Immer wieder Blut im Urin! 😪

Hi ihr Lieben!

Vor 2 Wochen lag ich 3 Tage im KH weil ich nachts kolikartige Schmerzen und sichtbares Blut im Urin hatte. Ultraschall ergab einen leichten Nierenstau aber eigentlich nicht der Rede wert....
Man gab mir prophylaktisch Antibiotikum. Blut und Urinkultur ergaben aber KEINE Hinweise auf eine Entzündung.
Der Urologe hat auch nichts gefunden. In Der Niere und Blase waren keine Steine zu sehen. Gynäkologisch war auch alles Bestens.
Ich wurde also ohne Diagnose entlassen.

Seitdem teste ich meinen Urin zu Hause und habe eigentlich immer! Mehr oder weniger Blut im Urin. Nicht mehr sichtbar aber die Sticks zeigen es an.

Bei der letzten VU letzte Woche ist der Arzt auch gar nicht näher drauf eingegangen! Hat nicht mal auf Blut getestet. Nur die beiden Felder Nitirt und Eiweiß sind mit negativ ausgefüllt.

Woher kann das denn kommen?? Kennt das Eine von Euch? Es nervt mich einfach tierisch, dass mir keiner sagen kann wo es her kommt. Normal kann das ja nicht sein!!

Ich mache mir einfach Sorgen, dass was übersehen wird, was dem Baby am Ende doch schadet 😪

Liebe Grüße,
Nadja 33 SSW

1

Hallo.
Wurde denn auch geguckt, ob in Harnleiter ein Stein ist? War bei mir so und kaum zu sehen.

2

Nein, danach wurde nicht geschaut und auch nach der Harnröhre nicht, weil das Baby wohl den größten Teil bedeckt.

Man müsste eine Blasenspiegelung oder ein CT machen und das wollen sie natürlich erst nach der Schwangerschaft machen.

Das wäre tatsächlich die letzten Möglichkeit einer Ursache 🤷‍♀️

3

Huhu,

ich habe auch schon seit vielen Wochen etwas Blut im Urin und keiner weiß woher es kommt.

Solange schlimme Ursachen ausgeschlossen wurden (und das hat das Krankenhaus ja), kann man tatsächlich in der Schwangerschaft nichts machen. Solange Schmerzen und Blutung im Rahmen sind, gilt abwarten.

Bald hast du es geschafft und dann muss man erst einmal schauen, ob dann noch Blut da ist. Manchmal wird der Unterleib durch das Kind einfach zu sehr kompromiert und dann können winzige Blutreste in den Urin übergehen. Das würde sich dann mit der Geburt von selbst erledigen.

Höre am besten auf zu testen, du wirst ja doch immer das gleiche Ergebnis haben und doch kein bisschen schlauer oder beruhigter sein.
Sobald der Urin wieder richtig auffällig rot ist oder gar Schmerzen kommen, gehst du wieder in die Klinik und lässt nachschauen - davor einfach abwarten :-)

LG