mal wieder... das ideale Alter um Kinder zu kriegen?

Hallo alle #winke

Ich mache mir momentan sehr viele Gedanken, und wer hätte es gedacht, es dreht sich mal wieder um das heikle Thema "perfektes Alter für das erste Kind". #schein

Es ist mir bewusst, dass es hier und auch in anderen Internetforen schon einige Beiträge zu dieser Thematik gibt. Trotzdem würde ich gerne mal meine Perspektive schildern und von euch mal eure Meinungen und Gedanken dazu hören. Obwohl es schon oft diskutiert wurde, finde ich es jedesmal von neuem spannend, wie viele unterschiedliche Ansichten und Gedankengänge es doch gibt.

#blume Welches Alter ist perfekt, um das erste Kind zu bekommen? #blume

Viele von euch werden bestimmt kommentieren "das perfekte Alter gibt es nicht". Das ist richtig. Alles hat seine Vor- als auch Nachteile. Ich finde, dass man etwas mehr ausholen muss, um auf die Frage einzugehen. Es spielen viele unterschiedliche Faktoren eine wichtige Rolle bei dieser Entscheidung.

Wie reif ist die Person?
Was für einen Zivilstand hat die Person?
Sind die Grundvoraussetzungen erfüllt?
Was hat die Person schon erlebt?
Fühlt sich die Person selbst dazu bereit?
Wie sieht es mit der Gesundheit der Person aus?

Das alles sind Fragen, die geklärt werden müssen. Heutzutage ist der Durchschnitt der Erstgebärenden bei 32 Jahren. Die älteren Mütter sagen, den jungen fehlt es an Lebenserfahrung. Die jüngeren Mütter sagen, dass die älteren nicht genug flexibel, gelassen an die Sache rangehen, und die Gesundheit von sich und dem Baby aufs Spiel setzen.

Ich persönlich sehe das ganze so. Wenn die Grundvoraussetzungen erfüllt sind, die Person sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und weiss, was auf sie zukommt, wenn man die Situation nicht mit einer rosaroten Brille betrachtet, sondern neutral an die Sache rangeht, dann ist es egal, wie alt man ist. #sonne

Zu den Grundvoraussetzungen gehören für mich: Eine abgeschlossene Ausbildung und mindestens ein Jahr Berufserfahrung, einen festen Job mit geregeltem Einkommen, eine eigene Wohnung mit Platz für ein Kind, einen Führerschein und bestenfalls ein eigenes Auto, um mobil zu sein, eine gute Partnerschaft, in der beide dazu bereit sind und es gemeinsam schaffen wollen.

Ob die Frau dann 21 Jahre alt ist oder ob sie 35, vielleicht sogar 40 Jahre alt ist, spielt dann keine grosse Rolle mehr. Wichtig ist, dass man bereit ist, sich darauf einzulassen, sich anzustrengen und das Beste für das Kind und die Familie zu wollen. #herzlich

Was sind denn eure Meinungen zu dem Thema?
Welches Alter ist für euch am idealsten?
Was empfindet ihr als wichtige Grundvoraussetzung?

Ich freue mich über spannende Diskussionen und interessante Blickwinkel. :-D
Alles Liebe #winke

Das perfekte Alter fürs erste Kind ist...

Anmelden und Abstimmen
7

Hi!

Ich denke, man sollte zwischen Biologie und sozialem Status differenzieren.
Biologisch ist alles zwischen 20 und 35 Top. Davor und danach ist es eine Risikoschwangerschaft.
Günstig ist es bestimmt beruflich etabliert zu sein, aber das empfinde ich nicht (mehr) als zwingend. Eine gute Freundin hat 3 Kinder ins Studium geboren, das in Regelstudienzeit erfolgreich abgeschlossen und arbeitet seit Abschluss erfolgreich.
Ich denke, eine gewisse persönliche Reife ist entscheidender. Der Wille auch mit Kind z.B seine Ausbildung zu absolvieren.
Der Rest findet sich meist. Kinder brauchen Liebe, keinen Traumurlaub.

VG

1

Ich war 36 beim ersten Kind- allerdings „unfreiwillig“, weil wir 5 Jahre gebraucht haben inclusive künstlichen Befruchtungen, Fehlgeburt etc. Ich würde allen mit Kinderwunsch raten, nicht zu lange auf den „perfekten Zeitpunkt“ zu warten, ich kenne einige die zu lange gewartet haben und dann ungewollt kinderlos geblieben sind.

