Gewicht in der ss

Guten abend :)

Achtung lang🙈

Ich muss mich mal auskotzen.. hatte letzten freitag eine weitere untersuchung bei meiner FÄ..habe mich mega gefreut und habe hier auch geschrieben das alles toll ist mit dem baby und wir mit unserem outing sehr glücklich waren.. nur hat sie mir bei meiner untersuchung auch gesagt das ich zu viel zugenommen habe.. was im nachhinein meine freude sehr getrübt hat und ich auch das halbe WE geweint habe weil es mich einfach mega mitgenommen hat..gestartet bin ich mit 69,8kg und letzten freitag war ich bei 78kg war letzten freitag 18+4 ss.. sie fing dann an das ich das diabetes risiko bei mir und auch beim kind steigere und es bei der geburt auch schwierigkeiten geben kann.. mir ist klar das ich zugenommen habe und ich finde das auch nicht toll aber ich habe nichts anderes gemacht wie sonst auch ausser das ich liegen "musste" da ich eine ISG-blockade hatte und mich kaum bewegen konnte.. sie meinte dann ich muss nun auf meine ernährung schauen, sonst muss sie mich zur ernährungberatung schicken.. ich wusste gar nicht was ich sagen sollte..
Es kotzt mich einfach nur an..ich habe weder heisshunger auf schoki oder sonst was.. ich esse nur viel mango und sonst einfach meine normalen mahlzeiten und davon ein teller und nicht drei stk.. nun habe ich meine kohlenhydrate runter geschraubt..noch nie habe ich auf meine ernährung geachtet und nun in der schönsten zeit soll ich sone scheisse machen..ahja und wir reden hier nicht vom zuckergehalt der ist voll in ordnung..meine ärztin war immer mega toll aber damit hat sie mir echt bissi den rest gegebn..

ach ich weiss auch nicht was ich mir hier erhoffe..musste das einfach los werden🤷‍♀️ sorry für den langen text 🤦‍♀️

Liebe grüsse nafaia mit 🌟im herzen und babyboy 💙19+1 im bauch ❤🍀

2

Aber warum schiebst du den schwarzen Peter deiner Ärztin zu?
8kg in dieser kurzen Zeit ist nun auch mal viel! Es ist ihr Job sowas anzusprechen!

4

So wollte ich das eig nicht schreiben..möchte ihr doch nicht die schuld dafür geben..da hab ich mich falsch ausgedrück.. das ich da schuld bin ist mir ganz klar und es ärgert mich ja auch..bin ja nicht blind..nur weiss ich auch nicht wie das passieren konnte..ausser das ich 2 wochen gelegen bin und mich kaum bewegen konnte..war halt nur traurig wie sie es mir gesagt hat 🤷‍♀️ bin evtl zu sensiebel

5

Deine Antwort ist irgendwie gar nicht nett, gerade in so einer Situation. JEDE Schwangerschaft und JEDE Schwangere ist verschieden. Es gibt auch Frauen, die nehmen zu Beginn der Schwangerschaft relativ schnell viel zu, dann aber zum Ende hin etwas langsamer. Zumal ich das ausgangsgewicht der TE nicht als bedenklich erachte, um so etwas zu sagen. Hatte das selbe ausgangsgewicht (-2kg) und hatte in dieser Zeit auch schon 7 kg zugenommen. Mein Frauenarzt hat dazu nie etwas gesagt. Hatte ihn sogar darauf mal angesprochen. Seine Antwort. „Jeder ist anders. Blutwerte sind gut. Alles im grünen Bereich“
Man sollte eventuell mal darüber nachdenken, wie sich der gegenüber am Bildschirm fühlt?! Oder hättest du einer Freundin im Real Life auch so geantwortet?

weitere Kommentare laden
1

Vielleicht lagerst du auch schon zuviel Wasser ein? Trägst du vielleicht Ringe? Gehen die noch gut ab? Oder hast du geschwollene Beine? Leichter Schwangerschaftssport kann auch helfen. Ich musste meinen Ehering auch schon abnehmen, weil ich Angst habe, dass er aufgeknipst werden muss.

