Ersttrimesterscreening: Nackenfalte unauffällig aber biochemischer Befund auffällig... hat von euch jemand Erfahrung damit?

Hallo zusammen,

ich hatte eben meinen Ersttrimesterscreening Termin beim Pränataldiagnostiker. Das Kleine ist glücklicherweise zeitgerecht entwickelt und putzmunter :-) #herzlich. Die Nackenfaltenmessung war auch total unauffällig (1,7mm). Nur der biochemische Wert ist total auffällig. Die Diagnostikerin meinte, dass die Blutwerte von heute nicht so aussagekräftig sind weil es auch andere Gründe für die Werte haben kann.

Hier die Werte:

Trisomie 21
Hintergrundrisiko: 1 : 356
Risiko nach Ultraschall: 1 : 1734
Risiko nach Biochemie: 1 : 16
Adjustiertes Risiko: 1 : 76

Hat jemand von euch evtl. Erfahrung mit solchen Werten? Bin grad leider wirklich etwas verunsichert? Den Pränatest habe ich auch machen lassen aber hier warte ich noch auf das Ergebnis...Muss ich mir schon Sorgen machen?

LG,
Julchen

1

Hey bei meinem Bubi war die Nackenfalte auffällig und das adj. Risiko bei 1:15 (27 Jahre).
Letztendlich war der Harmony komplett unauffällig und der Bubi liegt gerade schlafend neben mir.
Alles Gute dir 🍀

5

Oh das ist schön zu hören :-) Danke dir für`s Mut machen. Der Harmony Test ist dann also aussagekräftiger als der Bluttest beim ETS?

11

Oh definitv. Ich hatte dann bei der Feindiagnostik, die ich wegen was anderem hatte mit dem Professor geredet und der meinte nur kopfschüttelnd, dass er nicht verstehen kann, warum man das nicht abschafft, weil es zu oft einfach falsch positive Ergebnisse gibt.

2

Hallo Julchen,

ich bin ein absoluter Hypochonder und google deswegen schon den ganzen Tag zu diesem Thema.
Bei mir war der Ultraschall bei Ersttrimesterscreening super und es haben sich keine Auffälligkeiten ergeben. Habe trotzdem den Harmonytest machen lassen und habe das Ergebnis noch nicht.

Jetzt zu dir: bei meiner heutigen Recherche habe ich echt viele Fälle gefunden, bei denen es so war, dass im Ultraschall alles gut aussah und dann diese blöden Biochemiewerte total Panik verursacht haben. In den ganzen Fällen waren die Kinder aber alle gesund.... Es ist wohl eben doch so, dass der Ultraschall sehr viel Aufschluss gibt, sofern er von einem erfahrenen Arzt gemacht wird.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen. Deine Werte sehen immernoch super aus. Und nach den Ergebnissen des Pränatests wirst du dann wirklich beruhigt sein.

Liebe Grüße

6

Danke dir #herzlich. Ich bin leider auch voll der Hypochonder und informiere mich über alles haarklein... das ist leider nicht immer so gut :-( #zitter. Wann bekommst du deine Ergebnisse?

8

Nein, das ist überhaupt nicht gut zu googlen 🙈
Ich mache das immer, um mich zu beruhigen und hinterher bin ich oft nur noch ängstlicher. Ich steigere mich immer total rein und rechne nur mit den Schlimmsten...Kann dann gar nicht mehr logisch und objektiv denken.

Die Ärztin meinte, sie würde mich sofort anrufen, wenn das Fax vom Labor ankommt. Ich solle aber nicht vor Mittwoch damit rechnen.
Hatte total gehofft, dass vielleicht doch heute schon was kommt...

Halte durch, wir schaffen das. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei uns beiden alles in Ordnung ist, ist doch ziemlich hoch. Daran müssen wir uns klammern.

weitere Kommentare laden
3

Huhu!

Also rechnerisch hast du ein adjustiertes Risiko von 1,3% für Trisomie 21. Das bedeutet, die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut ist, liegt bei 98,7%. =)
Die Tatsache und der unauffällige Ultraschall zusammen, da würde ich mir keine Sorgen machen. =)

(genau aus diesem Grund habe ich das ganze ETS nicht gemacht, wir haben nur den Harmony machen lassen)

4

Übrigens: Selbst das Risiko laut Biochemie alleine (ohne den Ultraschall-Befund, der mMn aussagekräftiger ist) ist in Prozentwerten nicht so dramatisch.
1/76 *100 = 6,25% Risiko, das heißt selbst danach wäre die Wahrscheinlichkeit, dass alles okay ist, bei über 93%.

7

Danke dir :-) So habe ich das noch gar nicht gesehen...

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

von dem Bluttest halte ich gar nicht. Sowohl bei mir als auch bei einer Freundin kamen völlig unsinnige Werte raus, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Ich würde niemandem raten, das zu machen. Die Werte verunsichern einen nur. Warte den Preanetest ab, er dauert ca 5-7 Werktage.

13

Danke dir :-) Das werde ich tun :-)