähr einem Jahr bin ich bei einem Augenarzt gewesen und da sind meine Augen noch in Ordnung gewesen. Doch bei dem Sehtest bin ich voll durchgefallen. Auf beiden Augen etwas über +3 Dioptrien. Da ich jeden Tag mein Auto brauche muss ich mich eben an eine Brille gewöhnen. Vielleicht wird es nach dem Stillen wieder besser. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

15

Mir wurde vom Optiker geraten ich solle den Sehtest für meine neue Brille erst nach Schwangerschaft und Stillzeit machen, weil das alles Einfluss darauf nehmen kann.

16

Das dachte ich zuerst auch. Doch das Fahren ist richtig gefährlich wenn ich nichts mehr richtig erkennen kann und Entfernungen nicht einschätzen kann. Ich merke es jetzt seit ca 2 Wochen und muss noch bis Ende März jeden Tag mit dem Auto in die Arbeit fahren.

18

Wenn es solche Ausmaße nimmt, sollte man natürlich was machen.
Man muss halt abwägen, ob es nur kleinere Probleme sind oder gefährlich werden kann.

17

Das kann durchaus mit den Hormonen in der SS aber auch Stillzeit zusammen hängen. Ich hatte das in der Stillzeit mit meinem kleinen, dass ich immer schlecht gesehen habe. Das unterliegt sogar Schwankungen. Ich musste mehrmals zum Messen hin und wir haben uns dann für einen Mittelwert entschieden.
Vor der SS hatte ich das definitiv nicht. Ich war wegen einem Verschluss im Auge regelmäßig alle 6 Monate beim Augenarzt und da war was die Sehstärke angeht immer alles bestens.
Jetzt bin ich von der Stillzeit direkt in die nächste SS und weiß noch nicht, ob sich das wieder gibt, wenn ich abgestillt habe. Das wird auch noch etwas dauern 😅