Einleitung an ET+10

Hallo i muss morgen zur einleitung ins krankenhaus! Hab mega schiss davor das es ewig dauert und natürlich auch angst vor den schmerzen!😏 bin ein echt ein großer schisshase und könnte heulen wenn ich nur daran denke! 😥 habe so gehofft das es von alleine los geht aber nichts keine senkwehen oder sonstiges...
Wie sind eure erfahrungen zwecks einleitung? Lg💙

1

Huhu,


Warum musst Du vor Ablauf der termingerechten Frist? Wenn alles ok ist und keine medizinischen Gründe vorliegen, dann darfst Du durchaus noch 4 Tage warten.

Hast Du denn schon Wehentee getrunken? Der schmeckt wie die Pest, aber manche Hebammen schwören drauf. Meine Große kam nach 2 Litern an 2 Abenden, bei et+9.
Einen Versuch ist es wert.

Gutes Gelingen
Aozora (et+5)

5

Es ist alles ok mit dem baby und mir. Aber mein krankenhaus sagt ab et +10 werde ich stationär aufgenommen. Dann wird angefangen sanft einzuleiten. Ja wehentee trinke ich schon seit 2 wochen. Spazieren gehen treppensteigen alles mögliche schon durch und ich hab nicht mal ein leichtes ziehen.🙄

11

Die letzte Entscheidung darüber liegt aber allein bei dir und nicht bei der Klinik.

2

Meine Erfahrung mit Einleitung: Ja, es ist schmerzhaft (habe aber keinen Vergleich zu ohne Einleitung), aber bei mir hat es zumindest nicht lang gedauert. Nach der ersten Dosis nachmittags um 15 Uhr hatte ich Wehen, die noch gut auszuhalten waren. Die nächste Dosis gabs dann erst am nächsten Morgen um 9, aber von da an hat’s dann nur ca 4-5 Stunden gedauert, bis der Muttermund von 0 auf 10cm offen war.

3

Also ich war auch 10 tage drüber, dann ging die Einleitung los. Hat mit der Einleitung noch fast 3 tage gedauert, wehen setzten am 2 tag gegen Abend ein.
Errechneter ET war 09.11.17 gek. 21.11.17 um 23:34 uhr.
Um 18:00 uhr genau waren die “leichten“ wehen alle 2 minuten. Glaube die richtig starken gingen dann zum ende hin los. Vielleicht 30 minuten später die Presswehen.
Ich hatte auch gehofft dass sie alleine sich auf den Weg macht, aber leider war es nicht der Fall. War auch mein erstes Kind deswegen weiß ich nicht wie jetzt die Schmerzen sind wenn sie jetzt doch von alleine gekommen wäre statt Einleitung.

Glg

4

Warum werden dir nicht vier Tage mehr gegeben? Gibt es eine medizinische Indikation? Was sagt deine Hebamme dazu?

Einleitungen können ungemütlich sein und müssen nicht anschlagen. Ohne medizinisches Problem würde ich versuchen die Geburt erstmal sanft anzustoßen und erst bei ET+ 15 einleiten lassen.

6

Ich bin auch bei ET+10 eingeleitet worden. Wir sind morgens ins Krankenhaus, bis ich die erste Tablette bekommen habe war es mittags. Es ist erstmal nichts passiert. Nachmittags um vier gab es die nächste und dann ging es auch ziemlich schnell los und ich habe ziemlich schlimme Schmerzen bekommen. Wir sollten im Krankenhaus rum laufen was zum Teil nur noch schwer möglich war und um sieben sind wir dann zurück in den Kreißsaal. Es waren inzwischen wirklich sehr starke Schmerzen und sie wollten mir eine PDA geben. Kurz danach war mein Muttermund aber komplett offen und das mit der PDA hatte sich erledigt. Dann kamen die Presswehen die echt erträglicher waren und um 20:28 war mein kleines Wunder da. Ich war fix und fertig und konnte es kaum glauben. Ich werde diesen Tag nie vergessen. Die kleine Maus ist inzwischen acht Monate. Also die Schmerzen waren echt nicht ohne aber dafür ging es ja dann auch wirklich relativ schnell alles. Ich wünsche dir alles Gute für morgen!!

