Erster Termin bei der Hebamme

Huhu ihr lieben,
Ich habe morgen mein 1.Termin bei meiner Hebamme.
Was macht sie denn ?
Habe da echt wenig Ahnung in Sachen Hebamme.
Wie war das bei euch ?
LG Hope.18

1

Würde mich auch interessieren :-)

2

Hy!

Ich hatte morgen vor einer Woche meinen ersten Termin.

Man unterhält sich über die Schwangerschaft, Familie, vorige Schwangerschaften, Geburten usw

Sie nimmt die Daten auf erzählt von sich.

Meine hat mir angeboten einmal im Monat neben dem FA auch zu gucken. Wenn ich fragen habe oder Probleme, kann ich mich gerne melden.

Sie hat nach den Herztönen gehört.

LG Tanja 17+6#verliebt

6

Die Herztöne sind mir auch wichtig, da ich mich nach dem Termin beim FA so nach 2 Wochen immer selbst verrückt mache und mich frage ob alles okay ist.. wo bei nicht beunruhigendes ist und will deswegen auch nicht immer dann beim FA anrufen.
Und wie ist das im weiteren Verlauf der SS wenn der FA alle Vorsorge Untersuchung macht?

10

Ich nehme die Termine von ihr in im Wechsel mit dem FA in Anspruch, wenn ich es nicht wollte, würden wir uns erst nach der Entbindung sehen, wenn ich keine Fragen hätte.

weitere Kommentare laden
3

Huhu, bei meinem ersten Termin haben wir eigentlich nur kurz geredet. Sie hat sich meinen Mutterpass angeschaut und dann ging es darum, wie es mir so geht, ob ich Probleme habe etc. Dann was sie mir anbietet: Vorbereitungskurs, CTG, Akupunktur, Rücken tapen etc.
Da ich den Vorbereitungskurs gemacht habe, wurde dort dann über die Geburt, die Nachsorge usw geredet!
Eine schöne Schwangerschaft dir 🍀
Julia mit Knirpsi 37 + 4

4

Hi, also meine kommt zu mir am 4.2! Bei meiner letzten war das so das man sich einfach bisschen kennenlernt. Du kannst auch Sie Sachen Fragen die dir auf dem Herzen liegen? Und ihr fühlt Unterlagen aus für ihre Abrechnung! LG

5

Abrechnung gaanz wichtig 🙈😂

7

Das kommt drauf an ob sie nur Nachsorge oder auch vorsorge macht.

Wenn sie nur die Nachsorge macht, dann habt ihr nur ein Gespräch und die Formalitäten.
Macht sie auch vorsorge, dann macht sie das, was sonst der Arzt macht.

8

Nein sie macht beides, aber ich gehe doch dann nicht zu beiden zur Vorsorge oder ?
Sorry für die vielen Fragen aber das ist alles Neuland für mich und ehrlich gesagt bin ich in letzter Zeit etwas zerstreut 🙈🤷🏼‍♀️

9

Im Normalfall machst du dann nur die drei Ultraschall Untersuchungen beim Arzt.
Oder immer abwechselnd, geht auch. Aber das wird sie dir schon sagen.