Hebamme hat vergessen mich beim Kurs einzutragen 😤

Hallo ihr Lieben,

Ich bin voll verzweifelt und muss einfach mal Dampf ablassen.

Meine Hebamme hat vergessen mich (und meinen Mann) für den Geburtsvorbereitungskurs einzutragen. Jetzt bin ich in der 25. Woche und stehe ohne Kurs da.

Alternativ zu dem gewünschten Wochenendkurs (geht leider nur so wegen des Schichtdienstes meines Mannes), wurde uns ein Kurs über 7 Wochen angeboten, bei dem mein Mann genau einmal teilnehmen könnte.

Ich telefoniere nun seit mehr als einer Stunde die Hebammen in der Umgebung ab, aber alle sind schon voll.

Ich könnte echt heulen. Es ist mein erstes Kind und fühl mich vollkommen hilflos, da es sich auch noch um eine Risikoschwangerschaft handelt.

2

Es ist auch nicht schlimm wenn du keinen Kurs machst 😊 habe in meiner ersten ss einen gemacht. Aber bei der Geburt habe ich sowieso nur darauf gehört welche Anweisungen mir die Hebammen gegeben haben. Im Nachhinein hätte ich den Kurs nicht gebraucht.lg

5

Bei uns im Kurs ging es total wenig um die Geburt selbst.
Das Thema Wochenbett und Babypflege war viel länger und intensiver.
Und das fande mein Mann und ich viel spannender und sehr hilfreich.

Daher würde ich das Frauen auf jeden Fall empfehlen.

Aber ein „Hechelkurs“ wie man es aufn TV kennt wäre für uns auch nichts gewesen..

6

Dafür habe ich ja nach der Geburt meine Hebamme 😊

weitere Kommentare laden
1

Hallo zurück,
Und deine Hebamme sieht sich nicht in der Lage, noch zwei Menschen mehr in ihrem Kurs unterzubringen obwohl sie eure Lage selbst verschuldet hat? Das würde mich auch sehr ärgern!
Gibt es keine anderweitigen Kursangebote in der Umgebung?
Liebe Grüße
Fluribum

19

Hallo Fluribum,

sie arbeitet in einer Praxis mit 6 weiteren Hebammen und der Kurs wird von einer der Kolleginnen geleitet, daher leider nicht möglich :-(

Ich habe heute viel rum telefoniert um eine Alternative zu finden, jedoch sind die meisten schon voll, bei den anderen warte ich noch auf Rückruf.

3

Wieso muss dein Mann da jedes Mal dabei sein? Ich habe meine Kurse immer alle alleine gemacht, 1x ist dann partnerabend. Das reicht vollkommen.

12

Vielleicht, weil ihr Mann es möchte?
Wenn du es alleine gemacht hast, schön. Aber das impliziert nicht, dass es Jeder so machen muss. 😉
Sie ist unerfahren und weiß eben nicht, was „reicht“. Vielleicht hast du ein bisschen mehr Empathie. 😊

14

Eben weil sie unerfahren ist, sage ich ihr dass es nicht erforderlich ist dass er immer dabei ist. Das Kind kommt auch so zur Welt. Und alles was man zum Thema babypflege lernt kann sie sehr gut an ihn weitergeben.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe in meiner 1 Schwangerschaft auch keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht , hätte ihn ehrlich gesagt auch nicht gebraucht.
Die Hebamme war ja da und hat mich unter der Geburt genug unterstützt und Wehen veratmen konnte ich auch so 😉

Alles gute weiterhin 🍀

7

Ich würde die Hebamme nochmal drauf ansprechen. Ob nun zwei Leute mehr im Kurs sind sollte doch kein Problem darstellen. Zumal sie es selbst verbockt hat.
Sonst suche mal nach Geburtshäusern und Krankenhäusern in eurer Nähe. Die bieten auch solche Kurse an.

9

Hallo,
euer Kind wird auch gut auf die Welt kommen, ohne dass du vorher einen solchen Kurs belegt hast.
Unter der Geburt wird jemand bei dir sein, der dir hilfreiche Anweisungen gibt und in der Regel macht man auch intuitiv das, was einen weiterbringt. Lerne dir und deinem Körper mehr zu vertrauen, das ist die beste Vorbereitung!
Die meisten Frauen vergessen unter der Geburt eh, was sie in der Theorie irgendwann mal gehört haben, weil es sich letztlich ganz anders und individuell anfühlt.

