Feindiagnostik

Guten Morgen ihr Lieben..wir hatten ja eigentlich vor den Prenatest/Harmonietest zu machen..irgendwie ist das in unserer Provinz gar nicht so einfach,einfach in eine gute Praxis zu gehen und nur den Test zu machen..meine Gym bietet es leider nicht an..und ich erkundigte mich..nun haben wir eine große Praxis etwa 1,5 h von meinem Dorf entfernt gefunden, die es anbieten. Dachte Super😊
Dann ABER! Ich muss vorher erst die Feindiagnostik in der Praxis machen lassen., auch mit Blutbild, aber ohne das man Chromosomenabweichungen bestimmt und auch das Geschlecht nicht per Bluttest bestimmt..und trotzdem kostet dieser frühe Test 190€
Sollte dann was im US auffällig sein,könnte ich ja immer noch den Prenatest machen sagten sie mir.
Es geht hier nirgends eine Praxis die nur den Prenatest anbietet, die ganzen Praxen wollen erst selbst daran verdienen..wie dem auch sei..denkt ihr ein großer Feindiagnostik Termin bei 13+2 Ssw bietet genug Aufklärung über evtl. Schäden?
Ich möchte es nur wissen, das Baby darf bleiben egal was bei so einer Diagnostik raus kommt.
Denkt ihr man könnte evtl. auch schon sehen was es wird, die haben doch super Gerät..ist nebensächlich aber das wäre ein Vorteil vom Prenatest.
Sagt mir mal eure Meinung, würde euch so eine große Feindiagnostik reichen?
Die nächste steht dann sowieso an in der ca 19.Ssw, da erhalte ich von meiner Gym aufgrund meines Alters eine Überweisung, dann kostenfrei für mich.
LG coli mit einem Sohn (8J.) an der Hand und Baby 11.Ssw inside

1

Guten Morgen!
Du hast ja selbst geschrieben, dass das Baby auch mit einer Diagnose auf die Welt kommen darf! Ich habe genau die gleiche Einstellung und habe deshalb auf Ersttrimesterscreening mit NTM verzichtet... Was bringt es mir, wenn ich weiß, dass etwas nicht in Ordnung ist... dann hätte ich nicht eine ruhige Minute in derSchwangerschaft gehabt.
Liebe Grüße

7

Ich arbeite mit behinderten Menschen zusammen..ich würde einfach wissen wollen was mich erwartet wenn was nicht ok wäre..aber ich brauch es um ruhig meine SS zu genießen und zu wissen alles ist ok.
LG

20

Genauso ist es bei mir auch...Gyn hat mir alles nahe gelegt, aber da ich auch sagte, darf auf jeden Fall bleiben hab ich nur die Feindiagnostik um die 22. Woche rum gemacht. Die anderen Tests wie Nackfaltenmessung sind ja eh nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen und mir deswegen dann die Schwangerschaft über Sorgen zu machen find ich bissle überflüssig. Wir machen uns ja sowieso über alles Gedanken :-)

2

Bin da ein wenig im selben Boot und ich wohne in einer Großstadt. Wenn ich einen der Tests machen will werden das mit sämtlichen Gebühren und Ultraschalluntersuchungen mindestens 500 Euro und da bin ich dann raus. Ich hoffe jetzt einfach, dass die NFM unauffällig ist. Wenn du sagst das Baby darf so oder so beleiben, denke ich passt die Feindiagnostik + Bluttest.

9

Ja ich hoffe, dass es so ausführlich ist und ich danach beruhigt weiter meine SS genießen kann😊
LG

3

Mir hat die absolut ausgereicht! Wir haben ein sehr gutes Ergebnis (trotz meines Alters) bekommen und auf Nachfrage ob wir noch den Harmonytest nachschieben sollen sagte man uns dass man keine Veranlassung dafür sieht. Wir haben dann unsere 200€ gezahlt. Also nix von wegen Geld verdienen. Bei der Feindiagnostik wird ja viel mehr geschaut als nur der Harmonytest alleine kann.

