Immer Einleitung bei Gestationsdiabetes?

Hallo Ihr Lieben,

bei mir wurde aufgrund eines erhöhten Nüchternwertes Gestationsdiabetes diagnostiziert. Zum Glück bin ich nicht insulinpflichtig, bei meiner ersten Schwangerschaft musste ich bis zu letzt Basalinsulin spritzen.
Da die Geburt aufgrund der Einleitung ganz schrecklich verlaufen ist, würde ich dieses Mal natürlich gerne darauf verzichten.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Wird auch ohne Insulinpflicht standardmäßig zum ET eingeleitet? Und habt Ihr vielleicht andere Lösungen mit Eurer Geburtsklinik gefunden?
Vielen Dank für Eure Hilfe! 😊
Liebe Grüße,

Andralu mit Luisa an der Hand und Maria im Bauch

1

Sowohl meine Frauenärztin als auch der Oberarzt haben mir auf diese Frage geantwortet, dass sie nach der kann - soll - muss Regel vorgehen.

7 Tage nach ET kann eingeleitet werden
10 Tage nach ET soll eingeleitet werden
14 Tage nach ET muss eingeleitet werden

Da ich nicht Insulinpflichtig war und mein Baby nicht größer als normal, war es für meine Klinik absolut egal ob ich Diabetes habe oder nicht.

Nur wenn ich Insulin gespritzt hätte, hätten sie eingeleitet.

Und sehe es mal so : es kann dich keiner zum einleiten zwingen. Die Entscheidung liegt bei dir!
Und so lang es deinem Baby gut geht kannst du getrost abwarten.

2

Bei mir auch.

Meine Tochter kam an ET +1 ganz alleine

3

Toll! Danke, dass Du Deine Erfahrung mit mir teilst. 😊 Natürlich weiß ich, dass mich niemand zwingen kann und ich das selber entscheide. Aber man will ja das beste für's Baby. ❤

weitere Kommentare laden
6

Hey Andrulu
Mir gehts leider genauso.
Ich hab 2 Krankenhäuser in der nähe und beide wollen mich einleiten weil ich Insulinpflichtig. Bei einem von beiden KHs wurde ich schon bei meiner ersten Geburt eingeleitet. Und es war auch nicht schön.
Bis jetzt hab ich keine Lösung für mein Problem es sei denn er würde früher kommen.

Jenny mit Lilly und Babyboy 26+4

8

Ohje, das ist ja besonders schade.
Dann drück ich mal die Daumen, dass Du darum kommst.

9

Was sagt denn der diabethologe dazu ?

Wenn aus medizinischer Sicht eingeleitet werden muss, dann solltest du es auch machen lassen.

Wenn es nicht unbedingt sein muss, kannst du ja noch paar Tage warten. Es kann dich ja keiner gegen deinen Willen einleiten.