2

Ich gehöre zu den Kandidaten, die bei „dann, wenn man sich dazu bereit fühlt“ abgestimmt haben. 🙋‍♀️
Grundsätzlich denke ich, dass jeder andere Voraussetzungen hat und auch unterschiedliche Prioritäten im Leben setzt.
Uns war es wichtig, dass wir erst einmal beide unser Studium abschließen, ein paar Jahre arbeiten, um unseren Stand zu festigen und dann sind wir ganz „klassisch“ - manch einer mag sagen spießig - den Weg „Hochzeit, Haus, die Welt bereisen und dann ein Kind“ gegangen. Wir haben in den letzten Jahren viel in uns und unsere Träume investiert, sowohl Zeit als auch Geld, und nun sind wir mit knapp 30 und 32 bereit, unsere eigenen Interessen zugunsten unseres Babys hintenanzustellen.
Für UNS ist das der perfekte Weg gewesen, weil wir doch auch „egoistisch“ waren und erst einmal einiges erleben wollten. Das heißt aber nicht, dass es generell DER Weg ist, denn gleichaltrige Freunde sind schon seit Jahren Eltern und ebenfalls glücklich und zufrieden. Sie konnten teilweise nicht verstehen, warum wir uns „so lange“ Zeit lassen. Ich bin selbst aber immer noch der Meinung, dass ich nicht (zu) alt bin für das erste Kind. 🤪

Liebe Grüße ❤️

3

Du hast die ganzen Vorraussetzungen schon gut erklärt 😌
Wären aucj so meine Punkte gewesen.
Eine abgeschlossene Ausbildung, geregeltes Einkommen, und Platz für ein Kind.
Führerschein nicht unbedingt. Ich hab zwar einen und auch ein Auto, aber heutzutage sind viele Mamas auch mit Bus und Bahn gut mobil.
Vllt wäre meine Idee noch genug Geld beiseite liegen zu haben, das war bei mir leider nicht der Fall. Und so muss ich nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten, aber nicht vollzeit (!).
Hatte zwar was aufm Sparbuch, aber es ist alles aufgebraucht. Und mein Mann verdient derzeit nicht genug.
Wenn ich mehr Geld hätte hätte ich lieber noch etwas die Elternzeit genossen.
Bin übrigens mit 26 Mama geworden, mein Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr.

Liebe Grüße

4

Ich habe für "Wenn man sich selbst bereit dafür fühlt" gestimmt.

Ich selber wollte immer mit 25 Mama sein- hat geklappt. 😍 Für das 2. und 3. Kind wollten wir höchstens jeweils 3 Jahre Altersabstand- hat auch geklappt. 😊

Aber mal überspitzt ausgedrückt: so richtig verkacken kann man es mit 40 genauso wie mit 18. 😉
Alter ist kein Maß für Reife und wenn man sich bereit fühlt, dann wird das auch was.


LG
Steffi 21+3

5

Huhu,
Ich bin 40 Jahre und finde das Alter schon ziemlich eng für das erste Kind . Ich habe meinen Mann erst tvor 4 kennengelernt, meine Prinzipien waren aber ein verantwortungsvoller Mann, stabil im Job.
Das hab ich jetzt und wir haben mit 38 Jahren die Kinderplanung angefangen, leider hatten wir bis zur intakten Schwangerschaft viele Komplikationen und es ist immer wieder zu FG gekommen. Jetzt aber ist medizinisch alles unter Kontrolle und es hat auch geklappt, jetzt befinde ich mich in der 38 SSW .
Also ich hab so ein Druck aufgrund dessen dass ich nun dieses Jahr 41 werde.
Wir wollen aber noch ein zweites Kindcund da sind dann viele Faktoren die man mit bedenken muss auch ein gesundes Kind zu bekommen. Die Angst läuft einem dann immer mit. Nun gut, dass kann auch ein Thema einer 30 jährigen sein aber man sagt ja oft es ist schwerer im Alter schwanger zu werden und es ist dann eben viel Risiko dabei.
Wenn ich es anders haben könnte, würde ich als perfektes alter 30-35 wählen .

LG Daniela

17

Ich sehe das mit meinen 38 an für sich genauso.
Hat man erstmal ein gewisses Alter erreicht, nützt einem diese ganze Stabilität, Job, Partnerschaft etc. nichts mehr. Und manchmal beiße ich mich in den Hintern so lange gewartet zu haben.
Ging aber nicht anders, da ich mich damals mit 30 vom meinem Lebensgefährten getrennt hatte und mit dem neuen Partner vergeht dann ja auch wieder Zeit.

