Schilddrüsenunterfunktion

Huhu, wer hat auch während der Schwangerschaft eine Unterfunktion entwickelt.
Bei mr schon 😕 muss jetzt L-Thyroxin nehmen. Nach erneuter blutkontrolle waren die Werte wieder ok. Der Arzt sagt aber ich muss es jetzt lebenslang nehmen.
Wer hat auch diese Erfahrung?

1

Hey☺️ ich habe auch eine Unterfunktion und muss L-Thyroxin nehmen und erstmal alle 4 Wochen ca. zur Kontrolle der blutwerte... nach der ss wird der abstand der Kontrollen aber größer werden... denke mal so alle viertel bis halbe jahre...
LG Janine mit Krümel❤️ inside (9.ssw)

7

Ok. Ich war jetzt nach 3 Wochen jeder und muss am 4.3 nochmal zur Kontrolle. Mein Arzt leitet die Werte auch an meinen Frauenarzt weiter das er auch Bescheid weiß. Das heißt du hast es durchgehend genommen auch während der stillzeit.

12

Ich hatte leider 3 fg und kann dir deshalb nicht sagen wie es beim stillen ist... aber ich denke schon das ich sie weiter nehmen muss... meine UF wurde nach der ersten fg festgestellt... und da der wert auch im nicht schwangeren zustand immer mal schwankte war klar, das es bei mir nicht nur an der ss liegt...
lg

2

Hi,

ich hab eine SD Unterfunktion während meines ersten Kiwu diagnostiziert bekommen. Nach dem Wochenbett war alles ok und ich hab die Tbl. abgesetzt.
Jetzt 2 Jahre später hatte ich plötzlich Haarausfall und bin dann zum Hausarzt. Die Werte waren viel schlechter als damals und mein Arzt hat geschimpft warum ich denn die Tbl. abgesetzt habe und dass ich akzeptieren muss, dass ich Schilddrüsenkrank bin 😳
Also wahrsch. muss man sie schon ein Leben lang nehmen 😕

Lg

8

Oh ok. Also sollte man sie nur in Absprache mit Arzt reduzieren bzw absetzen.

3

Hattest du vor der Schwangerschaft auch schon eine Unterfunktion? Wenn das erst in der Schwangerschaft aufgetreten ist, kann es auch sein, das die Unterfunktion nach der Schwangerschaft wieder weg ist. Es wird kontrolliert werden, aber jetzt schon zu wissen daß das ein Leben lang so bleibt finde ich kurios. 🤔 Warte ab, was anderes bleibt dir ja eh nicht übrig.

9

Richtig. Neja er wird es dsnn schon so machen das es passt. Er ist ein guter Arzt und ich vertrau ihm auch. Er war sehr bedacht und will mich auch in 2 Wochen wieder sehrnnjnf Blut kontrollieren

4

Hey,

bei mir kam auch eine Schilddrüsenunterfunktion zum Vorschein als ich zum ersten Mal schwanger war. Nehme seit dem auch L-Thyroxin.
Ich war bei einer Endokrinologin, die mir sagte, dass man schauen muss, ob ich die Tabletten ein Leben lang nehmen muss. Nachdem der Kinderwunsch abgeschlossen ist, soll ich probieren, ob die Schilddrüse auch ohne die Tabletten noch ausreichend funktioniert.
Muss also nicht sein, dass du die Tabletten für immer nehmen musst.

10

Vielleicht schlägt er mir das dsnn auch vor. Nach Schwangerschaft und stillzeit. Bzw das man erst reduziert und dsnn kontrolliert was bei Blut raus kommt.

5

Hallo, also bist du denn sicher, dass die UF erst jetzt in der SS sich entwickelt hat, sprich: hast du zuvor die SD kontrollieren lassen und die Werte waren iO, oder wurde es lediglich jetzt in der SS festgestellt. Nach meiner Erfahrung, geht die UF nicht einfach weg, in der SS muss man meist die Dosis erhöhen, nach der Geburt pendelt es sich wieder ein und man reduziert dann die Dosis. So bei mir: normal nehme ich 75, in der SS 100-125, das wird in der SS alle 6 Wochen kontrolliert.
LG

6

Jupp glaube schon. Bin jetzt 34. ssw und die Werte wurden im Oktober das letzte mal kontrolliert. Da war noch alles ok. Und dann im Januar nochmal und da wurde dsnn die Unterfunktion festgestellt. Davor war nichts gewesen. Ich muss Wehen zöliakie regelmäßig zur blutkontrolle seit 3 Jahren und der Arzt prüft da immer die Schilddrüse mit,m. Hab jetzt auch die 75mg. Er sagte man könne sie nach Schwangerschaft reduzieren und dann wieder kontrollieren. Aber er geht davon aus das ich se lebenslang brauch.

11

Bei mir wurde auch eine Unterfunktion in det 7. Woche festgestellt. Wert 3,57.
Muss auch die 75 er nehmen. Jetzt ist der Wert auf 0,93 runter und muss alle 6 Wochen zur Kontrolle. Die Schwangerschaft über werde ich die nehmen müssen, mein Arzt sagt, danach kann sich wieder alles einpendeln. Muss es aber nicht. Mal abwarten 🤷🏻‍♀️ bin jetzt in der 15. Woche.
Lg
Jessi

13

Hallo, ich habe während meiner ersten SS eine Unterfunktion entwickelt und sie ist nicht wieder weggegangen, derzeitig also in meiner 2. wird sie regelmäßig „schlechter“ also ich werde andauernd höher dosiert.
Aber ich merke davon überhaupt nichts. Bin sofort wieder schwanger geworden und das mit Zwillingen.
Sobald du vernünftig eingestellt bist, ist es ja kein großes Problem eine Tablette am Tag zu nehmen.
Als krank würde ich mich deswegen nicht bezeichnen, ich habe 0 Symptome.

Alles Gute 🍀

14

Ok. Ich muss sagen das ich auch do keine Symptome habe. War eher Zufall weil nein Arzt die Werte mit abgenommen hat aber wiederum Glück das es entdeckt wurde. Er meinte es ist mit den Tabletten besser fürs Baby als ohne Behandlung der Unterfunktion.