Leinsamen?!

Guten Morgen,

meine Verdauung macht mir etwas ärger...da hörte ich von den Leinsamen, morgen flitze ich los und hol mir welche...

Aber eine Frage hab ich allerdings. Soll ich geschrottet und normale kaufen?! Worin besteht der Unterschied?!

Viele Liebe Grüße

Wonni und Krümmel (9+4)

1

Ich würde ganze kaufen und sie vorher gut in Wasser einweichen. Was mir noch besser hilft sind getrocknete Zwetschgen in warmes Wasser einlegen und wenn sie weich sind essen und das Wasser trinken. Hilft super bei Verstopfung.

2

Mir haben geschrotete Leinsamen und Flohsamenschalen morgens ins Müsli (ohne Einweichen) super geholfen!
Die Flohsamenschalen gibt es auch bei dm, in einer Dose bei den Arzneimitteln.

3

Hi,
Ich hab mal gelesen dass die Omega 3 Fettsäuren nur aus geschrotetem Leinsamen verwertet werden können weil die Schale so hart ist, klang für mich logisch. Daher nehme ich die geschrotete Variante. Ich glaub in Bezug auf die andere Wirkung ist es egal.

4

Huhu,

ich würde statt Leinsamen lieber Magnesium nehmen.
Bei Leinsamen ist man mitlerweile skeptisch geworden wegen der Auswirkungen auf das Kind. In kleinen Mengen ist es wahrscheinlich unproblematisch, aber man ist da mit dem erforschen noch nicht ganz am Ende. Hier z.B. ein Bericht: http://naturafoundation.net/?objectID=12075&page=32
Magnesium ist dagegen gut erforscht und hilft ebenfalls.
Wie gesagt, in kleinen Mengen wahrscheinlich harmlos, aber ich setzt immer lieber auf gut erforschte Alternativen.

LG

5

Ich nehme schon Magnesium 400 mg....

6

Magnesium wirkt allerdings nur wenn man es "überdosiert". Alles was du an Magnesium zu viel nimmst wirkt sich Stuhllockernd aus.
Andere Nebenwirkungen gibt es nicht.
Kannst also tatsächlich einfach eine halbe Tablette oder eine ganze mehr nehmen. Hängt auch immer davon ab wie viel dein Körper zusätzlich benötigt. Ich hab am Anfang 2x 400 mg benötigt, mitlerweile reichen mir 2x 200mg

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich kaufe immer die geschroteten und esse davon ca. 1 Eßlöffel im Müsli.
Besser ist es, ganze zu kaufen und dann kleine Mengen zu zerkleinern und kühl zu lagern. So tritt dann ganz frisch das Öl aus. Geschrotet können Sie halt ranzig werden.
Flohsamenschalen kann ich auch noch empfehlen.
Am besten vorher immer alles quellen lassen oder viel Wasser dazu trinken.
Magnesium hat sich bei mir in Bezug auf die Verdauung nur bei deutlicher Überdosierung bemerkbar gemacht (3 Kapseln mit je 375 mg). Das geht mit der Zeit ins Geld. Aber dafür hat das Magnesium auch später in der Schwangerschaft eine positive Wirkung, z.B. bei Übungswehen oder Krämpfen.

LG