Lebensmittelvergiftung Remoulade 29.Ssw

Hallo ihr Lieben,

Jetzt muss ich doch mal doof fragen obwohl es meine dritte Schwangerschaft ist.
Haben vorhin Essen bestellt ich hatte ein Baguette mit Kase, Salat und Remoulade (nicht selbstgemacht).
3 Stunden später bekam ich krampfartige Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen.
Genauso schnell wie es kam war es vorbei.
Meint ihr es war nur eine leichte Lebensmittelvergiftung oder sollte ich es abgeklären lassen wegen Listeriose oder so?
Bin eigentlich nicht so ängstlich aber das war schon unschön.

1

Hi,
Wenn ich mir durchlese was das RKI zum Thema Listeriose schreibt dann klingt das für mich nach keiner:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Listeriose.html
VG

2

Also ich denke nicht, dass es eine Lebensmittelvergiftung ist...denn so schnell ist diese nicht vorbei.

3

Ich würde es vorsichtshalber auf jeden Fall abklären lassen, sicher ist sicher. Schwarzer Tee hilft bis dahin auch den Magen zu stabilisieren und bekämpft Bakterien. Alles Liebe!

4

Danke für eure Antworten!
Ich habe keine Ahnung ob es eine Lebensmittelvergiftung war 🤷‍♀️
Habe aber sonst seit dem Frühstück nichts anderes gehabt und ich bin eigentlich wirklich nicht empfindlich vom Magen her.
Ich warte mal ab was der Tag bringt.
Mir ist noch ordentlich flau aber ist natürlich auch nix mehr drin.
Ich versuche es mal vorsichtig mit Tee

5

Die meisten Lebensmittelvergiftungen setzen 24 Stunden nach dem Essen ein.
Da müsstest du also mind.einen Tag zurück rechnen.

6

Da bist du falsch informiert! Meist machen sich die Symptome wenige Minuten bis Stunden nach dem Verzehr des Lebensmittels bemerkbar. Wäre ja auch relativ dumm vom Körper, etwas, das er nicht verträgt, so lange im System zu lassen. Ausnahmen gibt es natürlich, aber die sind eher bei Lebensmitteln zu finden, die den Giftstoff erst im Körper bilden.

7

Hmmm... dann wurde mir in der Ausbildung wohl was falsches beigebracht, dass die toxischen Stoffe etwas brauchen um sich zu entfalten 😇 😉. Aber dann glaubt es halt.

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte so etwas ähnliches...habe meine Ärztin angerufen, die Listerien für eher unwahrscheinlich hielt. Bei der nächsten Untersuchung könnte ich aber einen Toxoplasmose Test (Salat) machen, wenn ich möchte. Sie war ziemlich entspannt. Ruf doch einfach auch mal in deiner Praxis an. Mir hat das echt geholfen.