Schleimpropfabgang 31. Ssw - was nun?

Hallo ihr Lieben,

Ich war gerade am Möbel aufbauen, als ich einen starken Druck nach unten bemerkte und mein Bauch hart wurde. Ein paar Minuten später war meine ganze Slipeinlage voller Schleim (sorry). Es war wirklich sehr, sehr viel und zäh. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Schleimpropf war (aber ohne Blut). Ich bin doch erst in der 31. Ssw... Seitdem habe ich ein komisches Druckgefühl im Schambereich, was nur im Liegen besser wird.
Ich mache mir Vorwürfe... hab in den letzten Tagen ziemlich viel gearbeitet, weil ich meinen Kollegen kein Chaos hinterlassen möchte, wenn ich in Mutterschutz gehe. Und heute habe ich schwere Einkaufstüten getragen und eben Möbel zusammengebaut. Meint ihr, dass könnte zuviel Belastung gewesen sein? Reicht es, wenn ich ab jetzt etwas kürzer trete und mich öfter ausruhe oder muss ich dem FA Bescheid sagen? Ich habe gehört, dass sich der Propf bei genügend Ruhe neu bilden kann.

LG, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (30+1)

1

Ich würde mit den Arzt Rücksprache halten, er kann das am besten beurteilen.

2

Hi,
ich würde jetzt das WE echt die Couch belagern und nur in Ausnahmefällen aufstehen. Am Montag würde ich morgens gleich auf direktem Weg zum FA, dass der mal nach dem GMH guckt.
Wenn der Bauch hart wird und ich Druck spüre, würde ich das KH aufsuchen.

Alles Gute, Ruhe bewahren aber auf der Hut sein #klee
LG Lelamari

3

Hallo du.

Der schleimpfropf erneuert sich die ganze Schwangerschaft hindurch ständig und es ist nicht ungewöhnlich, wenn immer mal etwas davon abgeht.

Ich an deiner stelle würde jetzt echt die Füße hochlegen und ggf Magnesium nehmen und wenn nichts mehr ist am Montag zum doc. Sollte der Bauch öfter hart werden, oder du öfter druck nach unten spüren, dann würde ich an deiner Stelle zur Sicherheit mal ins kh fahren und nachschauen lassen.

Lg waldfee

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich hab mich gestern Nachmittag/Abend schön auf dem Sofa ausgeruht. Gestern Abend hatte ich noch ziemlich dolle UL-Ziehen/Druck und auch wehenartige Schmerzen, aber heute morgen fühlt sich alles schon entspannter an. Ich werde morgen mal beim FA nachfragen. Vielleicht darf ich ja vorbeikommen.

LG, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (30+2)