Kindsbewegung anfangs nur unregelmäßig normal?

Guten Morgen zusammen,

eine ähnlich Frage hatten wir diese Woche schon mal, aber so richtig Antworten habe ich leider nicht gefunden...

Ich bin in der 16. SSW und habe eine VWP. Habe vor einigen Tagen das erste mal ein Flattern/Blubbern bemerkt. An den darauffolgenden Tagen ebenfalls. Jetzt seit dem Wochenende nicht mehr.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist es normal, dass man tagelang dann auch mal wieder gar nichts wahrnimmt?

Ich werde noch verrückt!

Danke für eure Antworten.

1

Hi! Ja, das ist völlig normal. Dein Baby hat noch unendlich viel Platz in deiner Gebärmutter.
Bei mir wurde es ab der 19. Woche kräftiger und regelmäßiger.
Alles Gute!

7

Danke für deine Antwort 😊

2

Hallo,
ja- das ist total normal. Dein Baby hat noch so viel Platz und kann sich halt mal nach innen drehen. Davon ab- bei einer VwP sind die sanften Bewegungen eh noch mal gedämpfter als bei einer HwP.

3

Hello :)
Du musst dir keine Gedanken machen, hab auch eine VWP und hab meinen Krümel Ende der 17. Woche das erste Mal gespürt, ab der 20.Woche wirds regelmäßig und du wirst beruhigter sein :)
Lieben Gruß kathilein123 mit Prinzen im Bauch 20+0 💙

8

Vielen Dank, ich mache mich irgendwie immer gleich verrückt 🙈

4

In der 16. Woche finde ich bei Vorderwandplazenta extrem früh. "Regelmäßig " war es bei mir so ab der 24.? Wobei ich auch jetzt gegen Ende hin nicht sagen würde dass es regelmäßig ist im Sinne von "es folgt einem gewissen Rhythmus".

5

Regelmäßig gespürt (also täglich) habe ich meine Tochter ab ungefähr der 24. SSW (Vorderwandplazenta).

In meiner jetzigen Schwangerschaft (Fundusplazenta) gab es die ersten Bewegungen bereits in der 15. SSW, regelmäßig spüre ich ihn seit der 19. SSW (ich weiß aber ja auch schon, wie es sich anfühlt).

Die Kleinen schlafen ja auch recht viel und sind manchmal gerade dann wach, wenn du dich viel bewegst und nicht darauf achtest oder wenn du selbst schläfst (dann bekommst du es auch nicht mit).

16.SSW ist gerade in der 1. Schwangerschaft noch viel zu früh für regelmäßige Kindsbewegungen, mach dir keine Gedanken!

9

Danke für deine Antwort. Nach einer gewissen Vorgeschichte denkt man einfach immer gleich an das Schlimmste. Da kann man sich noch so oft versuchen etwas anderes einzureden 🤦🏻‍♀️😊

11

Ich habe leider auch eine Vorgeschichte mit MA... Sorgen mache ich mir übrigens auch, jeden Tag!

Mir hilft mein Angelsound wenn ich sehr unruhig werde oder wirklich das Gefühl habe, lange nichts gespürt zu haben. Vielleicht ist das auch was für dich? Zum Wochenwechsel höre ich immer rein und freue mich, wieder eine Woche geschafft zu haben.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich habe auch eine VWP und in der 16. Woche noch überhaupt nichts gespürt (trotz Normalgewicht). Das erste Gefühl von "Luft im Bauch" kam etwa in der 19./20. Woche.
Das war total unregelmäßig.
In der 21. Woche konnte ich dann sicher sagen,dass das Kindsbewegungen sind und man konnte die ersten Stupser von außen spüren. Ab der 22./23 Woche habe ich das Kleine dann regelmäßig spüren können und jetzt,in der 26. Woche kenne ich schon die Zeiten,wenn sie besonders aktiv wird.
Keine Sorge;auch später wird es immer mal wieder ruhigere Phasen geben je nach Lage des Kindes und bei Wachstumsschüben sind sie ohnehin ruhiger.

10

Das beruhigt mich😊. Danke dir für deine Antwort!