Wann Geschwister schwangerschaft sagen?

Ab welcher schwangerschaftswoche habt/wollt ihr es den Geschwistern sagen? Heute sind wir nämlich alle zusammen essen und von meiner Familie wissen es die Eltern schon und meine Schwester aber mein Bruder und seine Familie noch nicht. Von meinem Mann wissen es auch die Eltern nur. Und wir überlegen ob wir es seinem Bruder und Familie heute sagen. Wann habt ihr es so verkündet?

1

Den Menschen, die es mitbekommen (sollen/werden), wenn ich eine FG habe, haben wir es in der frischen Schwangerschaft erzählt (8. SSW)

Das ist ein guter Leitsatz, an dem man sich orientieren kann.

Demnächst werde ich es dem AG berichten, wenn ich die Bescheinigung vom FÄ habe. Zumal ich auch denke, dass in den nächsten Wochen der Bauch kommen wird.

LG Lelamari 12+3 #klee

2

Ok vielen lieben dank ich bin jetzt 7 ssw am dienstag komm ich aber schon die 8 ssw. Ich bin eben hin und hergerissen, hab halt iwie angst wenn wir es heute ihnen sagen das was passiert. Aber auf deranderen seite ist es unfair das es meine Schwester weiß und sein bruder aber nicht und ja. Ich denke wir werden es spontan von der situation heraus machen. Aber ich sehe es eigentlich auch so wenn was sein Sollte sind es auch dir ersten Ansprechpartner also von daher.

3

Beim 1.Mal hat meine gesamte Familie erst nach der Fg von der SS erfahren.
Sie fanden es furchtbar.
Beim zweiten Mal haben wir es gleich erzählt. Sie wussten ja was passieren kann und hätten uns aufgefangen wenn wieder was passiert wäre.
Wenn ihr ein gutes Verhältnis zu euren Geschwistern habt würd ich es erzählen wenn sich die Gelegenheit bietet.

4

Danke für deine Antwort da hat so recht😔 tut mir leid für deine FG 😟😟

5

Wir haben es auch unterschiedlich gehandhabt. Je nach dem, wer sicher auch davon erfahren hätte, wenn es "schief gegangen" wäre, den wenigen dann auch schon schon recht früh. Männer sibd da ja häufig nicht so brennend drauf, die Familie des Papa s hat es tatsächlich mit als letztes Erfahren...weil neun Männe einfach erst die 12 Wochen abwarten wollte. Ich könnte das in meinem Umfeld nicht so lange für mich behalten, auch weil es mir teils echt schlecht ging. Klar war für mich, dass ich nicht lügen würde, würde mich wer darauf ansprechen. Auf der Arbeit habe ich es erst nach dem US nach der vollendeten 12 ssw gesagt.

6

Wir haben die Schwangerschaften in der 11. SSW verkündet, weil es jeweils ganz gut passte.
Am Wochenende erst der einen Seite persönlich, am Tag drauf der anderen Seite und danach allen anderen.

Ich bin nicht abergläubisch, aber ich möchte bei einer Fehlgeburt weder mit meiner Familie noch mit der Familie meines Mannes trauern. Das möchte ich alleine bei mir und meinem Mann belassen.

Jeder muss das für sich abwägen.

7

Ich war in der 5 . SSW und es war Weihnachten und ich hab keinen Wein getrunken, da haben sie gefragt und Lügen wollte ich nicht.

8

Mein Sohn 3 Jahre hat es in der 8ssw erfahren, der Plan war eigentlich anderes da ich auch schon zwei FG vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte aber mein Zwerg stand mit Tränen in den Augen vor mir und hat gefragt ob ich krank sei und ins Krankenhaus müsste weil ich halt oft gespuckt hab. Da hab ich ihm es erklärt um ihm seinen Sorgen zu nehmen.