Ich kenne es auch nur so dass seriöse Praxen die Feindiagnostik zuerst machen und nur auf Wunsch oder bei Auffälligkeiten weiter testen.

Alles Gute 🍀

5

Ok..das klingt schon gut..die Praxis war bei der Terminplanung sehr nett..und meinte auch das ein Harmonietest weniger aufschlussreich wäre..dachte es geht denen dabei um ihr eigenes Geld..aber wenn du so positiv Erfahrungen gemacht hast bin ich gespannt und nicht mehr so kritisch.
Vielen Dank

17

Das freut mich! Alles Gute für Euch

4

Hallo zusammen,

Also ich wohne auch ziemlich abgelegen.
In der tiefsten bayerischen Provinz.
Mein Frauenarzt hat den Test angeboten.
Musste jetzt vorher keinen nfm machen oder einen erweiterten Ultraschall.
Die Praxis verdient wohl an den Harmonytest nichts dran vielleicht bieten das deshalb viele nicht ohne Ultraschall an.

Iiebe Grüße

6

Ja das denke ich..das wird an ein Labor weiter geleitet..aber wenn die Feindiagnostik so ausführlich gemacht wird wie deine Vorrednerin geschrieben hat, dann wär das völlig ok für mich..
Und irgendwie ist es immer so..überall geht's nun mal und Geld verdienen
Danke dir

8

Hallo,

Ich hätte wegen meinem Alter eine Wahrscheinlichkeit von 1:928 gehabt, nach dem ETS (ohne Blutentnahme) 1:15834 für T21.
Auch können andere Erkrankungen in diesem US erkannt bzw. ausgeschlossen werden, z.B. offener Rücken, Mund-Kiefer-Gaumenspalte, Nieren paarig angelegt, Blase vorhanden und so weiter. Mit einem gutem US-Gerät, was ein Degum II Arzt hat, kann man wirklich spektakulär viel sehen. Unser Kleines war bei 12+4 hatte eine SSL von 7,1cm und es sah aus, als wäre es schon fertig und mindestens 30cm groß.
Ich fand es für uns auch wichtig, dass nicht nur auf Trisomien geachtet wird, sondern auch das Herz z.B. untersucht ist oder die Nieren vorhanden sind. Eine Bekannte war schwanger mit einem Kind ohne Nieren, was einfach nicht lebensfähig wäre und hat sich für einen Abbruch entschieden, statt zu warten dass es von alleine passiert.
Unsere Tochter hatte einen isolierten WhiteSpot und deswegen haben wir eine entsprechende Klinik für die Geburt ausgewählt, da sie zusätzlich immer mit allen Werten auf der 3. Perzentile gelegen hat.
Des weiteren gibt es Fehlbildungen, die bereits im Mutterleib operiert werden können und das kann man bei einihen schon in der Woche feststellen und entsprechend weiterüberwiesen werden.
Es ist wirklich sehr umfangreich und hat bei uns fast eine Stunde gedauert.

Deshalb fand ich den Feinultraschall sehr wichtig, da einfach viel gesehen und ausgeschlossen werden kann. Und ich wollte nicht erst um die 20. SSW erfahren, dass das Kind vielleicht außerhalb meines Bauchs nicht leben kann, was ja wirklich extrem selten ist. Da spüren viele ja schon ihr Kind. Das hat mir unsere Gyn damals so ausführlich erklärt, da der Harmonytest bei uns nicht gemacht werden konnte.
Vielleicht hift dir dieser Gedankengang auch in der Entscheidung.
LG
Bella

10

Vielen Dank..genau das ist auch ein Hintergrund bei mir..möchte einfach wissen das alle Organe usw. funktionieren..das würde die Diagnostik des Harmonietest nicht hergeben..
LG

11

Und leider erzählen einem das nicht alle Ärzte so ausführlich, was ich sehr schade finde.
Ich wünsche dir viel Glück einen guten Arzt zu finden. Wir sind dafür auch 80km gefahren 🍀

weitere Kommentare laden