7

Würde mir auch wünschen das es an 1 tag "erledigt" ist😅 weil wenn es tagelang dauert und nix tut sich dann werde ich sicher psychisch am ende sein. Mein nervenkostüm ist momentan echt winzig! 😢 familienzimmer oder wie sich das nennt gibts bei uns im krankenhaus oder in österreich überhaupt nicht also sollte sich übernacht nichts tun muss ich auch noch ohne meinen mann die nacht im krankehaus verbringen was mich auch sehr belastet!😥

8

Oh nein! Einleitung ist immer blöd, ich wür dir aber anhand der Erfahrungsberichte vieler die damit schon zu tun hatten (ich gehör nicht dazu) und Hebammen, eher empfehlen wenn das Gel (Progesteron) zu nehmen statt der Tabletten (Oxytocin) - beim Gel kanns zwar tendenziell etwas länger dauern bis es wirkt, aber zumindest werden diese Einleitungen als sanfter beschrieben und besser "(v)erträglich" als Ocytocin. Künstliches Oxcytocin wirkt zwar meist schneller und vermeindlich erfolgreicher. Reguliert aber das natürliche Oxctocin sehr zügig nach unten und wenn dein körper kein natürliches Oxytocin mehr bildet, gerät man nicht selten in einen Geburtsstillstand - das sind dann häufig die Einleitungen die besonders häufig im KS enden (deswegen). Daher wenn schon Einleitung würd ich persönlich jedenfalls mit allen Informationen die für jederman zugänglich sind, nur das Gel an mich ran lassen!

9

Danke für den tipp. Werde mich morgen schlau machen im krankenhaus!👍

10

Zumal du - sofern die Herztöne ok sind und keine Parameter auf nachvollziehbar beunruhigenswert stehen - ja auch noch locker 4-5 Tage Zeit zum vertrödeln hast um einer sanften Einleitung zumindest die Chance zu geben. Ggf. hast du ja auch eine Hebamme vor Ort (hoffe es ist ein Hebammengeleiteter Kreissaal) - die dir eher einen natürlicheren Einleitungsprozess via Rizinusöl oder Nelkenöl-Tampons bieten kann.

12

Hallo 🤗

Ich hatte vier Einleitungen - 2x nach und 2x vor Termin!
Alle gingen völlig unkompliziert vonstatten.
Bei Nr. 1 wurde mit Tabletten eingeleitet.
Es passierte tatsächlich einen Tag nichts - daher konnte ich in der Nacht dann trotzdem gut schlafen.
Am nächsten Tag ging es dann spät nachmittags mit dem Blasensprung ganz plötzlich los und war dann auch 20:15 Uhr erledigt 😅
Nr. 2 wurde mit einer ganz geringen Dosis Gel eingeleitet, die Wehen begannen ziemlich bald, gleich regelmäßig und schmerzhaft war es dann auch nur kurz.
Nr. 3 wurde morgens mit Tabletten eingeleitet und wieder begannen die Wehen ganz plötzlich mit dem Blasensprung beim Mittagessen 😂 aber gut erträglich und kurz vor halb sechs abends war er dann da.
Und Nr. 4 habe ich mit Gel einleiten lassen. Nach der ersten Gabe tat sich nichts, nach der zweiten bekam ich schnell regelmäßige Wehen und das ging dann auch sehr flott.