Zum Glück habe ich bereits ein Töchterchen (mit 35 bekommen) und bin jetzt frisch mit Nummer zwei schwanger. Ich hoffe, dass es hält... denn zwischendurch gab es schon einmal kurz jemand, der es sich in mir gemütlich gemacht hatte... Fehlgeburt, wie bei so vielen Frauen.

Das wichtigste aber, was ich bisher noch nicht gelesen habe ist... Liebe!
Und die habe ich erst kennengelernt, als meine Tochter auf der Welt war. Das ist eine ganz andere Liebe, die man zum Partner oder zu seiner Familie verspürt.
Aber ich weiß jetzt, dass ich ganz viel davon zu verteilen habe. :)

Wenn alles gut geht, bin ich 39 bei Nr. 2, also auch nicht mehr ganz so frisch.


Ich drücke dir die Daumen, Daniela! :)

6

Hallo 🙋‍♀️
also wenn ich auf perfekten Zeit gewartet were hätte ich vielleicht dann unfreiwillig kinderlos gewesen . es ist besser wenn Paare sich entschieden haben und dazu bereit dann wirklich los gehen. weil nicht alle Paare bekommen Kinder so leicht also natürlich wegen schwanger zu sein . ich hatte auch künstlichen Befruchtung icsi das ich schwanger were . ich bin 22 Jahre und ich hatte schon 3 Jahre Kiwu . die 3 Jahre war für mich wie Hölle zu wissen das ich nicht schwanger werde . obwohl ich sehr bereit war für das .

8

Hallo,
Ich glaube auch nicht, dass es das perfekte Alter gibt.
Ich habe mit 31 das erste Kind bekommen und hätte es vorher auch nie gewollt. Ich war nie bereit die Verantwortung für ein anderes Lebewesen, außer mir selbst zu übernehmen.
Erst mit dem richtigen Mann kam mir der Gedanke, dass Mamasein vielleicht auch was für mich wäre.
In meinen 20ern wäre ich also im Leben nicht soweit gewesen und hätte wahrscheinlich sogar eine Abtreibung vornehmen lassen, wäre ich aus versehen schwanger geworden.
Ist mir allerdings nie passiert
Mir war mein Leben einfach wichtiger und ich meine nicht nur Karriere machen, sondern meine Interessen verfolgen, so wie ich Lust darauf hatte. Ich musste mich damit auch konkret auseinander setzen, als ich dann schwanger wurde. Da ich mein altes Leben erstmal aufgeben musste, ich bekam direkt ein BV, aufgrund meines Berufs, konnte meinen Sport nicht mehr ausüben, war direkt zum zuschauen bei allem verdonnert.
Als meine Tochter dann war, war das mit einem Schlag alles egal, es zählte nur noch mein Kind.
Ich glaube, diese Prioritätenverschiebung muss halt erstmal jede Frau durchmachen.
Es ist halt individuell, wann eine Frau soweit ist, diese Verantwortung abzugeben und ihr Leben für eine gewisse Zeit zurückzustellen.
Jede ist ja früher oder später dazu bereit.
Warum also warten, wenn man mit 20 so weit ist.
Lebenserfahrung macht ja keine gute Mutter.

9

Guten Morgen

Ich persönlich denke das es an sich kein perfektes oder richtiges Alter gibt um ein Kind zu bekommen .

Für mich war immer klar schon mit 18 Jahren das ich mit 28 zwei Kinder haben wollte das war für mich immer das perfekte Alter war (naja entscheiden tut das ja in der Regel eh die Natur) 😉

Ende vom Lied ist das ich mit 28 unsere Tochter bekommen habe (nachdem es 9 jahre laut alter FA hieß ich wäre ohne hormontherapie unfruchtbar* so ein blödsinn es hat einfach nicht sein sollen stressbedingt falscher Partner und und und . Die hormone kamen einfach nicht zur ruhe so meine neue FA als ich im 4. Monat von der ersten schwangschaft erfahren habe) im November 2018 mit 30 bin ich wieder schwanger geworden und ich finde es sogar super das sich bei mir alles etwas rausgezögert hat .

Natürlich bin auch ich der Meinung das man ein festes Standbein im Leben haben sollte bevor man Kinder bekommt um dem Kind und sich selbst etwas bieten zu können und ein Vorbild zu sein 😊

Naja denke das jeder eine andere Auffassung zu dem Thema hat ,also nicht so arg den Kopf über das Alter zerbrechen sondern dann anfangen wenn man sich (auch der Partner)
bereit für das Thema kleine Familie fühlt.

Liebe Grüße 🤗