3

Hey :)

Trage keine ringe..kannst du mir evtl sagen wie man sonst wassereinlagerungen erkennt?
Ich gehe normal 2mal die woche schwimmen aber da ich diese ISG blockade hatte konnte ich nun 2 wochen kaum laufen also auch nicht schwimmen und in diesen 2 wochen habe ich so extrem zugenommen.. 🙈

6

Das erkennst du zb, wenn deine Füße / Hände / finger geschwollen sind . Du kannst zb auch einen Druck test machen : drück mit dem Daumen oder einem Finger in deine Unterschenkel. Bleibt da deutlich ein Abdruck, Lagerst du ein .passen deine Socken / Schuhe noch genauso wie vorher ? Wenn nein kann das alles ein Anzeichen für Wassereinlagerung sein. Helfen können dann Kompressionsstrümpfe und Bewegung .
Vllt verringert sich ja nun dein Gewicht von selbst ,wenn du wieder normal Bewegung hast ?

weitere Kommentare laden
8

Ärger dich nicht darüber. Ich hatte so ziemlich bei jeder Untersuchung mit meinem Arzt ein Gespräch über mein Gewicht. Ich habe auch normal bzw irgendwann dann sogar stark kcal reduziert gegessen. Und ich habe viel geweint und mir den Kopf zerbrochen, wo die Kilos her kommen. Jetzt am Ende der Schwangerschaft weiß ich, es ist Wasser. Ich bin am ganzen Körper enorm aufgeschwemmt. Hab regelmäßig lymphdrainage, Akupunktur, habe stüzstrümpfe und sogar Kompressionshandschuhe... spüre meine Finger nicht mehr, wegen Kapaltunnel Syndrom und werde erst jetzt am Ende der Schwangerschaft ernst genommen. Wenn du selber ein gutes Gewissen hast, dann ernähr dich einfach vernünftig und gesund weiter, damit kannst du nicht viel verkehrt machen. Alles Gute für dich 🍀

20

Danke dir für deine liebe antwort :)
Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich bemerkt das ich wasser hätte aber dem werde ich mal nachgehen.. ohne das ichs auf das abschieben will.. mein mann ist koch und hat mir einen plan erstellt..viel ändert sich zwar nicht aber ich werde es versuchen..dir auch alles gute 🤗🍀

9

Hallo,

deine FÄ hat recht sie muss dich warnen, wenn sie einen Grund dafür sieht. Sie hält deine Gewichtszunahme für kritisch in mehren Beziehungen und hat die auch direkt Tipps gegeben was du machen sollst bzw. wo du Hilfe bekommen hast. Ich finde du reagierst über.
Führe ein Ernährungstagebuch (Essen + Getränke) und gehe zum Ernährungsberater schaden kann es nicht. Lass abklären ob du Probleme mit den Wasssereinlagerungen hast, diese können zu weitern Komlikationen in der Ss führen.

Ich musste auch schon in meiner SS drei Wochen liegen und habe wie vor der Schwangerschaft gegessen und habe bis her noch nichts zugenommen. Von daher kann ich mir schwer vorstellen, dass es nur am liegen liegt, dass dein Gewicht so schnell gestiegen ist.

LG Morgain mit Krümel (23+1) im Bauch

22

Ja da hast du auch recht..ich hoffe doch das sie nur das beste für mich will.. das ich überreagiere ist sehr gut möglich ich bin halt einfach gefrustet..
Einen plan habe ich seit sonntag und hoffe das es nun wieder besser wird.. kann sein das ich mich täusche aber ich denke das bei mir die bewegung schon eine rolle spielt weil ich mich seit 16jahren tag täglich körperlich bewege durch meinen job und mein wöchentliches schwimmen.. man wir es sehen..danke für deine antwort😊

30

Ich habe bis letzte Woche mit der App Yazio Kalorien gezählt um abzunehmen.
Jetzt wurde die Schwangerschaft festgestellt und ich nutze sie, um einen Überblick zu behalten, was ich so zu mir nehme... die Basisversion ist kostenlos und du siehst auch relativ schön, wieviel Kohlenhydrate etc du zu dir nimmst.

11

Hey
Ich würde garnicht viel drauf geben. Ess was du willst und worauf du Lust hast. Das ist doch ganz normal in der ersten ss.
Also ich hab beim 1 Kind 25 Kilo zugenommen und mein Arzt hat nicht einmal was zu mir gesagt.
Natürlich müssen sie aufpassen auf unsere Werte und so aber so übertreiben müssen sie nicht. Manche Frauen nehmen viel zu manche nicht.

