30

Ich habe paar Beiträge gelesen & finde das Argument "wie die bindung zur Familie ist" finde ich unverständlich.
Es hat doch nicht damit zu tun..
Bis dahim ist das risiko einer Fehlgeburt erhöht.. deshalb sagen es viele so früh nicht..
Ich finde es verständlich deshalb habe ich von dieses SS nichts gesagt & einfach abgewartet bis man den Bauch sieht & ich angesprochen werde. 😃

32

Ich kann dich da schon verstehen. Meine Mama hat’s auch weiter erzählt obwohl ich meinte warte noch. Fand ich jetzt auch nicht so cool, weil sie damit meine Entscheidung übergeht. Gut. In dem Moment hab ich kurz gedacht kacke. Aber dann hab ich mir auch gedacht, gut, wenn sie sich so freut und es nicht für sich behalten kann ist ja irgendwie auch lieb. Würd das vielleicht nochmal ansprechen, wenn’s dich sehr verletzt hat, aber mich da vielleicht nicht so doll versuchen reinzusteigern.

33

Sehr respektlos das Verhalten, uch wäre auch sehr sauer und enttäuscht. Meine Konsequenz würde ich daraus ziehen: keine Informationen bis mindestens 12 ssw über arzttermine, keine Bilder zeigen vom ultraschall ect. Die Damen schalten auf stumm? Dann mach das gleiche, denn du und dein mann sitzten.am längeren Hebel.

Ich würde garnichts mehr sagen, aus Prinzip. Auch kein Geschlecht später verraten etc.
Nur sagen, baby ist gesund oder so...das war's. Die hätten bei mir verschossen, diese n wunsch nicht zu respektieren ist unterstes niveau- trotz der Freude, die sie haben. Es gibt Regeln, an die man sich halten muss. Wenn die ihre Klappe nicht halten können ...selber Schuld.
Sag einfach garnichts mehr und schweige das Thema bei denen tot.

Deinen Kindern würde ich es jetzt aber not gedrungen sagen...

45

Wow....dir bedeutet Familie ja richtig viel... übertrieben lächerlich....

Meine Güte dann sagt man das war kacke und dann ist gut.. statt das man froh ist das die sich so freuen... es geht doch um nichts dramatisches

Da regt man sich ständig über die Familie auf wegen Kleinigkeiten aber Unterstützung möchte man dann schon...komisch

46

Das ist ein Forum, um seine persönliche Meinung zu sagen. Wenn dir meine Einstellung nicht passt , dann ist das dein Problem.

Meine Nachricht ging an die TE und ich habe nicht nach deiner Meinung gefragt.

Ignoriere doch nächstes Mal einfach solche Beiträge, wenn du nicht damit klar kommst, dass nicht jeder deine Einstellung hat.

weiteren Kommentar laden
36

Ich kann dich nur zu gut verstehen. Mein schwiegermonster hat es damals sogar im Internet gepostet, als Status. Nach nem gewaltigen Einlauf hat sie es dann raus genommen. Als der kleine dann knapp 8 Wochen zu früh kam, wusste es auch jeder. Obwohl nie die Rede davon war, daß er nicht überlebt, kamen Monate später noch Nachrichten von Leuten (mit denen wir nie Kontakt hatten) ob das Baby denn überlebt hat und es "normal" ist.
Diesmal wussten es nur meine Eltern und mein Bruder. Die Mutter von meinem mann, hat es erst vor kurzem (20ssw) erfahren. Diesmal, auf Grund Komplikationen, mit klarer Ansage es niemandem zu sagen.

Kann nur aus Erfahrung sagen... Setz dich durch

39

Ich kann dich voll und ganz verstehen.

