Schwanger in Probezeit Probleme über Probleme :(

Hallo ihr lieben mamis, ich bin ungeplant schwanger mit dem 3 Kind. Morgen 8+0 ... Ich habe auf der Arbeit noch nix erzählt.. Bin fix und fertig. Nun soll ich ab nächter Woche in eine andere Abteilung eingearbeitet werden ( cpl anderer Bereich ) wo ich auch mehr verdienen würde) aber das macht dich alles keinen Sinn. Wenn ich doch eh bald wef bin. Ich denke auch das die mich eh kundigen werden und bestimmt sauer sind. Mich belastet das alles so. Bin krank geschrieben und zu Hause. Da ich eine schlimme Hals entzündung habe... Hilfe. :(

1

Also sobald du mitteilst dass du schwanger bist, können und dürfen sie sich nicht kündigen . Auch nicht in der Probezeit .

Wie das weitere Arbeiten verläuft musst du da leider schon mit deinem
Chef klären.

Es ist wie es ist, freu dich trotzdem auf das Wunder und macht das beste draus ;)

2

In Deutschland kannst du in der Probezeit nicht gekündigt werden, wenn du schwanger bist. Was sagt dir dein Herz? Was ändert es wenn du es sagst? Was ändert sich wenn du nichts sagst?
Ich kann dich verstehen weil es mir jetzt schon 2x so ähnlich ging. Aber eine Ss ist was schönes und nichts schlimmes. Und du bist niemanden Rechenschaft schuldig. Am Ende dankt dir keiner.
Wenn jemand sauer ist weil du schwanger bist, sorry dann ist er ein Vollidiot.
Wenn du das neue machen willst, mach es. Dann hast du halt einfach später erfahren dass du schwanger bist 🤷🏽‍♀️ mach dir nicht so einen Kopf und tu dir was gutes ❤

5

Das hast du so lieb geschrieben, Dankeschön... Das Baby war natürlich nicht geplant. Aber ich könnte mich nie dagegen entscheiden. . Und wie du schon schreibst, wenn er sauer ist wegen der Schwangerschaft, dann ist er ein Idiot. Das stimmt auch.. Habe halt nur gerade wieder angefangen zuarbeiten, der kleine ist 3.5 Jahre . Endlich wieder Kohle. Ein bis was gönnen. . Deswegen hatte ich auch am Anfang einen Schock. Habe total liebe Kollegen .. Deswegen fällt es mir auch alles so schwer. ..

14

Ich wollte nur mal kurz berichten, dass mein Chef und Chefin mega lieb reagiert haben... Ich trotzdem im Büro bin seit Montag und es kein Problem ist später wieder dort zu arbeiten.. Ich bin so mega glücklich und nun total entspannt ♥️♥️

weitere Kommentare laden
3

Wohnst und arbeitest du in Deutschland?
Dann kannst du auch in der Probezeit nicht wegen einer Schwangerschaft gekündigt werden - du hast auch in der Probezeit Kündigungsschutz.

Meiner Meinung nach hast du zwei Möglichkeiten:
a) du verschweigst es die nächsten 4 Wochen und lässt dich in dem neuen Bereich einlernen. Ist zwar wirklich ärgerlich für den Betrieb, weil sie nach kurzer Zeit wieder jemand anderen einlernen müssen, aber mit diesem Risiko müssen Unternehmen nun mal leben. Bestimmt haben sie dennoch auch Verständnis, dass du es eben so früh noch nicht verraten wolltest....
b) du bist ehrlich, verkündest jetzt schon deine Schwangerschaft und stellst den Betrieb vor die Wahl, ob sie dich für die restliche Zeit in der neuen oder alten Abteilung einsetzen wollen. Vermutlich würden sie dich dann im Gehalt wieder zurückstufen, was natürlich für dich ärgerlich wäre. Wahrscheinlich würdest du dich mit dieser Variante allerdings wohler fühlen und sicher kommt diese Ehrlichkeit beim AG auch gut an. Das würde ggf. den Wiedereinstieg erleichtern...

Du siehst: wenn es finanziell bei euch nicht ganz knapp ist, würde ich persönlich wohl eher die zweite Variante bevorzugen. Allerdings habe ich auch einen sehr tollen und kulanten Arbeitgeber, der mir z.B. Homeoffice ermöglicht und sehr tolerant und sozial ist. Dem würde ich in diesem Fall eben gerne mit Ehrlichkeit entgegenkommen.

LG

4

Du liebe, danke für deine tollen Worte. Nachdem ich gerade mit meinem Vater telefoniert habe und viel geweint habe. Denke ich das ich es am Montag in der Firma sagen werde. Da mich das eh stark belastet , dir gesamte Situation. Ich möchte mich auch gerne auf das Baby freuen können und nicht nur die ganze Zeit grübeln. Und du hast recht, ich will lieber ehrlich sein.. Ich denke zwar nicht das die mich danach noch behalten möchten aber so geht es ja auch nicht. .