Zur Beruhigung kannst du dir aber auch eine DVD bestellen und die zusammen mit deinem Partner anschauen. Es gibt gute Videos, in denen alles erklärt wird und auch Übungen gezeigt werden, die zum Mitmachen einladen.
Das wird schon! ☺

11

Hi,
hattet ihr eine verbindliche Anmeldung bereits unterschrieben? Dann habt ihr einen Anspruch auf Teilnahme, ansonsten eher nicht.
Ansonsten halte ich auch viel von einem männerfreien Kurs, da redet man (finde ich) nochmal etwas offener.
Ich fand den Kurs gut, um auf Gleichgesinnte zu treffen und weil wir viel Sport gemacht haben. Auch die Infos über das Wochenbett usw waren hilfreich.
Falls du keinen Kurs mehr findest, kommt das Baby natürlich auch so auf die Welt, dafür ist der Kurs nicht entscheidend. Ich kann natürlich trotzdem verstehen, dass du gern vorher an dem Kurs teilnehmen möchtest - grade beim 1. Kind.

LG

17

Es werden leider nur Paarkurse angeboten und das ist für mich denke ich auch besser, da ich unter der Geburt mit Sicherheit einiges vergesse 😄
Unterschrieben habe ich noch nichts, da heute erst das erste Treffen war und wir vorher nur telefonischen Kontakt hatten.
Ich hätte wohl meinem Bauchgefühl trauen sollen, als sie das erste Treffen so spät ansetzte.

41

Während der Geburt hat man eh alles vergessen 😊 der Instinkt und die Anleitung der Hebammen werden helfen 😉 dein Mann kann nichts tun außer dir seelischen Beistand zu leisten (sofern er überhaupt mit auch selbst klarkommt) und deine Wünsche klarzustellen bzw zu äußern, was du gar nicht möchtest.
LG

13

Hallo,

vielleicht könntest du dich ja doch mit dem 7 Wochen Kurs mit einem Partnerabend anfreunden?

Ich war Anfangs auch der Meinung ich möchte einen Paar Kurs machen - mein Partner wollte auch unbedingt dabei sein.

Jetzt hat mir meine Hebamme erzählt, dass die Hebammen vom Krankenhaus einen 8-Wochen Kurs machen, ebenfalls mit 1 Partnerabend.
Vorteil hier wäre, dass die Hebammen den Kurs rotierend halten und man so jede Hebamme vor der Geburt zumindest mal kurz gesehen und kennen gelernt hat.

Jetzt überlege ich tatsächlich umzuschwenken und statt einem Partner Kurs diesen hier zu machen.
Meine Freundin hatte mir auch berichtet, dass sie bei ihrem Kurs das Gefühl hatte, der Partner konnte da für sich nicht so richtig viel mitnehmen. Und dass in den Stunden ohne Partner viel offener gesprochen wurde.

Es ist natürlich ärgerlich, dass deine Hebamme das vergessen hat.
Aber wenn du das Gefühl hast, so ein Kurs würde dir gut tun und dir Sicherheit geben, dann überleg dir doch, ob du nicht den 7 Wochen Kurs machst...

Zusätzlich gibt es auch noch so Crash-Kurse für Paare, die oft nur ein Wochenende dauern - vll könntet ihr den ja zusätzlich gemeinsam machen, falls es so was bei euch gibt?

LG

18

Genau diese Wochenendekurse sind ja alle voll :-( nur diese wären für uns praktikabel.

Und Angebote über mehrere Wochen mit nur einem Partnerabend gibt es hier leider nicht.

22

Ganz ehrlich? Ich würde der Hebamme sagen , wenn sie es verbockt hat, ist es ihr Job, dich wo unterzubringen. Ja geht's noch, dass du dich jetzt ans Telefon hängen musst??? Was ist das denn ? Was ist das Problem, dass dich ihre Kollegin noch zusätzlich mit aufnimmt??? Also, ich wäre da nicht so gutmütig...

23

Und du meinst, dass so ein pampiges Auftreten
a) gut für die Beziehung zwischen TE und Hebamme ist
und
b) der TE nen Platz einbringt?

24

Und du meinst, dass das Verhalten der Hebamme, sich um ihr Patientin keinen Deut zu scheren, für das Verhältnis zwischen den beiden gut ist? Was hat das mit pampigen Verhalten zu tun, die Hebamme darauf hinzuweisen, dass SIE etwas VERBOCKT hat und für die Problemlösung zuständig ist. Wenn ich mich bei einer Hebamme anmelde, erwarte ich Verlässlichkeit. Fehler können passieren, das ist menschlich. Aber dann ist derjenige auch in der Wiedergutmachungspflicht.

weitere Kommentare laden