Kurios finde ich, dass ich 2x mit den Tabletten den Blasensprung hatte und beim Gel blieb die Blase bis zum Schluss stehen 🤔
Aber alles in allem lief es alle vier Male sehr gut!
Beim ersten Mal hatte ich eine PDA, die anderen drei Male habe ich ohne Schmerzmittel entbunden und muss auch sagen, dass es sicher intensiver war, aber auch besser ging 😁

Ich wünsch dir alles Gute und eine hoffentlich genauso unkomplizierte und schnelle Geburt 🍀

15

Dankeschön😁

13

Huhu,

Ich hatte bei beiden eine Einleitung. Weil ich einen Riss in der Fruchtblase hatte. Einmal bei 36+4 das war die erste Geburt.
Als erstes hab ich einen wehen Cocktail bekommen. Der hat zwar wehen ausgelöst nur leider waren die nicht wirksam. Am nächsten Morgen ging es dann weiter mit Gel am Muttermund. Auch wieder wehen aber nicht wirksam. Abends das gleiche und am nächsten Morgen wieder das selbe und abends nochmal. Es hat nichts gebracht. Ich hab erbrochen und Wehenstürme gehabt. Als ich dann gesagt hab dass ich kein Gel mehr möchte sondern lieber ein Kaiserschnitt ging es dann richtig los. Die erste Wehe war um 10 Uhr morgens und abends um 22.14 war er dann bei 37+0 da. Hatte dann eine PDA zur Erholung und dann war alles erträglich.

Nummer 2 wurde bei 37+3 eingeleitet.
Morgens um 9 ein Cocktail den ich jedes Mal nach etwas trinken erbrochen habe. Dann war er ja nicht mehr im Körper und ich hab um 11 Uhr ein Gel gelegt bekommen. Da muss man dann eine Stunde liegen bleiben. In der Stunde ging es mir gut. Um 12 ist dann mein Mann nach Hause gefahren um nach dem kleinen zu schauen. Um 13 Uhr hatte ich die erste Wehe.. um 13.30 Uhr hab ich meinem Mann gesagt er soll wieder kommen
Dann bin ich um 14.30 in die Badewanne zur Entspannung und um 15.00 Uhr wollte ich eine PDA aber da ging dann die Geburt los. Ungeplante aber sehr schöne Wassergeburt ohne Schmerzmittel und er war dann um 15.24 da.
Also innerhalb von 2,5 Stunden.

Beide Geburten würde ich immer wieder erleben wollen. Es war wunderschön.

Lass dich auf den Schmerz ein und freue dich auf den Baby.

Alles gute für die Geburt

14

Hallo, ich wurde an ET +7 eingeleitet (macht unsere Klinik nun mal so) und auch wenn es meine "längste" Geburt war, war es von den Schmerzen her nicht schlimmer als bei meinem Sohn (kam spontan vor 2,5 Jahren bei ET-1) die erste Gabe Oxitocyn erfolgte 8:40Uhr, wurde dann alle 20-30 min erhöht, bis halb 11 haben wir Romee gespielt dann ist mein Mann noch mal schnell zum Bäcker weil wir dachten es dauert noch ewig. Ab 11 Uhr wurden die Wehen richtig knackig und 12:04 Uhr war Mausi da ♡
Ich find ET+10 jetzt auch nicht zu früh zum einleiten, selbst wenn man sich da um 14 Tage verschätzt hat, weicht es ja nur um max. 4 ab, ich hoffe Du verstehst wie ich das meine. Hier bei urbia scheint ja jede Zweite Medizin studiert zu haben und es besser zu wissen als die Ärzte in den Kliniken ;-) auf die Einleitung selber reagiert ja auch jede anders und es wird ja auch individuell entschieden auf welche Weise eingeleitet wird. Bei meiner Freundin hat es zB 3 Tage gedauert ab ET+7 (erst Wehencocktail, dann mit Cytotec)

Alles Gute und hab keine Angst, das Ergebnis zählt :)

Lg Lucy mit Mausi 9 Tage und Räuber 2,5 Jahre

16

Naja viel verrechnen kann man sich bei mir nicht war eine künstliche befruchtung! Ja ich denke ich bin bei den ärzten und hebammen in guter hand. Bis jz habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Naja es nützt ja sowiso nichts augen zu und durch😅

20

Ja, gut dann kann man sich schlecht verrechnen, andererseits ist Dein Baby dann ja bis auf die 4 Tage (wenn man echt vom Maximum ausgeht) voll ausgtragen. Tschakaa, das wird schon