SGA - Kind sehr klein - wie ging bei euch aus?

Hallihallo, ich bins mal wieder,

Nachdem beim 2.screening am 18.12. meine Maus sehr klein war ( ungefähr dritte Perzentile), war ich zwischen den Jahren bei einer anderen Ärztin zur Kontrolle. Die hat alles genau vermessen und kam auf 24. Perzentile, Versorgung laut Doppler gut.
Jetzt, zei Wochen später, war ich wieder bei meiner Ärztin, die auch das Wachstum kontrollieren wollte. Und : wieder knapp unter der 3. Perzentile. Sie hat auch noch gedopplert und auch gemeint, die Versorgung sei sehr gut. Da die früheren schalls immer genau zeitverecht waren, wollte sie auch den ET nicht mehr ändern.
Bisher ( bin jetzt 24+2) wächst es also gleichmäßig und ist eben nur sehr zierlich. Nun sind aber meine ersten beiden große Mädchen gewesen und mein Mann und ich sind auch beide über 180m. Naja, ich mach mir bisschen Sorgen und wollte mal bei euch fragen, wie sich die ss und das baby so entwickelt haben, wenn sie im zweiten Drittel so klein waren.
Würdet ihr früher entbunden, habt ihr vielleicht uebertragen und das baby war dann normal groß, hat das Wachstum bei euch irgendwann auf einmal doch einen Knick gemacht ect.? 🤔
Wüsste gern, was mich erwartet, seufz...

Sorry für den langen Text

Ss-Verlauf bei kleinem fetus ohne weitere Auffälligkeiten

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo

Wir sind so um die 22ssw mit der 7. Perzentile gestartet. Waren alle 2 Wochen zur Kontrolle beim Pränataldiagnostiker. Kurz vor der Geburt waren wir dann in der 27. Perzentile. Meine kleine wurde 1 Woche vor ET geholt. Das hatte medizinische Gründe war auch ab der 22ssw klar.

Uns wurde gesagt wir würden die 3kg bei Geburt nicht schaffen. Meine Tochter ist mit 3.230g auf die Welt gekommen.

Mit 4 Monaten hat meine Tochter dank der guten Muttermilch die BMI Kurve extrem weit nach oben gesprengt.
Jetzt mit 14 Monaten ist sie in der "Norm"

Nach den Angstmonaten in der Schwangerschaft und aus den Erfahrungen des letzten Jahres halte ich von diesen "Normkurven" nicht viel.

Mein Tipp an dich wenn das Kind sich gut weiterentwickelt und du ein gutes Gefühl hast, dann vertrau auf dein Gefühl und lass dich nicht verrückt machen. Versuch die Schwangerschaft zu genießen.

Alles Gute

2

Hallo,

solange Dein Baby kontinuierlich wächst (wenn auch auf einer unteren Kurve) und die Versorgung passt, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Meine Tochter war von der Größe her auch immer nur bei der 10% Perzentile oder drunter, der Bauchumfang sogar bei der 3%. Und das trotz Schwangerschaftsdiabetes, bei dem die Babys eher größer und schwerer werden sollen.

Am Ende der Schwangerschaft war ich zweimal im Krankenhaus zur Doppler und Ultraschallkontrolle (aber wohl eher wegen des Diabetes), meine Frauenärztin hatte das Wachstum auch aller 4 Wochen kontrolliert und CTG wurde in den letzten zwei Wochen auch zweimal die Woche geschrieben.

Letztendlich kam sie spontan eine Woche vor ET mit 2720 g und 48 cm auf die Welt.

Bei der U4 mit 3,5 Monaten lag sie nun mit Größe und Gewicht im Bereich 97% Perzentile. Von klein und dünn kann also nicht mehr die Rede sein.

LG Nenea

3

Hallo,
Da meine Antwort nicht da steht, schreibe ich.

Meine Maus war von Beginn an der ss immer von der gr und Gewicht unter der kurve. Sie kam spontan in der 38. Woche mit 47 cm ,und glaub 2800 gramm zur Welt.
Sie wird in 2 Wochen 9 jahre und ist immer noch unter der kurve beim Gewicht und gr.

Aber sie hat sich immer entwickelt ;) sie ist eine unglaublich gute Turnerin. Da ist es nicht schlimm, wenn sie etwas kleiner ist *ggg*

Kopf hoch, das wird schon!! :)
Und vlt habt ihr diesmal halt eine kleine Maus.
Lg

4

Meine Antwort liegt irgendwo dazwischen. Mein Kleines war immer im unteren Bereich der Norm, aber es wuchs. Die Versorgung war immer gerade noch okay in der Norm und wurde ab dem 2. Screen alle 2 Wochen kontrolliert. Dann irgendwo um die 30. SSW rutschte das Kleine unter die Kurve. Es wuchs aber weiter, holte nur nicht mehr auf. Sollte es jetzt kommen, wird nichts mehr aufgehalten.

5

Hallo Jokur

Ich weiss nicht, was diese Perzentile heisst. Solange dein Baby sich entwickelt und die Organe alles funktionieren, ist sicher alles in Ordnung. Dieses Baby bringt vielleicht etwas Abwechslung in die Familie, kommt nach der Urgrossmutter oder so :) sei gespannt aber nicht besorgt. Alles wird gut gehen!

6

Hallo!

Ich habe bereits zwei SGA-Kinder.

Mein Sohn kam 2007 mit einem Gewicht von 2290g und 47cm auf die Welt.
Er war immer gut versorgt in der SS.
Geboren wurde er in der 38.SSW nach Einleitung. Das hatte aber weniger mit seiner Entwicklung zu tun, sonder ich hatte eine SS-Vergiftung.
Er hat bis heute Probleme mit seinem Gewicht. Ist immer knapp untergewichtig, von der Größe her aber immer in Ordnung.

Meine Tochter kam 2015 mit 2610 und 50cm zur Welt. Diesmal spontan und 4 Tage vor ET.
Sie hat nach der Geburt schnell zugenommen und entwickelt sich jetzt super, sowohl von Gewicht als auch von der Größe.

Der Chefarzt in unserer Frauenklinik meinte zu mir, ich neige eben dazu, leichte und zierliche Kinder zu bekommen. Ist halt nicht schön, aber manchmal einfach von der Natur so eingerichtet 🤷🏼‍♀️

Ich bin gespannt, wie schwer/groß unser 3. Wunder wird.

LG Sally (11.SSW)

7

Huhu,
Meine Maus wurde auch ab ca der 20. Ssw immer zu klein gemessen. Immer zwischen der 3. und 7. Perzentile.
Die Ärzte meinten, solange sie auf Ihrer Perzentile proportional zueinander weiter wächst ( was der Fall war) ist alles in Ordnung. Doppler war auch immer in bester Ordnung, sie war/ ist halt einfach klein und zierlich.
Hab mir auch so meine Gedanken gemacht weil meine ersten Beiden auch groß und schwer waren.
Schlussendlich wurde die Kleine in der 38. Ssw geholt ( wegen Begleiterkrankungen meinerseits)
Mit 45 cm und 2450 Gramm.
Mittlerweile ist sie 8 Wochen alt, immer noch klein und leicht im Vergleich zu Anderen, aber sie gedeiht auf ihrer Perzentile so wie sie soll.