Utrogest lösen sich nicht auf

Hi ihr Lieben,

bin frisch schwanger (5+2) und nehme Utrogest 200. Kurze Frage vorab: die Utrogest 200 ohne den Zusatz „luteal“ darf man doch auch vaginal nehmen, richtig? So hatte ich es beim Arzt verstanden, aber das Internet hat mich nun doch wieder verwirrt :-(

Nun zur konkreten Frage: ich habe das Gefühl, dass die Kapseln sich nicht richtig auflösen. Nehme sie seit 4+0 schon und immer wenn ich eine neue Kapsel einführe, spüre ich noch die alte!! Natürlich nicht komplett (sie ist zermatscht), aber es sind doch schon noch viele Stückchen drin. Es fühlt sich so unhygienisch an. Aber ich weiß ja, wofür sie gut sind. Frage mich nur, ob das normal ist oder ob ich etwas falsch mache? Sorry für die Frage, aber holt ihr die alten Kapseln (Hüllen) raus bevor ihr die neuen einführt?

Das beschäftigt mich irgendwie gerade sehr ..

Danke fürs Lesen und um eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Butterflykiss29

1

Hallo 😊

Ich musste die Tabletten 2017 auch nehmen und bei mir war es genauso. Die Hülle löst sich nur nicht so gut auf.

Liebe Grüße

2

Dankeschön für deine Antwort!! Also ist das Geschmiere wohl normal.. hatte nur bedenken, dass die vielen Rückstände zu einer Infektion führen könnten. Aber dann bin ich etwas beruhigt.

4

Leider ein wenig unangenehm aber habe es auch oft gelesen das es bei so ziemlich jedem so ist 😊

3

Hallo,
das ist ganz normal. Der Trägerstoff der Tabletten wird vom Körper nicht absorbiert d.h. aber nicht, dass der Wirkstoff (Utrogest) nicht aufgenommen wurde. Am besten immer eine Einlage tragen. Fand das auch nicht sonerlich schön, geht leider nicht anders.
Lg 🙋‍♀️

5

Ok, Dankeschön!!! Sehr lieb von euch, dass ihr mir so schnell geantwortet habt. Jetzt kann ich etwas beruhigter einschlafen :-)