Lass dich nicht stressen davon und genisse deine ss weiter 🥰

24

Danke für deine liebe antwort 🤗
Das sagen meine leute im umfeld auch nur möchte ich es mir am nächsten termin nicht wieder anhören das ich zu viel zugenommen habe.. würde es ja verstehen wenn ich schokolade,chips oder was weiss ich gegessen hätte aber dem ist nicht so und deswegen ärgerts und frustrierts mich ja so 🙈 naja ich höre jetzt auf zu heulen und geniesse meine ss 🤗 dir alles liebe

28

Man nimmt ja nicht nur zu weil man Schoki&Co isst, sondern weil man mehr Energie zu sich nimmt, als man verbraucht! Ganz einfache Rechnung.
Essen darf man ALLES, so lang es ausgeglichen ist bzw. dem Bedarf entspricht.

14

Also meine Liebe ich habe in der Ss stolze 26 Kg zugenommen und hatte am ende 82 Kg auf der Waage. Ich hab einmal in zwei Wochen 5 Kg zugenommen und meine FA hat auch zu mir gesagt das ich zu schnell zunehme. Ich hab mich in dem Moment total gekränkt gefühlt und wollte gar nicht mehr zu ihr gehen. Ich hab mich geschämt und das Gefühl gehabt etwas falsch zu machen. 90% der Frauen mit denen ich geredet hab, haben mindestens 2-15 kg mehr zugenommen als sie „dürften“... ich bin jetzt 11 Monate nach der Geburt. Hatte keine Probleme mit Diabetes auch keine Probleme bei der Geburt. Ich hatte kein Wasser sondern schlicht und einfach Fett zugenommen. Ich habe jetzt noch 5 kg bis zu meinem anfangsgewicht. Ich habe keinen Sport gemacht sondern nur gesund gegessen und gestillt. Ich bin jetzt schwanger mit Baby 2 und versuche es diese Ss besser zu machen. Mach dir nicht so ein Kopf❤️❤️ es ist ganz normal auch mal phasenweise viel auf einen Schlag zuzunehmen in der ss❤️❤️

25

Vielen dank für deine antwort ❤
Genau so ging oder geht es mir auch das ich mich geschämt habe und ich denke das ich alles falsch mache🙈
Ich hoffe nun das es einwenig besser wird und ich nicht so viel auf einen schlag zunehme in zukunft 🍀 alles liebe dir

15

Hm, die Dame macht ja auch nur ihren Job und dazu gehört es auch, dich aufzuklären. Und das scheint sie ja auch nicht auf abwertende Weise gemacht zu haben. Sie will dich doch unterstützen. Dass du gefrustet bist, kann ich trotzdem verstehen. Vielleicht trackst du mal eine Woche was du alles so isst und ob das deinen Tagesbedarf ergibt. Und wenn man nur liegt kann man schon gut 400-500 Kalorien weniger zu sich nehmen. Kommt halt drauf an, wie viel du vorher so verbrannt hast.

27

Ja sie meinte auch das sie mich nicht schikanieren will.. trotzdem hab ich das halt noch nie von jemandem so gehört und deswegen hats mich auch sicher so getroffen 🙈
Das mit dem plan und aufschreiben mache ich schon seit sonntag..hoffe das es nun besser wird 🍀 wünsche dir alles gute

19

Hallo,

mach dir nicht so einen Kopf!
Ich war vor 5 Jahren mit meinem Sohn schwanger und habe ganze 25kg zugenommen und kein SS- Diabetes oder ähnliches gehabt. Und nachdem der kleine dann auf der Welt war purzelten die Kilos ganz schnell wieder runter. Nach knapp 2 1/2 Monaten war ich wieder auf meinem Normalgewicht und habe dann nochmal zusätzlich 2kg verloren. Du wirst sehen das stillen benötigt viel Energie.
Sei nicht traurig und lass dir die Freude nicht an deinem Mäuschen nehmen.. dein Körper weiß schon wozu er es so macht!
Vielleicht kannst du es auch einbauen einfach 20-30min am Tag spazieren zu gehen, das hilft auch schon :)
Lg

23

Guten Abend!

Eins muss ich vorweg loswerden - es ist die Pflicht deiner FA dich auf das Gewicht aufmerksam zu machen, denn in der SS kann die starke Zunahme zu Komplikationen führen

Ich denke die Sorge deiner FA ist dass du in der 19 SSW bereits überdurchschnittlich zugenommen hast und du dies für die nächsten 20 Wochen die bevorstehen versuchen solltest zu kontrollieren und sie wollte sicherlich dich mit ihrer Aussage nicht kränken ;-)

Man muss deswegen auch nicht traurig sein - Versuch das beste draus zu machen, Dir und deinem Baby zur Gute :-)