8

Wenn dein Arbeitgeber ein bisschen Empathie besitzt bin ich mir relativ sicher, dass deine Ehrlichkeit hier eher positiv aufgenommen wird.

Du bist eine ehrliche, loyale Mitarbeiterin, die dem Unternehmen in dieser Situation sogar noch entgegen kommt und im Wohle des Unternehmens handelt - das ist absolut nicht selbstversändliich und sollte dir sehr hoch angerechnet werden!
Du bist ungeplant schwanger geworden, hast es nicht darauf angelegt und handelst jetzt absolut selbstlos und mit bestem Wissen und Gewissen.

Ich denke - das wird dir selbst gut tun. Dann ist es raus, jeder weiß woran er ist und du musst nicht mehr damit belasten.

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, du wirst von der Reaktion deines AG positiv überrascht sein!

weitere Kommentare laden
6

Moin #tasse

Da würde ich gar nicht lange nachdenken, sondern mich in der neuen Abteilung einarbeiten lassen. In der 13. oder 14. SSW teilst du dann deine Schwangerschaft mit.
Dann gehst du ganz normal in die Elternzeit (hast mit dem höheren gehalt ja auch mehr Elterngeld) und kommst irgendwann wieder und arbeitest in der neuen Abteilung weiter.

Da wo Menschen arbeiten gibts nunmal Veränderungen.
Firmen, die Personal wie Beton planen, machen den Fehler, nicht die Frau, die schwanger wird. Außerdem wirst du nicht fürs Kopfzerbrechen über die Personalplanung bezahlt, sondern für deine Arbeit.
Also: gesund werden und dann wieder an die Arbeit ;-)

Falls es dir zu abgebrüht ist, das kaltschnäuzig so zu verkünden kannst du ja sagen, dass du ungeplant schwanger bist oder es med. Probleme gab oder sonstwas. Aber du MUSST es nicht, weder rechtlich noch moralisch!!!!

Ich habe gerade positiv getestet, nachdem ich nach meiner Elternzeit gerade am Wiedereinsteigen bin und mein Chef die Vertretung verabschiedet hat. Wenn alles gut geht, braucht er bald wieder eine neue... Das ist auch alles nicht ideal für ihn, aber ich kann ja deswegen nicht meine Familienplanung bleiben lassen ;-)

LG, Nele

7

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass es mir total schnuppe wäre wer sauer und wer nicht sauer ist. Zudem bist du unkündbar, auch in der Probezeit. Die Probezeit erlischt mit Kenntnisnahme der Schwangerschaft. Wenn die jedoch so extrem bösartig sind, würde ich persönlich mit der Verkündung noch warten, bis du die Gehaltserhöhung bekommen hast und danach die Schwangerschaft bekannt machen. Natürlich nur, wenn das für dich machbar ist. Bei einem Bürojob wäre das kein Problem. Für die Elterngeldberechnung zählt jeder Cent.

13

Hallo liebe Muddiangel,
ich bin auxh in der Probezeit schwanger geworden. Wir haben viele Jahre vergeblich versucht ein Kind zu bekommen. Schlussendlich sagte man mir, dass das wohl nix auf natürlichen Weg wird. So lange habe ich meine berufliche Veränderung vor mich her geschoben, um dann im Juli 18 doch zu kündigen und den Job zum 1.9 zu wechseln. Wir hatten mitte 09/18 ein Gespräch in der Kiwu, der Termin war schon lange vereinbart. Auch dort bestätigte man, dass das wir uns mit einer IVF auseinander setzen sollten. Ich irgendwie geschockt. Beruflich bedingt kam das nun natürlich erst mal nicht in Frage und wir wollten es nun erst mal bei Seite schieben.
Was soll ich sagen...Am 30.9.18 habe ich positiv getestet. Vier Wochen habe ich erst im neuen Job gearbeitet. Mir war bis zur 12 Ssw nur schlecht, habe mich übergeben und es fiel mir verdamme schwer, mich nicht krank zu melden. Außerdem hab ich mur geschworen erst am ssw 12 was zu sagen, denn selbst wenn man dann das Kind verliert, hat man noch 4 Monate Kündigungsschutz und ich wäre dann schon aus der Probezeit raus...Ach ja...im November hat eube Weitervildubg begonnen, die nun bis März geht und dafür sorgt, dass ich ganz häufig am Arbeitsplatz fehle...Ich soll sie aber trotzdem machen...Fand ich fair...a) der weiss, was passiert, b) wer weiss, wie lange ich weg bin...

Für mich ist nun klar, gerade Familie und Beruf, lässt sich schwer planen, und man sollte sich selbst am nächsten sein...denn leider ist DE noch immer nicht sehr familienfreundlich. Obwohl ich wirklich sehr viel Glück mit meinem Chef und meinen Team habe, die alle toll reagiert haben! (Ich war sehr offen, was unsere Situation betrifft)

Ich hoffe, du kannst für dich eine Entscheidung treffen, die sich für anfühlt. Ich würde den Arbeitsplatzwechsel mit den höheren Gehalt wohl annehmen.

LG Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw 23💙