Nach Geburt noch Bürgeramt und Finanzamt?

Hallo ihr Lieben,

kurze Frage: ich bekomme mein Baby im Kh und dort wird die Anmeldung beim Standesamt übernommen, sodass dann nur noch eine Abholung der Geburtsurkunde und der Bescheinigungen notwendig sind.

Jetzt habe ich gelesen, dass man sein Kind dennoch nochmal im Bürgeramt anmelden muss und beim Finanzamt auch wegen des Kinderfreibetrages...Stimmt das?
Ich dachte das Standesamt gibt alle Informationen automatisch weiter und das wars,bin jetzt total verunsichert.

Bitte klärt mich auf, danke 😊

1

Hii,

Also in Deutschland so war es 2014 bei mir, wurde meine Tochter vom Krankenhaus beim Bürgeramt zwar gemeldet jedoch muss man dort persönlich vorsprechen.
Einmal für die Geburtsurkunde und für die Eintragungen der Eltern bzw die Vaterschaftsanerkennung sollte kein papa vorhanden sein muss man etwas zusätzliches dafür unterschreiben ebenso muss die Mutter ihr Einverständnis für das gemeinsame Sorgerecht bei Unverheirateten Paaren geben.

Beim Finanzamt wird eine Persönliche Nummer für dein Kind hinterlegt bzw zusammengefügt für Kindergeld, Elterngeld+ usw

2

Ich habe gerade gelesen, dass ich nicht zum Finanzamt muss, da sich bei mir Kindergeld mehr lohnt als Kinderfreibetrag...

Mein Mann und ich sind verheiratet, also vaterschaftsanerkennung etc. Nicht notwendig, aber dann also trotzdem hingehen zum erneuten anmelden, auch wenn das Standesamt schon Bescheid gegeben hat.... hoffe, habe das richtig verstanden.

Vielen Dank 🤗

4

Also die Vaterschaftsanerkennung muss Bei uns zumindest so oder so unterschrieben werden und für das Kindergeld mussten wir für die Steuernummer glaube ich heisst das auch zum Finanzamt.

Bei Uns hat das Krankenhaus die Meldung ans Bürgeramt gegeben im selben gebäude ist standesamt, beim Standesamt haben wir die Geburtsurkunde abgeholt und beim Bürgerbüro gab es eine Kleine Willkommenstasche mit vielen Coupons einem super süßen Lätzchen.

weitere Kommentare laden
3

Hi also bei uns ist das so, wir sind zum Jugenamt da wir noch nicht verheiratet sind haben Vaterschafterklärung+ Sorgerecht gemacht. Die. Dame vom Jugenamt hatt uns ein Umschlag geben mit dem Original von beiden das sollen wir ins KH mit nehmen+ Geburtsurkunde von mir und meinem Freund also dem Vater. Im KH wird dan noch Papier ausgefüllt z.b. welcher Nachname das Kind haben wird Wohnort usw. Dann werden die das zum Standesamt schicken wir sollen KH noch 12€ zahlen ( für die Geburtsurkunde) dann muss ich nur noch warten bis alles bei mir ist und Elterngeld Kindergeld beatragen. Da ich dan noch Unterstützung benomme da ein Gehalt nicht reich muss ich es beim sozialamt noch vorzeigen also die Urkunden.

LG Natalie mit Prinzessin❤ an der Hand (5) & Babyboy💙 inside 36ssw

5

Ok, vielen Dank.

Aber beim Bürgeramt/ Einwohnermeldeamt warst du trotzdem oder?

12

Nein davon weis ich garnix. Ich muss halt noch zum Rautaus und Krankenkasse aber sonst weis ich nix.

9

Also in Bonn ist es so, dass das Standesamt die Meldebehörde informiert. Man muss hier nur zum Einwohnermeldeamt, falls das Kind Kind nicht im elterlichen Haushalt wohnt...fremdunterbringung etc.

10

Nein, wenn das Baby beim Standesamt angemeldet ist wird von diesem alles ans Einwohnermeldeamt und Finanzamt weitergegeben. Steuer-ID wird dir zugeschickt.

11

Also beim ersten mussten wir noch die Geburtsurkunde abholen und waren beim Finanzamt uns informieren.
Beim zweiten mussten wir nach der Anmeldung im Krankenhaus gar nichts machen, sogar die Geburtsurkunde wurde uns zugeschickt.
Hoffe diesmal geht das wieder so

13

Also bei uns in Berlin reichte auch die Anmeldung beim Standesamt im KH. Mein Mann war dann nur im Bürgeramt um die Unterlagen abzuholen (ohne Kind).

Die Steuer-ID haben wir per Post zugeschickt bekommen. Das man persönlich zum Finanzamt geht habe ich noch nicht gehört. Wenn du da was beantragen willst, geht das mit Sicherheit auch schriftlich.

Ich denke wenn du schriebst wo du wohnst kann dir noch jemand genauer helfen.

15

Ich wohne in Berlin Steglitz- Zehlendorf, allerings ist das KH in Berlin Wedding und somit auch das Standesamt in Wedding.

14

Hallo,
kann mir vorstellen, daß es überall etwas anders gehandhabt wird.
Ich habe mich zwecks der SteuerID zuvor beim Finanzamt per Email erkundigt und die Sacharbeiterin nach der Geburt direkt kontaktiert. Wir haben die Nummer dann recht zügig bekommen. Eigentlich sollte die aber auch automatisch zugesendet werden.
Geburtsurkunde usw. lief hier auch automatisch über das Krankenhaus.
Allerdings mussten wir noch ins Bürgerbüro, um eine Haushaltsbescheinigung für den Kindergeldantrag zu holen. Das hat mein Mann aber allein erledigt, dafür war nur die Geburtsurkunde nötig.

LG