Ich hatte es in dieser Schwangerschaft (die 2.) auch meiner Mutter sehr früh gesagt. Es war kurz vor der kirchlichen Hochzeit meines Mannes und mir. Und irgendwie hatte ich jetzt in dieser Schwangerschaft am Anfang ziemlich Angst, dass es noch schief geht. Deswegen hatte ich mir ihr anvertraut und auch mit der Bitte, es noch niemandem zu sagen. Tja, auf der Hochzeit sprach mein Bruder mich dann an, er habe gehört bei uns ist die Familienplanung wieder voll in Gang. Ich bin aus allen Socken gefallen, er bat mich aber unserer Mutter zumindest heute an der Hochzeit nichts zu sagen. Ich war so stinksauer auf sie ! Es ging mir nichtmal darum, dass ich erst ganz am Anfang der Schwangerschaft war (6.woche), sondern vielmehr, dass sie mein Vertrauen so ausgenutzt hat. Dass sie sich freut kann ich verstehen, das tun die werdenden Eltern aber auch und es ist nicht ihre Aufgabe es zu erzählen, sondern die, der werdenden Eltern. Ich hab sie bis heute nicht drauf angesprochen, weil ich nicht wollte dass sie sauer auf meinen Bruder ist.
Ich hätte es mir aber so denken müssen. Denn als 2017 meine Nichte zur Welt kam, hat sie es mir sofort geschrieben und ein Foto geschickt, welches ihr schon zugesandt wurde, bevor es mein (anderer) Bruder überhaupt hätte machen können. Dazu schrieb sie noch, ich solle ihm nicht schreiben, dass ich es schon weiß.
Ich habe meine Konsequenz daraus gezogen, dass ich ihr, so Leid es mir auch tut, als letztes schreiben werde wenn unsere 2. Tochter auf der Welt ist. Nicht falsch verstehen, sie wird jetzt nicht erst Tage später informiert oder so, aber ich werde die Nachricht erst direkt an alle andere senden und dann an sie.

Liebe Grüße

Anna mit Josefine an der Hand und Julina (30.ssw) im Bauch 💕

43

Wir haben es unseren Eltern auch früh verkündet. Und ich hab mich dann nur gewundert, warum meine Tante bei einem Umzug ein Adlerauge auf mich hatte. Ich durfte nicht mal in die Nähe des LKWs. Hab meine Mutter danach darauf angesprochen. Sie hatte auch gleich ein schlechtes Gewissen. Hab dann nochmal gesagt, das ich das überhaupt nicht toll finde. Aber es war für mich dann auch erledigt. Und ich muss dazu sagen, meine Tante hat es wirklich auch für sich behalten, bis wir es offiziell verkündet haben.

47

Ich habe es notgedrungen in der 5 ssw allen erzählt, Kolleginnen, Chefin, Eltern, Freunden. Muss dazu sagen, mir hat man es leider auch echt angesehen, so dass ich da jetzt kein Blatt vor den Mund genommen habe. Ich hatte einen wahnsinnigen Blähbauch, so dass ich sogar drauf angesprochen wurden bin. Fand ich jetzt nicht schlimm das so früh zu sagen.

49

Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Sowas geht gar nicht. Die Freude hin oder her...der Bitte sollte man einfach nachkommen. Punkt! Am Ende erfahren es die eigenen Kinder noch von jemand anderem - im schlimmsten Fall. Sowas geht gar nicht. Ich empfinde das als sehr übergriffig und auch wenn man natürlich davon ausgeht, dass alles gut geht, so kann es doch in dem frühen Stadium daneben gehen und da gibt es immer Menschen, bei denen man letztendlich froh ist, dass sie gar nichts davon mitbekommen haben. Ich wäre auch sehr enttäuscht und denke, dass von den Eltern eine dicke Entschuldigung fällig ist. Das müssen Sie doch einsehen, dass das nicht in Ordnung war und ist, statt auf stur zu schalten.

50

Guten Morgen,
Also ich kann das verstehen, dass du dich aufregst. Ginge mir vermutlich auch so. Wir haben es zwar schon früh verkündet in der 7.Woche, das hatte sich zu Weihnachten einfach gut angeboten. Aber es geht dir ja vermutlich mehr ums Prinzip. Und da ich gerade von meiner Familie diesen Respekt und Rückhalt erwarte, kann ich das gut verstehen.
Könnt ihr denn nochmal reden, oder ist da jetzt funkstille?

52

Wisst ihr was? Ich finde das so lächerlich. Entweder, man verkündet die Schwangerschaft ALLEN oder KEINEM... seo ein bisschen verkünden geht IMMER schief... Kindergarten. Wenn man will, dass etwas schnell die Runde macht, dann sagt man am besten "Bitte nnicht weitersagen" dazu.

Menschen sind so, die Freuen sich eben. Und wei´ßt du was... die Tante ist die Schwester von Euren Eltern und engste Familie. Weiß jetzt nicht, was daran so schlimm sein sollte.

IHR habt die richtige Reihenfolge nicht eingehalten. Selber Schuld würde ich da sagen.

53

Hab mir jetzt alle Kommentare durchgelesen, und wie man sieht:

- die meisten finden es ist ein großer Vertrauensbruch
- den meisten ist es mit den Eltern/Schwiegereltern ähnlich ergangen

Ergo: es ist einfach dumm sowas im Vertrauen zu erzählen. Meine Meinung, man sollte es erst verkünden, wenn es alle wissen dürfen.